Evtl. Virus auf Handy. Was tun?

  • 51 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Evtl. Virus auf Handy. Was tun? im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
K

Krissi1994

Neues Mitglied
Hi,

Evtl. Viren auf Handy (trfcbooost) Was tun? - Standard
Evtl. Viren auf Handy (trfcbooost) Was tun?

Hi,
ich war vorhin im Internet surfen und hab dan plötzlich das angezeigt bekommen.
"Auf trfcbooost wird folgendes angezeigt: Ihr System ist beschädigt. Wenn Sie den Virus nicht entfernen wird er Schäden auf Ihrem Handy anrichten. Klicken Sie auf Ok und laden Sie die App herunterladen" etc.

Hab dann versehentlich auch Ok gedrückt und hab die App "File Security" installiert (Play Store - hat 4,3 Bewertung). Hab die jetzt wieder gelöscht, weil ich gelesen habe, dass es wohl Fake war.
Was muss ich jetzt noch machen? Hab Angst, dass ich mir jetzt einen Virus eingefangen habe.
Mir wurde von jemandem empfohlen die App "Bitdefender". Hat da jemand Erfahrungen mit?
Werde wahrscheinlich morgen noch in ein Handygeschäft gehen und mal fragen.

Was muss ich jetzt noch machen? Hab Angst, dass ich mir jetzt einen Virus eingefangen habe.
 

Anhänge

Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen im Forum @Krissi1994!

Solange Du die App wieder gelöscht hast, sollte alles gut sein..

Downloade Dir bitte mal aus dem App Store "Addons Detector" klicke dort auf scannen und gehe dann auf "Installationsdatum". Davon bitte mal ein Screenshot hier hochladen.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Krissi1994
Diese Nachricht soll Angst suggerieren.
Bei vielen gelingt das und sie downloaden die angebotene App.
Aus dem Playstore ist die Gefahr zwar gering aber vorhanden.

Meist ist es Malware.
Deinstalliere die.
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@Julian23 Danke.
Ich hab die App ein paar Minuten später deinstalliert. Der hat halt nur irgendwie was "gescannt" oder so. Aber sonst hab ich nirgends drauf geklickt.
Und dann wurde mir bei etwas anderemdas hier angezeigt. "Zu viel Müll in ihrem Gerät". Hab das aber ignoriert.

So hab die App installiert und das ist das Ergebnis.
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
Krissi1994 schrieb:
Und dann wurde mir bei etwas anderemdas hier angezeigt. "Zu viel Müll in ihrem Gerät".
ist auch wieder Werbung und unsinn.
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@rene3006
Ja, bei mir hat es auch leider funktioniert. So dumm von mir. Anstatt erst zu googeln...
Ich hab die App schon deinstalliert. Nur hat der irgendwie als ich die geöffnet habe, etwas "gescannt" oder so. Muss ich mein Handy jetzt auf Werkseinstellungen zurücksetzen?
 
maik005

maik005

Urgestein
der 2. Screenshot sieht gut aus.

In Zukunft nicht mehr auf solchen Unsinn klicken, vor allem aber Webseiten die solche Hinweise anzeigen nicht mehr aufrufen.
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@maik005 Ja, das hab ich auch ignoriert und nichts angeklickt.
 
rene3006

rene3006

Inventar
@Krissi1994
Nein Reset ist unnötig.
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@maik005 Okay, danke. Würde da, wenn ich einen Virus drauf hätte, dann was anderes angezeigt werden? Wenn ja was?

Ja, ich weiß. Sonst falle ich auf solche Sachen auch nicht rein. Da aber irgendwie schon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@rene3006 Sicher? Woher weißt du das? Hab halt Angst, dass da trotzdem noch Viren drauf sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
Krissi1994 schrieb:
Hab halt Angst, dass da trotzdem noch Viren drauf sind.
wenn es dich beruhigt, dann mache einen Werksreset.
Natürlich dann auch kein Backup, außer Fotos/Videos, Musik und ggf. z.b. WhatsApp wiederherstellen.
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@maik005 Ich möchte aber keine Werkseinstellungen zurücksetzen wenn es nicht notwendig ist. Ich könnte ja nicht mal meine Fotos etc. auf meinen Laptop übertragen, da man ja nicht weiß, ob man dann evtl..Viren mit draufzieht.

Wie könnte man denn Foto etc. wiederherstellen?

Ich hab das im Internet gefunden.
 

Anhänge

maik005

maik005

Urgestein
Krissi1994 schrieb:
Ich könnte ja nicht mal meine Fotos etc. auf meinen Laptop übertragen, da man ja nicht weiß, ob man dann evtl..Viren mit draufzieht.
doch kannst du, da zu 99,9999999% nichts passiert.

In deinem Screenshot ist es etwas anderes.
Du wurdest ja aus der Meldung direkt in den PlayStore weitergeleitet.
Das in den beiden letzten Screenshots von dir ist weitaus riskanter, da du eine APK installierst die alles mögliche anstellen kann.

Krissi1994 schrieb:
Ich möchte aber keine Werkseinstellungen zurücksetzen wenn es nicht notwendig ist.
Dann lasse es, denn notwendig ist es nicht.
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@rene3006 Sicher? Woher weißt du das? Hab halt Angst, dass da trotzdem noch Viren drauf sind.
@rene3006 Die dritte von oben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@maik005 Okay. Genau ich würde direkt in den Play Store weitergeleitet.
Und ich hatte noch diesen "Solo Cleaner" installiert, aber nichts gemacht und gleich wieder deinstalliert.
Diese APK App hab ich definitiv nicht installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
rene3006

rene3006

Inventar
@Krissi1994
Wissen nicht.
Aber am Anfang schrieb ich aus dem Playstore wird es nicht so extrem sein.
Die App die du meinst ist Malware, das heisst Werbeschleuder.

Ein Problem tritt meist bei Apk auf wo du noch die Bestätigung zum Administrator machst bzw die sich das Recht selbst nimmt Admi zu forcieren.

Das hättest aber gemerkt beim Versuch des Deinstallierens
 
K

Krissi1994

Neues Mitglied
@maik005 Hab jetzt Avast Security installiert und der hat ein Risiko gefunden (Webschutz deaktiviert). Was soll ich jetzt machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Urgestein
@Krissi1994
nicht irgendwelche sinnfreien Apps installieren zu denen auch Avast Security gehört.
 
Julian23

Julian23

Moderator
Teammitglied
Krissi1994 schrieb:
Sicher? Woher weißt du das?
Ich bin zwar nicht rene3006, antworte aber trotzdem mal..

Im Installationsverlauf ist nichts verdächtiges zu sehen, deshalb braucht Du keinen Werksreset zu machen.