Samsung Galaxy S8: Kein Mobilfunknetz mehr

B

bonkersdeluxx

Neues Mitglied
0
Hallo Liebe Community,

ich habe ein S8, welches seit ein paar Tagen kein Mobilfunknetz mehr bekommt.
SIM-Karte scheint erkannt zu werden, denn es wird ein SIM-PIN abgefragt. Nach Eingabe gibt es auch keinerlei Fehlermeldung.
Das Smartphone wird auch in Benutzung recht heiß, was mein Verdacht auf ein Softwarefehler nicht unbedingt widerlegt.
Als ich die Fotos und Videos per WLAN auf meine Synology synchronisiert habe, war das S8 sehr heiß. Man konnte es noch anfassen,
aber ich finde es schon bedenklich. Nun habe ich auch etwas recherchiert und gelesen das es ein "bekanntes" Problem mit dem Mainboard (Logicboard)
und auch dem Android OREO-Update gibt. Die beiden Probleme scheinen aber nicht zusammenzuhängen.

Nun weiß ich nicht so ganz wo ich ansetzen soll.
Ich würde testweise versuchen das Android mit downzugraden (S8 hat keine Garantie mehr) oder
versuchen das Hardwareproblem zu löschen, wobei ich damit nicht so bewandert bin.

Folgende Versuche habe ich gestartet um das Problem zu lösen:
- Andere SIM Ausprobiert
- Hardreset
- Mobilfunk Modi umgestellt 2G/3G/4G

Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Problem oder eine Idee zum lösen des Problems?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210330_140908.jpg
    IMG_20210330_140908.jpg
    738,2 KB · Aufrufe: 110
@bonkersdeluxx
wird dir noch eine IMEI angezeigt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Donwgrade kannst du schon mal vergessen, geht wegen neuerer Binary Version nicht und würde dein Problem auch nicht lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
ja die IMEI wird noch angezeigt. Warum fragst du?

und wenn ich eine Custom nehme?
 
@bonkersdeluxx
weil das gern mal ein Problem ist, dass beim flashen, aber meist bei Custom ROMs die IMEI verschwindet und dann auch kein Mobilfunk mehr vorhanden ist.

bonkersdeluxx schrieb:
wenn ich eine Custom nehme?
machst du dir vermutlich mehr neue Probleme als Lösungen.
Wie lange hast du das S8 schon?
Neu gekauft?
Wasserschaden?
 
Das S8 ist über 2 Jahre alt und hat kein Wasserschaden und auch keinen Sturzschaden.
Das Problem trat mit einmal auf
 
Eine der "dummen" Fragen: wenn es sehr warm wurde ist vlt. der Akku am sterben?
 
@DBan
eher nicht.
Davon wird er nicht warm.

Außerdem würde es das WLAN nicht betreffen.
 
Ich dachte nur an "Akku stirbt - bläht sich auf - wo der Druck dann hin geht?"
Zumindest ist es "komisch". Von nichts kommt nichts. Und das sehr warm werden hat ja einen Grund. Wir wissen ihn nur noch nicht.
 
DBan schrieb:
wo der Druck dann hin geht?"
Rückseite hebt sich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

DBan schrieb:
Und das sehr warm werden hat ja einen Grund.
da es (direkt nach dem Werksreset @bonkersdeluxx ) wieder da war, vermutlich Hardwaredefekt.

@html6405
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DBan
lach nicht...
Platzende Pixel: Bei einigen Google-Smartphones schwillt der Akku an
Aquaris-Smartphone: BQ spielt Akkuprobleme herunter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: html6405 und DBan
Ich "lache" deshalb weil "aufblähen" war ein Stichwort an den TE. Er könnte das bestätigen oder verneinen.
 
bonkersdeluxx schrieb:
ich habe ein S8, welches seit ein paar Tagen kein Mobilfunknetz mehr bekommt.
Also wenn ich mir das ganze so durchlese, würde ich zumindest vermuten, dass es einen Kurzschluss gibt, welcher mit dem Mobilfunk zutun hätte, das erklärt, warum das Gerät auch so warm wird und die Funktion nicht gegeben ist.
Man müsste das Gerät mal öffnen und die Hitzequelle ausfindig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und DBan

Ähnliche Themen

Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
532
maik005
maik005
C
Antworten
0
Aufrufe
299
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
614
Ganer
G
Zurück
Oben Unten