Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Galaxy S8+ automatischer Zoom bei Video?

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy S8+ automatischer Zoom bei Video? im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
A

Aentsch88

Ambitioniertes Mitglied
Hallo zusammen.

Ich habe jetzt schon längere Zeit mein S8+. Von Beginn an allerdings regt mich eine Sache auf...

Öffne ich die Foto App, und wechsle dann auf Video, zoomt das Gerät automatisch deutlich ran. Das macht es nur im Video Modus, nicht im Foto Modus. Mein galaxy Vorgänger machte das nicht.

Ich hab alles mögliche schon probiert, ich bekomme es nicht geändert.

Was muss man machen, um hier den gleichen Ursprungszustand zu erreichen? Die Tatsache, bei Videos immer weiter weg zu müssen, nervt tierisch.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Aentsch88
Das ist normal, liegt am Seitenverhältnis.
Foto = 4:3
Video = 16:9

Der Sensor ist im Format 4:3.
Für 16:9 wird ein Ausschnitt des Sensors verwendet um 16:9 nutzen zu können.

Zusätzlich, wenn du die Videostabilisierung aktiv hast wird bei Video noch Mal ein etwas kleinerer Ausschnitt des Sensors verwendet.

Du kannst Fotos auch auf 16:9 stellen, dann wird links/rechts bzw. oben/unten ein Teil des Sensors nicht genutzt. Die Bildqualität bleibt identisch, es geht nur ein Teil.

Wenn du dann noch die (digitale) Videostabilisierung ausschaltest hast du bei Fotos/Videos genau den selben Ausschnitt.
 
A

Aentsch88

Ambitioniertes Mitglied
Danke für deine Antwort. Sprich, ich kann das Foto an die "Zoomstufe" des Videos anpassen, aber anders herum nicht.
 
maik005

maik005

Urgestein
@Aentsch88
Video kannst du nur 16:9 - 1:1 oder Full (18:9?) als Seitenverhältnis auswählen.
Diese Optionen hast du auch beim Fotomodus.
Verlierst aber immer einen teil des Sensors.

Also, ja. du musst damit leben.

Ich kenne das UI des S8 nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere hast du direkt im Automatikmodus einen Foto und einen Video Knopf?
Du kannst den Video Knopf dort gedrückt halten.
Dabei wird noch nicht die Aufnahme gestartet, du siehst aber bereits den Zuschnitt des Videos als Vorschau.
Dann kannst du etwa zurück gehen und sobald du den Aufnahmeknopf los lässt startet die Aufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet: