Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Samsung Galaxy S8 — Google Assistant reagiert nicht zuverlässig

  • 4 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S8 — Google Assistant reagiert nicht zuverlässig im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
S

sorosch

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich habe bei meinem S8 immer wieder das Problem, dass der Google Assistant nicht startet, nachdem ich "Hey Google" oder "OK Google" gesprochen habe. Die aktuellsten Versionen aller Apps und OS sind natürlich installiert.

Klicke ich mit dem Finger auf die Google-Suchleiste, so dass der Google Assistant gestartet wird, funktioniert alles prächtig. Auch danach wird immer auf "Hey Google" oder "OK Google" reagiert - ob der Bildschirm aus ist, gesperrt ist usw. Es funktioneirt IMMER.

Am nächsten Tag oft auch noch - aber nutze ich den Google Assistant länger nicht, so wird auf die Befehle "Hey Google" oder "OK Google" nicht reagiert. Ich muss erst wieder auf die Google-Suchleiste klicken, damit die Befehle "Hey Google" oder "OK Google" wieder erkannt werden. Dann funktionierts auch eine Zeit lang wieder.

Ich habe auch bereits die "Sprachespeicherung" resetet - hat nichts gebracht.

An was könnte das sonst noch liegen? Energiesparmodus? Da finde ich aber nichts Konkretes.

Hat jemand eine Idee.

Vielen Dank
sorosch
 
!manu!

!manu!

Stammgast
Guten Morgen

Das klingt ganz so als wurde der Prozess Geschlossen, weil er nicht Verwendet wurde.

Schau mal bei Akku Optimierung ob die Google App auch auf "Nicht zugelassen" Steht.
 
S

sorosch

Ambitioniertes Mitglied
Hallo,

ich melde mich erst jetzt, da das Problem ja erst nach Tagen auftritt, wenn man eine Einstellung verändert.

Meinst du das?
Einstellungen --> Gerätewartung --> Akku --> Google

Ist "Google" die App zur Spracherkennung?
Bei der ist die Option "App in den Standby versetzen" deaktiviert. Ansonsten kann ich hiier nichts machen.

Und aktuell gehts wieder nicht - keine Reaktion auf "Hey Google" oder "OK Google" .

Mir ist folfendes aufgefallen:
Auf dem Startbildschirm ist ja die Leiste, auf der Links das G ist - in der Mitte steht "Sag "Hey Google"..." und Rechts ist das Mikrofon.

Ich habe auf das G geklickt - es erscheinen verschiedene Empfehlung von irgendwas - ABER: IMMER noch keine Reaktion auf "Hey Google" oder "OK Google". ERST wenn ich auf das Mikrofon klicke, funktioneirt die Erkennung. Und dann funktionierts auchwieder eine Zeit lang. Nur wenn ich aif das Mikrofon klicke, kommt eine weiße Fläche, auf der die Erkennung des gesprochenen Textes angezeigt wird - jedoch kann ich hier keine Optionen auswählen um hier Einstellungen zu verändern.

Was ist die genaue Bezeichnung für die Spracherkennung? Wie kann ich an den Optionen heran kommen?
 
!manu!

!manu!

Stammgast
Ich meinte in den Einstellungen die Akkuoptimierung.

Sollte bei Samsung auch dort sein.
Zu den Apps gehen dort wo du alle Installierten Apps hast.
Dort oben die 3 Punkte dort Steht Sonderzugriff
und dann auf Akkuoptimierung.

Die Google App stellt du dann auf nicht zugelassen.

Die Sprachsteuerrung und das ganze zeug Läuft über die Google App.

ich hoffe es Hilft dir weiter und das dein Problem damit Gelöst ist.
 
S

sorosch

Ambitioniertes Mitglied
Bei den 3 Punkten habe ich nur "Aktuallisierungen deinstallieren".

Ich habe aber endlich Akkuoptimierung in einem anderen Unter-Unter-Menüpunkt gefunden. Die war aber für alle Apps deaktiviert. Ich hbae die aber mal aktiviert und bei Google explizit den Schieberegler auf deaktivieren geschoben und anschließend wieder die Akkuoptimierung für alle Apps deaktiviert.

Vielleicht bringt das etwas. Ich melde mich wieder, obs was gebracht hat. Kann aber ein paar Tage dauern.

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S8 — Google Assistant reagiert nicht zuverlässig Antworten Datum
0
9
14