Evtl. Virus auf Handy. Was tun?

Krissi1994 schrieb:
Weiß halt nicht ob irgendwas gescannt wurde und trotzdem diese unseriöse App "appmarket 2.0.2." installiert wurde
Nein!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Krissi1994
Mach dich einfach einen Werksreset wenn du uns nicht glaubst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
@maik005 Tut mir leid, aber ich habe sowas halt noch nie gehabt, wenn man das googelt machen die einen auch verrückt und bin daher unsicher.

Doch ich glaube euch. Nur würde mich interessieren woher ihr das wisst. Hattet ihr schon mal so einen Fall? So, dass jemand diese unseriöse App drauf hatte und die durch die App "Addons Detector" gefunden wurde?
 
@Krissi1994
Wenn ich gesundheitliche Symptome bei Google eingebe kann ich mir oft auch gleich Termin beim Bestatter machen 😎

Also kurz zusamemngefasst:
Du hast auf die Meldung geklickt.
Bist dann in den PlayStore geleitet wurden und hast da eine App installiert.
Diese hast du gelöscht.

Ende.

Das was du bei Google gefunden hast, da hättest du eine APK heruntergeladen, diese dann geöffnet und wärst dann schon mit großem Hinweis gefragt worden, ob du "Installationen aus unbekannten Quellen" zulassen willst.
 
@maik005 Das stimmt.

Richtig. Also ich glaube jedenfalls, dass der mich zu Play Store weitergeleitet hat. Jedenfalls hab ich die dort wieder deinstalliert.

Nur solche Texte wie dieser (Bild) machen einen halt unsicher (erster Satz).

Und in einem anderen Forum wird mir dringend geraten Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Was ist denn eine APK? Also das mit "Installation aus unbekannter Quelle" zulassen kam bei mir nicht. Und wenn ihr sagt, dass Addons detector diese unseriöse App finden würde, dann glaube ich euch das. Wie gesagt würde mich nur mal interessieren woher ihr das wisst.

Und was würde auf dem Handy passieren wenn man diese unseriöse App drauf hätte (aus Interessehalber)?
 

Anhänge

  • 20211213_211212.jpg
    20211213_211212.jpg
    190,4 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Krissi1994 schrieb:
Jedenfalls hab ich die dort wieder deinstalliert.
dann wurdest du auch am Anfang in den PlayStore geleitet.

Krissi1994 schrieb:
Nur solche Texte wie dieser (Bild) machen einen halt unsicher (erster Satz).
warum?
Die Datei wurde bei dir weder heruntergeladen noch installiert.
Lass dich von solchen Artikeln, die gar nicht dein Problem genau behandeln nicht verunsichern.
Krissi1994 schrieb:
Wie gesagt würde mich nur mal interessieren woher ihr das wisst.
lange Erfahrung 😎
Krissi1994 schrieb:
Und was würde auf dem Handy passieren wenn man diese unseriöse App drauf hätte (aus Interessehalber)?
die App kann theoretisch(!) alles mögliche.
Von SMS absenden/lesen bis Benachrichtigungen lesen.
Deinen Bildschirm sehen.
Tastatureingaben auswerten
und vieles mehr .....
THEORETISCH!

Aber trifft bei dir ja alles nicht zu 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh
Krissi1994 schrieb:
Was ist denn eine APK?
Um das noch aufzugreifen:
APK steht für Android Package Kit und ist im Prinzip die Setup.exe für Android.


Beim deinstallieren von Apps über den PlayStore werden diese von deinem Handy entfernt.
Du musst dir da wirklich keine Sorgen mehr machen.

Wie alle Vorredner schon sagten, der PlayStore ist sicherer als unbekannte Quellen.
Dort werden die App Installations Dateien (apk's) mehrmals täglich gescannt, damit diese nichts schädliches enthalten.


Anders würde das aussehen wenn du die APK über den Browser herunterlädst und dann installieren würdest. Denn dort kann alles mögliche enthalten sein.
Daher gibt es eine Sicherheitsabfrage welche so aussieht:
Screenshot_20211213-222938.png
Wenn du das nicht gesehen und/oder bestätigst hast, kannst du dir sicher sein das alles in Ordnung ist :)
(Bei dir würde da dann nicht Files by Google sondern der Name des Browsers, zum Beispiel Chrome, stehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005 und HerrDoctorPhone
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: thomaspan, HerrDoctorPhone, maik005 und eine weitere Person
@holms Ich habe das in dem anderen Forum schon viel früher gepostet. Abends hab ich ja auch hier geschrieben, dass ich euch glaube.
Glaube auch nicht, dass ich einen Virus etc. habe...der Akku geht nicht schneller leerer, Geld auf dem Handy ist auch gleich, es läuft alles ganz normal.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyhigh Ok. Nein sowas hab ich nicht gesehen. Von daher hab ich wohl noch Glück gehabt. Wundert mich nur, warum das bei mir nicht kam (also glücklicherweise).
 
Zuletzt bearbeitet:
Krissi1994 schrieb:
Wundert mich nur, warum das bei mir nicht kam (also glücklicherweise).
Liest du die Beiträge wirklich aufmerksam durch?...


Das kam bei dir nicht, weil du die App aus dem PlayStore heruntergeladen hast.
der PlayStore gilt als sichere Quelle für die App Installation.

Diese Meldung wird nur angezeigt, wenn du die APK über den Browser (Chrome/Firefox/Opera/Dolphin....etc) herunterlädst und versucht zu installieren.
Denn da erkennt das Handy anhand der Fehlenden PlayStore Signatur, das diese App aus einer unsicheren Quelle stammt und blockiert die Installation, bis du sie manuell erlaubst.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Skyhigh Ja ich lese die aufmerksam durch. Ich hab das schon verstanden. Frag mich halt nur warum mir das dann nicht angezeigt worden ist mit der APK und ich die normal über Play Store runterladen konnte.
 
Weil es mehrere Arten von Trickbetrug gibt.

Manche gehen über die APK manche über den Playstore. Manche versuchen sich einfach nur dazu zu bringen Logindaten einzugeben.
Nicht jeder betrug läuft gleich ab.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Skyhigh
Manche wollen auch einfach bloß, wie in dem Fall hier, dass man eineApp installiert und dann ggf. Mit In-App Kauf die "Bereinigung" freischaltet.
Also eher harmlos.
 
  • Danke
Reaktionen: Skyhigh

Ähnliche Themen

G
Antworten
7
Aufrufe
432
Skyhigh
Skyhigh
G
Antworten
2
Aufrufe
1.157
Gorkde
G
C
Antworten
12
Aufrufe
585
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten