Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion über die Sprachqualität

TurnerOverdrive

TurnerOverdrive

Ambitioniertes Mitglied
43
Meine Schwester hat soeben Ihr S8 erhalten:angry: und sie ist total begeistert, ich habe Sie gefragt wie der Empfang und die Sprachqualiät ist.
Sie sagte es sei normal...sie sieht keinen Unterschied, allerdings krisselt der Lautsprecher wenn Sie HD Voice Telefonate führt, bei nicht HD Telefonaten ist das Gespräch normal, Klang etwas dünn.
Sobald Sie HD Telefonate führt klingt das Gespräch "voller" aber es kommt das Kratzen im Hörer dazu.

Ich werde meins wohl morgen erhalten, bin gespannt was der Rest hier so sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: bandit1976 - Grund: Eigenes Thema erstellt, bandit1976
Könnte aber auch am gegenüber liegen muss ja nicht am S8 liegen, vlt mal anderer Verbindugspartner
 
Werde sie gleich nochmal befragen, aber ein Gespräch hat sie ja mit mir geführt. S8 D1 zu iPhone 7 D1
 
Hm ok, ja einfach nochmal bissel durchtesten, ansonsten stimmt da ja was nicht wenn man da ein kratzen hörbar war nimmt
 
Besitze das S8 und bin von der Sprachqualität ziemlich enttäuscht, hab vorher das Galaxy Note 3 gehabt. Ich verstehe zwar mein Gegenüber besser (ohne rauschen usw) als mit dem Note 3, allerdings hört es sich wie ein WhatsApp Sprachanruf an, die Stimme ist ziemlich verfälscht.

Auf 2G umzustellen bringt auch nichts.

Woran liegt es? An HD Voice? Mir ist aufgefallen das es dieses WLAN Anrufe und voLTE gibt,wofür ist das denn? Hab es mal deaktiviert und probiere es später mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: xmrr3dx - Grund: Beitrag in richtigen Thread verschoben - Gruß xmrr3dx
Ich kann den Test von areamobile nur bestätigen . Bin bei Drei Ö und die Sprachqualität ist hervorragend :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Finde ich auch klasse und kann da nicht klagen.
Ich bin bei der Telekom, ein Freund von mir auch, und wenn ich mit ihm telefoniere habe ich immer den Eindruck, er würde direkt neben mir stehen. Klar und deutlich, kein Rauschen, keine Störgeräusche, 1A.
Auch bei Anrufe ins Festnetz, super Sprachqualität.
 
Die Sprachqualität ist allerdingt hauptsächlich vom Netz abhängig was ich bei o2 sehr gut merke. Die Qualität kann "ok" sein, aber auch katastrophal. Je nachdem wie ausgelastet das Netz gerade ist. Dies hat in meinem Fall nichts mit dem S8 zu tun.

@Queeky
Das wird dann sehr wahrscheinlich HD Voice sein dabei hat man wirklich eine hervorragende Sprachqualität.
 
  • Danke
Reaktionen: soul
Hallo zusammen! :)

Ich bin seit ca. 6 Monaten glücklicher Besitzer eines Samsung Galaxy S8 in Midnight Black und bin an sich auch sehr glücklich mit dem Smartphone. Allerdings beschweren sich in letzter Zeit meine Gesprächspartner über immer wiederkehrende Störgeräusche beim Telefonat - und das Netzbetreiber unabhängig und egal welches Smartphone der Gesprächspartner hat.

Mir wird (von unabhänigen Personen) beschrieben, dass ca. alle 30-40 Sekunden für 3-5 Sekunden die Sprachqualität sehr miserabel ist, dass wirklich kein Wort mehr verstanden werden kann - einer hat es lustigerweise als "Aliengeräusch" beschrieben.

Beim aufnehmen von Sprachnachrichten über Whatsapp, oder generell bei Sound oder Videoaufnahmen sind keine Störgeräusche zu hören - somit schließe ich (eigentlich) einen Defekt am Mikrofon aus - wobei im S8 ja mehrere Mikrofone verbaut sind zur Geräuscheunterdrückung (mit der es zum Schluss sogar etwas zutun hat?) gedacht sind.
Denn das Phänomen tritt hauptsächlich bei Telefonaten auf.

Das Gerät ist von o2, verwendet wird eine Telekom-Vertragskarte.
Ein Werksreset hat ebenfalls keine Abhilfe geschafft. Und ansonsten wird das S8 wie ein rohes Ei behandelt - in einer Schutzhülle und noch nie mit Wasser in berührung gekommen.

Und das es am eingeloggten Mobilfunkmasten liegt kann eigentlich auch ausgeschlossen werden, da mir Ortsunabhängig von dem Phänomen berichtet wird.

Ist da was bekannt, habt ihr das Phänomen vielleicht sogar auch hin und wieder ?
Ich will das Gerät nicht zur Garantie einschicken um die Mitteilung zu bekommen: ist doch alles in Ordnung..
 
Mir ist gerade zum zweiten mal aufgefallen das ich beim Telefonieren so ein leises beständiges "klickern" im Hintergrund höre. Kann es es schwer richtig beschreiben..

Bin der Meinung das das erst seit Oreo auftritt.

Hat jemand evtl. auch das Problem?
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.IGGY
Ich habe da ein etwas seltsames Problem und hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet.

Kurz:
Die Sprachqualität fängt sehr gut an, wird nach ein paar Minuten aber regelmäßig schlecht.

Ausführlicher:
Wenn ich (S8+, simplytel) mit meiner Frau (S7, congstar) telefoniere, dann ist die Sprachqualität am Anfang prima. Nach 3-5 Minuten ist die Qualität aber sehr oft (eigentlich immer) schlecht. Es hört sich auf beiden Seiten sehr dumpf an.
Das passiert in sehr unterschiedlichen Situation: wenn beide am gleichen Standort bleiben oder auch wenn einer von beiden im Auto und wahrscheinlich die Funkzelle wechselt, wenn ich ein Headset dran hab, sie den Lautsprecher anhat oder beide direkt am Handy telefoniere.
Das ist schon seit ein paar Monaten der Fall, hat also mit dem Oreo-Update nichts zu tun.
Habt Ihr eine Idee, was ich da genauer prüfen könnte um die Ursache festzustellen bzw. das Problem zu lösen?

Ich glaube, von dem Problem hier auch irgendwo mal was gelesen zu haben, finde es aber leider nicht mehr.
 
@DanielS23
Da Du einen vorwiegend zeitlichen Zusammenhang nennst, habe ich Deinen Beitrag mal hierher geschoben.
 
  • Danke
Reaktionen: DanielS23

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
623
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
302
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
803
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten