Samsung Galaxy S8: GPS Daten fehlen bei manchen Fotos

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Samsung Galaxy S8: GPS Daten fehlen bei manchen Fotos im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
T

tablet-theo

Neues Mitglied
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht, ob ich hier im Galaxy S8 Bereich richtig bin, vielleicht ist es auch ein allgemeineres Thema...
Seit einigen Jahren mache ich Fotos mit meinem S8 und nutze immer mal wieder die in den Fotos gespeicherten GPS Koordinaten, um bei Google zu schauen, wo ich war... Nun fällt mir in letzter Zeit immer wieder auf, dass bei einigen Fotos keine GPS Koordinaten abgespeichert werden. Das sind aber Fotos von Orten, an denen ich (beinahe exakt) schon ein paar Mal war und bei den vorherigen Fotos immer GPS Koordinaten abgespeichert wurden, also ist dort sowohl mobiler Datenempfang als auch GPS Verfügbarkeit. Ich habe nie Flugzeugmodus aktiviert oder GPS oder mobile Daten oder ähnliches deaktiviert... Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. wie ich das reparieren kann? Kann das vielleicht mit einem Update gekommen sein?
Besten Dank für jeden Hinweis.
 
maik005

maik005

Urgestein
@tablet-theo
lass mal die Kamera App ca. 1 Minute offen bevor du das Foto machst.
Ggf. dauert es etwas bis zum GPS Fix.
 
hagex

hagex

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, aber ich glaube mich zu erinnern, dass auch das umgekehrte Vorgehen bei einem meiner älteren Samsungs schon funktioniert hat:
Kamera nicht sofort wieder schließen, sondern eine Weile offen lassen, hat (gefühlt) auch geklappt.
Es könnte beim S3 oder S5 gewesen sein. In direktem Arbeitsgang öffnen, schießen und schließen war öfter tödlich
 
T

tablet-theo

Neues Mitglied
Danke für eure Hinweise, das werde ich mal ausprobieren. Mir ist letztens auch in einer Wetter App aufgefallen, dass sich dort das Location-Symbol ziemlich lange "gedreht" hat, ehe mein Standort gefunden wurde... Google Maps hingegen findet mich immer sofort.. Komisch.
 
Ähnliche Themen - Samsung Galaxy S8: GPS Daten fehlen bei manchen Fotos Antworten Datum
16
10
7