Android Oreo Bluetooth Settings Entwickleroptionen

  • 25 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android Oreo Bluetooth Settings Entwickleroptionen im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
K

konnybroe

Fortgeschrittenes Mitglied
Moin zusammen, bei mir ist gestern das Update auf Oreo erschienen.

Natürlich habe ich mich sofort aufgemacht in die Entwickleroptionen zu gucken.

Dabei bin ich auf folgendes gestoßen:

Bluetooth AVRCP-Version
  1. AVRCP 1.4 (Standard)
  2. AVRCP 1.5
  3. AVRCP 1.6

Bluetooth-Audio Codec
  1. SBC
  2. AAC
  3. aptX
  4. LDAC
  5. Samsung HD
  6. Scalable Codec
  7. Alle Codecs
  8. Standard Code

Bluetooth Audio Abtastrate
  1. Systemauswahl verwenden
  2. 44,1 kHz
  3. 48 kHz
  4. 88,2 Khz
  5. 96 kHz

Bluetooth-Audio / Bis pro Sampler
  1. Systemauswahl verwenden
  2. 16 Bits pro Sampler
  3. 24 Bits pro Sampler
  4. 32 Bits pro Sampler

Modus des Bluetooth Audiokanals
  1. Systemauswahl verwenden
  2. Mono
  3. Stereo

Bluetooth Audi LDAC Codec
  1. Für Audioqualität optimieren (990kbit/s 909kbit/s)
  2. Ausgeglichene Audio- und Verbindungsqualität (660 kbit/s 606 kbit/s)
  3. Für Verbindungsqualität optimieren(330kbit/s 303 kbit/s)
  4. Bestmöglich (adaptive Bitrate)

Nun zu meiner Frage, kann ich hier in irgendeiner Form meine Ausgangsqualität tweaken?

Ich höre Musik mit QC35 und im Auto eben auch über Bluetooth.

Ich hoffe, hier gibt es einen BT Spezi der da was zu sagen kann.
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
Hallo, das würde mich auch mal interessieren. Vieles ist ja auf Standard eingestellt.
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
konnybroe schrieb:
Nun zu meiner Frage, kann ich hier in irgendeiner Form meine Ausgangsqualität tweaken?
Nein, wirst du nicht können.

Die Optionen die du unter den Entwickleroptionen findest, regelt das Smartphone sonst passend selbst, entsprechend den Protokollen.
Die Entwickleroptionen bieten Entwicklern lediglich die Option, ein bestimmtes Szenario als Test festzulegen. Dazu sind die Einstellungen ja gedacht.

Du wirst mit den Optionen nicht mehr aus dem S8 herausholen, als es sonst auch bietet.
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
@konnybroe Hab gerade gelesen, dass das Bluetooth-Profil AVRCP 1.6 wichtig ist, wenn man die Cover auf's Display im Auto übertragen will. Das müsste man dann umstellen.
 
K

konnybroe

Fortgeschrittenes Mitglied
@Taurus7508

Das habe ich in der Tat auch schon gemacht. Vorspulen im Auto wäre noch ganz nice. Ich probiere nachher mal aus :D
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
Was mich gerade irritiert: Eigentlich sollte mit Oreo auch aptx hd kommen, taucht aber nicht auf. Weiß jemand warum???
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy536

Fortgeschrittenes Mitglied
Leider werden diese Einstellungen nicht dauerhaft gespeichert. Geht man raus aus den Optionen und wieder rein, sind die Standardwerte wieder drinne.
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
@Tommy536 Ja, leider. Mal wieder so typisch für diese Unternehmen. Wird irgendwas versprochen, aber dann kommt es doch nicht. Hab sau teure Bluetooth-Kopfhörer und ich kann sie nicht voll ausnutzen. Einfach nur nervig......
 
K

konnybroe

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja aber schlecht hört es sich ja nun auch nicht an ;D
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
@konnybroe Trotzdem, dann hätte ich die teuren Kopfhörer nicht kaufen müssen, wenn mein S8 kein aptx hd kann, obwohl es mit Oreo kommen sollte.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Taurus7508
Da wäre dann die Frage, wer das von Samsung offiziell gesagt hat, dass aptX HD mit Oreo kommt?
 
K

konnybroe

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es denn Geräte die aptX HD unterstützen? Würde gerne mal den Unterscheid hören. Ich muss sagen, dass der Unterschied zwischen meinem alten S6 und dem S8 schon riesig ist bei der Soundqualität per Bluetooth. Wenn es da noch eine Steigerung gibt, wäre das natürlich genial :D

Was sind denn das für Kopfhörer? @Taurus7508 ?
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
@maik005 Dass S8 hat es von Haus drin, aber es sollte erst mit Oreo auch freigeschaltet werden. Steht aber drin, was alles neu kommt mit Oreo.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@konnybroe Ich hab die "Audio-Technica ath dsr9bt.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Taurus7508

also ich sehe nirgends aptX(HD) erwähnt.
Notify Update
 
T

Taurus7508

Neues Mitglied
@maik005 Nee, Samsung hat es anscheinend nicht freigeschaltet. Für mich ein no go, bei LG und Sony funktioniert es seit Oreo. Nur wieder bei Samsung nicht. In den Entwickleroptionen taucht aptx auf, aber man kann es nicht umstellen....... Unglaublich
 
K

kondrich

Neues Mitglied
Kennt jemand eine Möglichkeit, während des Bluetooth-Streamings live zu überprüfen, welcher Codec zum Einsatz kommt (SBC, aptX …)? Eigentlich sollte sich ja die Audioquelle und das Ausgabegerät selber auf den besten Modus einigen, aber obs wirklich so ist, hätt ich gern mal überprüft (bei mir z.B. S8 -> Skoda Octavia mit Amundsen Navi).
 
maik005

maik005

Urgestein
@kondrich

Einstellungen - Entwickleroptionen.
 
K

kondrich

Neues Mitglied
@maik005 Ja, die Einstellungen dort hab ich wohl gefunden und auch bemerkt, dass sich manche davon nach dem Raus- und wieder Reingehen gleich wieder zurücksetzen, andere bleiben erhalten.
Aber es sind doch Einstellungen dort und es ist keine Anzeige, was momentan gerade in Verwendung ist.
 
maik005

maik005

Urgestein
@kondrich
Doch. Wenn du mit Bluetooth verbunden bist wird dir dort die aktuell verwendete Einstellung welche ausgehandelt wurde angezeigt
:thumbup:
 
K

kondrich

Neues Mitglied
Aha, ok. Danke für die Info. Werde ich ausprobieren!
 
Ähnliche Themen - Android Oreo Bluetooth Settings Entwickleroptionen Antworten Datum
30
0
15