Kurzwahl auf dem Galaxy S8 löscht sich von selbst

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
C

CLB3107

Neues Mitglied
1
Versuche seit einem Jahr Kurzwahl einzurichten, was mir auch immer kurzfristig gelingt. Allerdings löscht sich die Kurzwahl nach kurzer Zeit von selbst. Da ich nie eine Lösung für dieses Phänomen und im Internet keine relevanten Antworten fand, benutze ich die Kurzwahl nicht mehr. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, warum sich auf meinem S8 die Kurzwahl immer von selbst löscht....
 
Empfohlene Antwort(en)
Dann kommt von mir jetzt der Screenshot.
Speichern ist an der Stelle nicht vorgesehen. Die Ziffereingabe ist nur für den Filter in den Kontakten gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110_154854_Phone.png
    Screenshot_20231110_154854_Phone.png
    201,7 KB · Aufrufe: 31
Alle Antworten (12)
@CLB3107
Wie richtest du diese ein?
Mit welcher App?
Welche Telefon App nutzt du?
 
Vielen Dank für Dein Engagement!
Ich besitze das Samsung S8 / Android 9 / One UI 1.0
Ich benutze die Original App des Telefons . Unter Appinfo kann ich lediglich eine Versionsnr. 10.02.30.40 un das diese "Anruf-App" als Standard festgelegt ist.
Einrichtung der Kurzwahl:
1. Drei-Punkte Menü - Kurzwahlnummern
2. Es erscheint "Kurzwahlnummer zuweisen.
3. Ich wähle die Kurzwahltaste aus
4. Dann wähle ich aus der Kontaktliste einen Kontakt
4.1. Der Kontakt erscheint mit unterschiedlichen Rufnummern
4.1.1 Ich wähle die gewünschte Nummer aus
4.1.2. und betätige die "Zurück-Taste" (Die dritte Taste von links am unteren Rand des Telefons).
4.2. Oder ich trage ich die Kuzrwahlnummer mit er Landesvorwahl ein ( z.B "+49163......"
4.2.1. und betätige die "Zurück-Taste" (Die dritte Taste von links am unteren Rand des Telefons).

Noch ein seltsames Phänomen: Die Eingabe einer Rufnummer ist nicht möglich. Nach (4.2.1) wird zwar auf das Tastenfeld der Telefonapp zurückgeschaltet, aber die Rufnummer wurde nicht gespeichert.
Ich hoffe, Du hast eine Idee.
liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@CLB3107
Ja, du darfst da natürlich nicht zurück drücken.

Mache von der Stelle mal ohne Nummern einen Screenshot.
Du hast da sicher die Option "Speichern"

Mit Zurück verlässt du ja das Menü ohne die Kurzwahltasteneinstellung zu speichern.
 
@maik005 Sage mir doch bitte, wie ich die Nummer speichern kann. Ich find keinen Button "speichern"

...Screenshot nicht einfach, da ich hier von meinem Laptop aus kommuniziere.
 
Dann kommt von mir jetzt der Screenshot.
Speichern ist an der Stelle nicht vorgesehen. Die Ziffereingabe ist nur für den Filter in den Kontakten gedacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231110_154854_Phone.png
    Screenshot_20231110_154854_Phone.png
    201,7 KB · Aufrufe: 31
@hagex
Und wie speicherst du eine Kurzwahl?
 
@maik005
Aus den Kontakten gehts natürlich.
 
@hagex
Ich hab's nicht verstanden, mal sehen ob es dem TE hilft.
 
@CLB3107
Zu
CLB3107 schrieb:
Dann wähle ich aus der Kontaktliste einen Kontakt
ein Frage:
Sind an dieser Stelle auch SIM-Kontakte beteiligt?
Die Kurzwahl auf solche Ziele löscht sich nämlich beim Deaktivieren der SIM.
 
Könnte es sein, dass @hagex wirklich recht hat, wenn er sagt, dass die Nummerneingabe nur ein Filter ist? Dann wäre ja das Verhalten plausibel. Sucht man im Internet unter Kurzwahl Android, so steht überall(!!): "Nummer ODER Kontakt eingeben"
Dann kommt von mir jetzt der Screenshot.
Speichern ist an der Stelle nicht vorgesehen. Die Ziffereingabe ist nur für den Filter in den Kontakten gedacht.

Anhänge​

  • Screenshot_20231110_154854_Phone.png
    Screenshot_20231110_154854_Phone.png
    201,7 KB· Aufrufe: 3
Unterm Pflaster liegt der Strand. :)-old

Das würde ja bedeuten:
Ohne ein Kontakt im Adressbuch kann dann die Kurzwahl nicht festgelegt werden(?).
Also erst einen Kontakt mit Rufnummer anlegen, erst dann erst kann einer gewünschten Vorwahltaste eine Rufnummer zugeordnet werden.
Umkehrschluss: Ohne Kontakt im Telefonbuch ist keine Kurzwahl möglich (weird).
Folgerung bzw. Anschlussfrage: Wenn man den Kontakten ein anderes Telefonbuch zuordnet (z.B. statt Outlook.com die SIM- oder Google-Kontakte müssten ja dann auch die Kurzwahltasten neu codiert werden, sprich: Die Funktion der Kurzwahl ist unverbrüchlich an die Kontakte gebunden!

Wäre da nicht ein Update angebracht?
 
Danke an Euch alle - Das ist Community - Schön das "Zusammen"
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
629
Ganer
G
L
Antworten
10
Aufrufe
702
Cecoupeter
Cecoupeter
Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
539
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten