Samsung Galaxy S8: Keine USB Verbindung zu Android Auto

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
M

Marvin0

Neues Mitglied
4
Hallo zusammen,

mein S8 hat ein USB-Verbindungsproblem, das ich bisher trotz intensiver Bemühungen nicht gelöst bekommen habe.

Also zunächst vorweg, die Verbindung zum Datenaustausch mit meinem PC/Laptop funktioniert problemlos. Aber...

In meinem Auto mit Android-Auto Funktion kann ich keine Verbindung per USB herstellen (es muss USB sein, Bluetooth ist nicht möglich). Das Handy flackert einmal kurz auf, mehr passiert nicht. Auch lässt sich - wenn es im Auto angeschlossen ist - die USB-Standard-Verbindung nicht auswählen, alle Optionen (Punkte) in der Auswahl sind leer. Wähle ich einen Punkt aus (z. B. Übertragung von Dateien), schließt und öffnet sich das Auswahlmenü neu und die Punkte sind wieder alle leer.

Was ich schon versucht habe:

- Andere Handys aus der Familie geliehen und im Auto angeschlossen (S8plus, S7).
Bei beiden Geräten funktioniert die USB-Verbindung und Android Auto kann verwendet werden.
Also kann es ja nur an meinem Gerät liegen.

- An meinem Handy die Android-Auto App de- und neu installiert. USB-Fehler bleibt.

- Kompletter aufwändiger Resett (Werkseinstellung) meines Handys. Alles neu aufgespielt und neu eingerichtet. Der selbe Fehler tritt wieder auf.

Ich gehe inzwischen von einem Hardware-Defekt aus.
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder doch eine Lösung weiß, würde ich mich freuen...

Gruß Marvin
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Empfohlene Antwort(en)
gelöst (zumindest momentan):

Habe hier im Forum in Fahrzeuge & Konnektivität viele Beiträge gelesen und folgendes hat den Erfolg gebracht:

1. Einstellungen - Entwickleroptionen - USB-Debugging: ein
2. Einstellungen - Apps - google play Dienste - Speicher: Cache und Daten geleert

Welcher der beiden Punkte letztendlich den Erfolgt gebracht hat, weiß ich nicht.
Danach konnte ich jedenfalls mein S8 sofort wieder mit meinem Auto per USB-Kabel verbinden.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Alle Antworten (7)
USB-C Port sauber?
selbe Firmwareversion auf deinem S8 und dem zum test genutzten S8+?
(Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen. Dort insbesondere die Buildnummer vergleichen)
 
USB Port ist sauber.
Bei der Buildnummer ist der Unterschied wie folgt: S8: ...G950 FXX... / S8plus: ...G955 FXX
Ich denke, das bezieht sich auf das andere Modell, oder!?
 
Marvin0 schrieb:
das bezieht sich auf das andere Modell
richtig.
Rest aber gleich?
Dann wäre eine andere Software des Gerätes als Fehler ja nahezu ausgeschlossen.

Android Auto App Version auch identisch?
 
Genau, die Buildnummer ist ansonsten identisch.
Android Auto wurde sowohl bei mir, wie auch auf den beiden Testgeräten neu installiert, ist also auch identisch.

Daher denke ich, dass ein Hardware-Problem vorliegt. Merkwürdig ist nur, dass das beim PC und Laptop nicht auftritt. Dort hatte ich noch nie ein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Marvin0 schrieb:
ist also auch identisch.
nicht zwingend.
Der PlayStore verteilt oft unterschiedliche Softwareversionen an verschiedene Geräte.
Genauer gesagt, neue Updates kommen in Wellen und nicht für alle zur selben Zeit.
 
habe gerade die App Versionen auf S8 und S8plus verglichen, sind die selben.
 
gelöst (zumindest momentan):

Habe hier im Forum in Fahrzeuge & Konnektivität viele Beiträge gelesen und folgendes hat den Erfolg gebracht:

1. Einstellungen - Entwickleroptionen - USB-Debugging: ein
2. Einstellungen - Apps - google play Dienste - Speicher: Cache und Daten geleert

Welcher der beiden Punkte letztendlich den Erfolgt gebracht hat, weiß ich nicht.
Danach konnte ich jedenfalls mein S8 sofort wieder mit meinem Auto per USB-Kabel verbinden.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem weiter...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: ses - Grund: ses
  • Danke
Reaktionen: TimoBeil
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten