Samsung Galaxy S8 — Akkuverbrauch im standby Platz 1 / zu hoch

M

mark234

Ambitioniertes Mitglied
2
Der Akku verliert nachts 2 - 2,5% / Stunde beim Nichtstun, der Akku ist neu !
Das ist viel zu viel !
Woran kann das liegen ? Gerät schon mehrfach restarted und cache partition gewiped
 
Schau doch mal unter Akku was dein Hauptverbraucher ist
 
da steht nix anderes , ausser akku bei standby, gerät auf standby , dann kommt erst bildschirm und android system
 
@mark234
Sagt nichts aus.

mark234 schrieb:
der Akku ist neu !
Direkt original über Samsung zertifizierte Werkstatt gewechselt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Werksreset machen.
Keine Apps installieren.
Kein Backup wiederherstellen.

Akkuverbrauch beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na toll, was soll ich mit nem Handy ohne apps ?? Wenns dann ok wäre, nütz mir das ja auch nichts . Wenn, Sobald ich alles installiere , alles wieder wie vorher ist .
 
@mark234
Du sollst damit testen ob der Fehler von der Hardware, oder von einer installierten App kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe, aber woher weiss ich dann, von welcher der 221 apps es kommt ?
Leider zeigen die akku apps ja nicht mehr die einzelnen apps / Prozesse an, weil die Fimrware es nicht mehr zulässt ohne root.
 
mark234 schrieb:
Leider zeigen die akku apps
Klar.
Geht mit GSam problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Und mach erst Schritt 1 bevor du nach Schritt 10 fragst....
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote doch mal in den abgesicherten Modus und schau dort, wenn da besser ist liegt es an einer App etc.
Batterie Guru oder GSAM sind gute Werkzeuge
 
hab mal ne stunde Flugmodus gemacht , dann sinds nur 0,6% / Stunde , was sehr gut ist . Was bedeutet das also jetzt ?
Er zieht irgendwo Daten im WLAN oder über mobile Daten scheinbar oder macht ständig Netzsuche ??
 
Oder irgendein Kopplungstool für die Bluetoothuhr?
Ich habe mal so ein Melde-Versicherung-scheiß-Fahrverhalten-Dongel fürs Auto genommen - das zieht auch am Handy-Verbrauch, ist aber noch nicht grausam.
 
Zuletzt bearbeitet:
mark234 schrieb:
Der Akku verliert nachts 2 - 2,5% / Stunde beim Nichtstun, der Akku ist neu !
Das ist viel zu viel !
Woran kann das liegen ? Gerät schon mehrfach restarted und cache partition gewiped

Ich hab auch einen so hohen Akkuverbrauch von 3%/h Standby, die Ursache scheint aktiviertes VoLTE zu sein in Kombination mit einer fehlerhaften Software durch ein Sicherheits-Update. Selbst im Flugzeugmodus ist der Verbrauch mit aktiviertem VoLTE zu hoch (>0,5%/h). Sollte irgendwo bei 0,1% - max. 0,5% liegen.

Schalte ich VoLTE aus (nutze o2 Netz), dann hab ich nur noch einen Akku-Verbrauch von 0,6-0,7%/h (Einstellungen --> Verbindungen --> Mobile Netzwerke --> VoLTE Anrufe auf "aus").

Seit Android 9.0 (Jan 2019) kommt immer mal wieder diese Problematik mit einem Monats-Sicherheitsupdate zurück (wie jetzt beim letzten Update vom 22.Jan mit Sicherheitsupdate-Stand 1.Jan.2020). Im nächsten Monat ist es dann meist wieder gefixt, bis es doch wieder auftaucht... hab deswegen manchmal 2 oder 3 Monate keine Sicherheitsupdates installiert, wenn mal der Akkuverbrauch normal war ;-)
Hab dieses Akku-Verhalten 2019 nun schon öfter gehabt und bin erst jetzt auf das deaktivieren von VoLTE gestoßen.

Falls das bei dir nichts ändert, teilweise ist auch die komplette Modem-Software bie LTE-Nutzung dran Schuld nach nem Monatsupdate. Testweise mal auf 2G/3G only umstellen, Einstellungen-->Verbindungen-->Mobile Netzwerke auf "nur 3G/2G". Und dann den Akkuverbrauch beobachten, sollte bei 0,5-0,8%/h liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten