Samsung Galaxy S8 / S8+ - Helligkeitsautomatik

M

maweb

Erfahrenes Mitglied
30
Hallo

Ich bin von einem Galaxy s6 zum s8+ gewechselt und komme nicht mit der Automatischen Helligkeitseinstellung nicht klar!

Bei meinem S6 habe ich die Helligkeit meist auf Minimum gehabt evtl max 20% und der Sensor hat bei Sonneneinstrahlung super nachgebessert so das man immer alles sehen konnte auf dem Display und der Akku nicht zu sehr in dunkler Umgebung belastet wurde.

Beim S8 hingegen stellt sich der Schieberegler selbstständig ein wie er es für richtig hält, selbst wenn ich ihn auf 25% stelle, was mit beim s8 zu dunkel ist, regelt er es in heller Umgebung automatisch wieder hoch und geht bei Tageslicht fast ans Maximum...also irgendwie ist das nicht so wie ich es bei meinen vorherigen Handys kannte :-/
Ist das normal? kann man das irgendwie wieder so einstellen das die Helligkeitsautomatik wie früher funktioniert?

Danke schon im voraus für eure Hilfe!
 
Das ist vollkommen Normal. Mittlerweile regelt das Handy tatsächlich wenn man die Helligkeit auf Automatisch stehen hat dementsprechend nach. Ich weiß auch noch beim S5 war es glaube ich, - man hat den Regler fest auf einen Wert gestellt, und um den Wert rum hat die Helligkeitsregeleung statt gefunden. Bei den neuren ist es nicht mehr so, da erfolgt die Regelung sobald man es auf Automatisch stellt wirklich im kompletten Helligkeitsbereich automatisch.

Ich hoffe ich konnte helfen und vertue mich nicht !? =)
 
Du kannst aber bei unterschiedlicher Umgebungshelligkeit selber anpassen.

Wenn du die Automatik eingeschaltet hast und eingeschaltet lässt kannst du - wenn dir das Display zu hell ist den Schieberegler niedriger stellen. Diese Einstellung zusammen mit dem aktuellen Umgebungslichtwert sollte sich das S8 dann merken und auch in Zukunft automatisch verwenden.
 
@maik005
Genau wie beim S7
 
Danke für eure Antworten ;)
Hmm also das System gefällt mir so gar nicht, und sorgt dafür das hier im Büro die Akkuwerte nur so purzeln :-/
Und jedes mal per Hand nachregeln macht nicht wirklich sinn bei ner "Automatik"

@maik005
Ich habe das gerade mal versucht, aber er merkt sich leider nichts, ist nach dem runter regeln und wieder aus dem stdby wecken wieder auf fast 100% Helligkeit hier im Büro gegangen, gleiche Sitzposition und selber Platz!
 
Das mit dem merken bzgl der Helligkeit wenn man die Automatik runterregelt ist nen Gerücht. Hält sich schon seit dem S7 sehr hartnäckig. Es lernt leider nicht draus, was man manuell regelt.
 
Bei mir geht es oder ist es Einbildung
 
Auch ich habe das Gefühl, dass die von mir gewünschte Andunklung auf ca. 50% eingehalten wird.
 
Ich habs auch mal ausprobiert , Automatik an , den Schieber kurz vom roten Bereich geschoben , nach Sonneneinstrahlung (voller Ausschlag) ging er in der Wohnung wieder auf den Eingestellten Bereich zurück.

Muß das so sein oder sollter er nicht in der abgedunkelten Wohnung nicht weiter zurück gehen ???
 
Also mein Schieberegler stellt sich aus nicht erfindlichen Gründen und nicht reproduzierbar von selbst runter. Ich habe die Helligkeit auf ca. 70% und heute morgen stand sie auf ca. 30%. Ist denn das normal?
 
Weil die Automatik eingeschaltet ist.
Rechts neben dem Regler ist ein kleiner Pfeil der nach unten zeigt, da kann man die Automatik ausschalten.
 
Bei anderen Geräte ist das anders, da stellt man "fest" eine Stufe für die Automatik ein.

Daher gibt es beim S8 leicht Verwirrung. ;)
 
Ja das ist ja nicht mein ein erstes Handy, ich hatte das bis jetzt immer so an den Telefonen, das du einen Wert eingestellt hast, z.B. 70% und im dunkeln regelt das Telefon runter und wenn es wieder heller wird dann eben auf die eingestellten 70%. Das macht es eben nicht. Wenn es sich runter gestellt hat bleibt es auch so und ich muss manuell wieder hochstellen.
 
Mich stört das auch. Grade in heller Umgebung schalte ich die Automatik daher sehr oft ab und regele runter.
 
@rade73

hast du die Auto-Helligkeit aus oder eingeschaltet?
 
Eingeschaltet, das ist doch mMn der sinn der Sache.
 
@rade73

Also regelt es sich trotz eingeschalteter Automatik nicht automatisch.

Verwendest du eine bestimmte Schutzfolie/Schutzhülle?
Funktioniert deine Benachrichtigungs-LED?

Öffne mal die Telefon-App. Dort gibst du

*#0*#

ein.
Dann drückst du auf "Sensor"

Ändert sich der wert bei Light Sensor (xxx lux) wenn du die Vorderseite des Displays ins licht hälst und/oder in einen hellen/dunklen Raum gehst?
 
Danke für deine schnelle Antwort, ja das funktioniert alles wunderbar. Gerade ist mir aufgefallen das der Fehler doch reproduzierbar ist. Wenn ich die automatische Helligkeit ausschalte, bleibt die eingestellte Helligkeit gleich, wenn ich jetzt die automatische Helligkeit wieder einschalte regelt das Display auf ca. 50%.
Hast Du eine Idee warum?
 
@rade73

der Regler zeigt dir immer die aktuelle Helligkeit an. Auch im Automatik-Modus.
 
  • Danke
Reaktionen: rade73
@maik005

ähm naja das stimmt so ganz nicht, wenn der Regler bei mir volle Helligkeit anzeigt, zb unter freiem Himmel im Schatten, dann aber Sonne auf mein Display trifft, erhöht das Display die Helligkeit nochmal obwohl es ja schon Maximum sein soll.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
18
Aufrufe
618
Ganer
G
C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten