Samsung Galaxy S8 Plus: Anrufer klagen über schlechte Sprachqualität

S

sortof

Neues Mitglied
7
Freundin hat ein gebrauchtes S8+ gekauft, und ist ziemlich unglücklich, weil sich Anrufer häufig über die schlechte Tonqualität beschweren. Vor allem ist als Anrufer ein störendes Echo von dem was man gerade gesagt hat, zu hören. Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?
 
Hallo @sortof,
Ich habe deinen Thementiteletwas angepasst.

Nun zu dem oben genannten Problem: Sind nur Telefonate in schlechter Qualität, oder auch z.b WhatsApp Sprachnachrichten?
Welches Netz hat Sie?


Gruß
Julian23
 
Oh, danke! WhatsApp-Telefonate haben wir noch nicht überprüft, die sind ja ohnehin oft von "schwankender" Qualität. Es geht akut um Telefonate im D1 Netz.
 
sortof schrieb:
WhatsApp-Telefonate haben wir noch nicht überprüft,
Ne, ne... Telefonate meinte ich nicht. Es geht mir darum, dass man testweise mal eine WA Sprachnachricht verschickt. So könnte man z.b ein Defekt des Mikrofons ausschließen.

Wenn die Sprachnachrichten ok sind, dann bitte mal testweise VoLTE deaktivieren.
Zu finden sind die VoLTE Einstellungen wie folgt:


Julian23 schrieb:
Einstellungen-> Verbindungen -> Mobile Netzwerke
 
Zuletzt bearbeitet:
Die WhatsApp Sprachnachricht klingt im Prinzip OK, leichtes Grundrauschen, aber das kann kommen, weil relativ leise gesprochen wurde. Mit oder ohne VoLTE macht auch keinen Unterschied. Das Problem mit dem Echo tritt zudem nicht immer auf, sehr oft, aber eben nicht durchgängig, und auch die Lautstärke des Echos variiert. Mal ist es extrem störend, mal tolerabel.
 
@sortof
Merkwürdig. Da habe ich leider auch keine Idee mehr.
 
@sortof
ist dieses Echo auch, wenn du auf Freisprechen stellst?
 
Beim Freisprechen tritt kein Echo auf!

Bei normalem Telefonieren, scheint es zu helfen, wenn die Gesprächslautstärke reduziert wird, wobei mir dabei nicht klar ist, wofür man da die Gesprächslautstärke überhaupt einstellt - beim Freisprechen wird dadurch wohl der Anrufer leiser (oder lauter), aber sonst eben nicht. Die Grundeinstellung der Gesprächslautstärke bei jedem Anruf ist nahe am Maximum, d.h. man müsste sie jedesmal runterdrehen.
 
sortof schrieb:
wofür man da die Gesprächslautstärke überhaupt einstellt
damit du den anderen lauter/leiser hörst. Den Unterschied musst du doch hören?

sortof schrieb:
wenn die Gesprächslautstärke reduziert wird
dann werden die Mikrofone nicht mehr richtig funktionieren/isoliert sein?

Wurde es mal geöffnet/repariert?
 
Das Teil war ja ein Gebrauchtkauf - ob es mal geöffnet wurde, weiß ich nicht. Bleibt die Entscheidung, ob sich eine Reparatur lohnt. Was die Gespächslautstärke betrifft, hast du recht, ich hatte das missverstanden.
 
@html6405 Reparatur lohnt sich!?
 
@maik005 das kommt wiederum drauf an was nun wirklich schuld ist.
Bei einem Echo ist sehr oft etwas verstopft / isoliert wie du es schon angesprochen hast.

Eventuell ist der Receiver verstopft oder auch das Mikro.
Es kann auch sein, dass wirklich jemand etwas im Inneren gemacht hat.
 
Das hört sich ja erst mal so an, als könnten die Kosten noch vertretbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: html6405

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
296
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
611
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
796
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten