Probleme mit GPS Empfang nach Update auf Android 9...

Flexxx

Flexxx

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

ich habe extreme Probleme mit GPS empfang nach dem update auf Android 9. Das S8 findet ein GPS Signal und keine 10 sec. später ist es wieder weg. Das alles ist mir aufgefallen durch die app "Blitzer.de" da hört man es ja wenn er ein GPS Signal findet und wieder verliert. Vor dem update auf Android 9 war noch alles ok.

Hatt noch jamand so Probleme und hat jemand eine lösung für mich.... so kann ich das Handy garnicht nutzen mit der app… totaler schrott!
 
Hallo,

ich hatte auch Probleme mit dem GPS nach dem Update. Bei mir waren es alle Apps, es gab gar keinen GPS Empfang mehr. Google Maps funktionierte noch.

Geholfen hat bei mir ein cach partition wipe. Danach lief alles wieder wie gewohnt.
 
ich hab den Cache wipe schon gemacht nach dem update auf Android 9 DBT

allerdings ist vor paar tagen das 2. update gekommen mit der neuen Sicherheitsebene März 2019 und nach dem update habe ich keinen wipe gemacht. ich wird es mal testen... danke erstmal ;)
 
so... ich nochmal

also das Cache Wipen hat nichts gebracht wie ich es mir schon gedacht habe. Aber ich bin einen schritt weiter gekommen, ich habe vorhin im Auto gemerkt das das S8 die GPS Verbindung verliert sobald ich den Sperrbildschirm aktiviere. Deaktiviere ich den Sperrbildschirm... dauert es 2-3 sec. und die app hat sofort wieder GPS empfang. Heist also das das S8 irgend was da deaktiviert wenn es gesperrt wird, das war aber vorher nicht so mit Android 8.

Gibt's da irgend eine Einstellung oder sowas für ?
 
Flexxx schrieb:
Heist also das das S8 irgend was da deaktiviert wenn es gesperrt wird, das war aber vorher nicht so mit Android 8.
Verdacht...
Mittlerer Energiesparmodus aktiv?
Der dektiviert GPS bei ausgeschaltetem Display (war aber schon bei Nougat (?) und Oreo so.
 
ne der Energiemodus steht auf Optimiert, wäre auch zu schön gewesen.
 
@Flexxx
Die App sagt dir aber verbal, dass der GPS Empfang verloren wurde?
Falls nicht, dann könnte es sein, dass die App in den Standby geschickt wird?
 
Ja genau die app Blitzer.de meldet verbal: Position ungenau... suche Satelliten. Und wenn sie wieder GPS empfang hat meldet sie sich mit: Position gefunden.

So glaube habe es gefunden, das S8 hat doch die Akku Einstellungen welche apps akkutechnisch überwacht werden sollen, die Blitzer app wa da drin, hab sie rausgenommen das sie nicht überwacht werden soll. glaube dadran hat es gelegen. Werde morgen früh testen auf dem weg zur arbeit. Melde mich dann morgen nochmal...

Danke erstmal für eure hilfe bis hier hin
 
ich nochmal, wollte nur Rückmeldung geben das es an der app-Akku Überwachung lag, hab die app wie gesagt rausgenommen aus der Überwachung und nun geht alles so wie es soll auch bei ausgeschaltetem Display.

danke für eure hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: NitramAkloh, 346591 und maik005
Danke für dein Feedback.
 
  • Danke
Reaktionen: Flexxx
Flexxx schrieb:
ne der Energiemodus steht auf Optimiert, wäre auch zu schön gewesen.

Geht noch eine Stufe höher, auf "hohe Leistung"
 
Hallo,
Vielleicht passt das thematisch dazu.
Seit dem Upgrade auf Android 9 finde ich die Standortbestimmung ohne GPS nicht mehr. Früher konnte man ja die Position über Funknetz und WLANs bestimmen lassen (stromsparend). Diese Option finde ich nicht mehr.
Wie geht das jetzt? (gerne auch über Zusatz-App)
lg Paiper
 
@Paiper
Geht nicht mehr.
Entweder Standort (mit GPS) oder kein Standort mehr.
 
Danke für die Info.
Bis zum Update ging es doch aber. Ist das jetzt nicht negativ für die Akku Laufzeit?
Gibt es da (noch) nichts vom Drittanbietern? Also Apps, die das übernehmen, wobei die nicht Zugriff auf die Google Daten hatten. Ist das überhaupt eine Aktion in Sachen Datenschutz?
Schade, mit reichte das immer aus. Bis auf konkrete Anwendungsfälle und ich dachte, das wäre auch akkuschonend.

Lg Papier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@Paiper
Drittanbieter können auf diese Einstellung nicht zugreifen.
 
Hallo, ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass beim Starten der Maps App (od. jeder anderen App die auf GPS zugreift) GPS nicht automatisch gestartet wird.
Nach Starten der Navigation kommt folgende Meldung:"Zum Fortfahren Standortermittlung für dein Gerät über die Standortdienste von Google aktivieren"
-> OK dann funktioniert die Navigation eine gewisse Zeit und dann schaltet sich das GPS wieder aus und die Meldung kommt wieder!! Bei Verwendung mit Android Auto nicht mehr zu gebrauchen, da die Bestätigung der Meldung nur direkt übers Smartphone gemacht werden kann........
Normalerweise startet doch GPS automatisch mit der Google Maps App (erkannbar an dem Symbol in der Statusleiste des Smartphone) genau das ist seit 2 Tagen nicht mehr der Fall und ich habe keine Idee warum. Keinerlei Änderungen am Smartphone durchgeführt. Alle Berechtigungen erteilt, keine Energiesparoptionen........
Android Version 9, Sicherheitspatch 1. März 2019
DANKE!!
20190412_064442.jpg Screenshot_20190412-173725_Google Play services.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Ich hab dasselbe Problem, allerdings schon länger. Meine Vermutung ist ja, dass es an der App liegt.
 
@matthias-tgmd
Klar gibt es "Hohe Leistung" auch mit Android 9 noch.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.382
Rustie
R
virtualtom
Antworten
13
Aufrufe
1.491
maik005
maik005
T
Antworten
6
Aufrufe
428
LutzRe
L
Zurück
Oben Unten