Samsung Galaxy S8 Speicher voll

A

androidentyp

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo zusammen,

Seltsamerweise bekomme ich immer wieder Speicherwarnungen meines o.g. Samsungs mit 64GB.
Wenn ich in auf Einstellungen -> Gerätewartung -> Speicher gehe, werden mir folgende Werte gezeigt:
Dokumente 649 MB
Eigene Bilder 8,4 GB
Audio 3,4 GB
Videos 6 GB
Anwendungen 17,6 GB

Wo sind also die verbleibenden ca. 30 GB ???
Gibt´s Tools, die das herausfinden können?
Oder ist das ein bekanntes Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach die werden vom Android OS, den Chaches und den Systemanwendungen belegt (keine Ahnung wieviel davon beim S8 verwendet werden).
Bei den neueren Versionen von OneUI gibt es einen Papierkorb, in der Samsung App Eigene Dateien im 3 Punkte Menu mal schauen ob es da einen Menueintrag Paierkorb gibt.
Wenn ja den mal aufrufen und schauen ob da vieleicht was drinnen ist.

Ok hab mal gegoogelt:
Das Galaxy S8 verfügt über einen internen Speicher von 64 GB (ca. 52,3 GB frei verfügbar), keine ahnung von wann diese Aussage stammt, ich gehe mal davon aus das bei einem noch nicht verwendeten Gerät so um die 50 GByte frei verügbar sein sollten.
Bei den Werten die Du ermittelt hast wäern das dann ca. 15 GByte die nicht in der Liste auftauchen, könnte also der Papierkorb sein oder wirklich ein voller Cache (mit z.B. Vorschaubildern der Galerie).
Das Thema hatten wir hier im Formum meines Wissens schon öfters...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal als üblichen Verdächtigen WhatsApp in den Raum werfe bzw andere Messenger oder instagram....
 
  • Danke
Reaktionen: Tanis64
... schiebe eine ordentliche MikroSD rein, dann kannst Du vieles "auslagern" (Fotos etc.) und hast Du wieder Platz !
 
Hallo zusammen,
sorry, ich habe gar nicht mitbekommen, dass es Antworten auf meinen thread gab.
Das Problem ist leider immer noch nicht behoben. Vor kurzem habe ich einen ganzen Ordner mit Reisefotos/-videos auf meinen Rechner gezogen und dann auf dem S8 gelöscht. Dann war ein paar Tage Ruhe, jetzt taucht jedoch wieder regelmäßig der "Speicher voll"-Hinweis auf.

Im 3-Punkte-Menü der Eigenen Dateien taucht kein Papierkorb auf, jedoch ein Hinweis auf "mehr Speicher erhalten". Da habe ich vorhin ein paar doppelte Dateien gelöscht und so wieder 500MB gewonnen. Aber so den richtig großen Wurf hat das jetzt auch nicht gebracht.
Kann es sein, dass das Gerät gelöschte Inhalt nicht wirklich vollständig freigibt und stets noch kleine "Reste" irgendwo gelagert werden? Ich nutze mein S8 seit 2,5 Jahren.
Wo könnte ich z.B. schauen, ob in einem Cache Vorschaubilder lagern.
Der Cache der verdächtigen Apps wie WhatsApp, Instagram etc. war nicht besonders groß, jeweils ca. 200MB.
 
@androidentyp Um dir hier helfen zu können, brauchen wir eine aussagekräftige Übersicht deines Speichers. Dazu sind Screenshots der Speicherübersicht aus den Geräteeinstellungen geeignet und zusätzliche Tools wie DiskUsage.
 
Ahh, klar... sorry.
Hier mal ein paar screenshots. Gibt´s weitere Daten, die wichtig wären?
 

Anhänge

  • thumbnail.jpg
    thumbnail.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 124
  • thumbnail2.jpg
    thumbnail2.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 114
  • thumbnail3.jpg
    thumbnail3.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 108
@androidentyp
WhatsApp Medien belegen 17GB

Deine Apps belegen 20.7 GB.
Schau mal bei den Apps welche da besonders viel Speicher belegen einfach drauf tippen (Screenshot 1)
 
Ich habe da mal etwas rumgesucht und komme zu der Vermutung, dass geteilte Videos den Speicher mehrfach belasten, aber in der Speicheranzeige des Telefons nur 1x berechnet werden. Ist das so?
Auf jeden Fall habe ich gerade bei den WhatsApp-Medien ein Video gefunden, was direkt 8x aufgeführt wurde. Dies hatte ich vor ein paar Wochen mehrfach geteilt.

Was mich halt immer gewundert hat, ist, dass die Gesamtsumme der Daten in der Speicheranzeige des Telefons (mitlerer screenshot) nur auf ca. 32GB kommt.

Das heißt, ich müsste jetzt ganz viele einzelne 40MB große Dateien löschen?
 
androidentyp schrieb:
Was mich halt immer gewundert hat, ist, dass die Gesamtsumme der Daten in der Speicheranzeige des Telefons (mitlerer screenshot) nur auf ca. 32GB kommt.
Nein, da steht oben in dem Bild, wie viel Speicher frei ist: 3,1GB
Beiträge automatisch zusammengeführt:

androidentyp schrieb:
Ich habe da mal etwas rumgesucht und komme zu der Vermutung, dass geteilte Videos den Speicher mehrfach belasten, aber in der Speicheranzeige des Telefons nur 1x berechnet werden. Ist das so?
Belegter Speicher, ist belegter Speicher. Da können und werden mehrfache Dateien nicht rausgerechnet, weil sie ja auch Speicher belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB schrieb:
Nein, da steht oben in dem Bild, wie viel Speicher frei ist: 3,1GB

Ahhh, ich meinte weiter unten unter "Benutzerdaten". Diese einzelnen Posten addiert ergibt ca. 32GB. Und da sind ja auch die ganzen Medien mit umfasst eigentlich, oder nicht?! Zumindest finde ich auch bei DiskUsage keine anderen Dateien, die etwas größer sind.

BOotnoOB schrieb:
Belegter Speicher, ist belegter Speicher. Da können und werden mehrfache Dateien nicht rausgerechnet, weil sie ja auch Speicher belegen.

Wenn ich also von einem Whatsapp-Chat zum nächsten ein Video teile, wird mir das intern im Telefon kopiert?
 
androidentyp schrieb:
Ahhh, ich meinte weiter unten unter "Benutzerdaten". Diese einzelnen Posten addiert ergibt ca. 32GB. Und da sind ja auch die ganzen Medien mit umfasst eigentlich, oder nicht?!
Du hast 3,1GB frei. Das lässt sich nicht ändern. Diese Darstellung umfasst alle Daten, die in die dargestellten Kategorien passen. Wenn du also 64GB zur Verfügung hast und dort nur 32GB angezeigt werden, dann sind halt 32GB nicht kategorisiert.

androidentyp schrieb:
Wenn ich also von einem Whatsapp-Chat zum nächsten ein Video teile, wird mir das intern im Telefon kopiert?
Du fügst eine Datei in den Chat ein und WA legt diese Datei unter "Sent" ab. Das ist alles.
 
BOotnoOB schrieb:
Du hast 3,1GB frei. Das lässt sich nicht ändern. Diese Darstellung umfasst alle Daten, die in die dargestellten Kategorien passen. Wenn du also 64GB zur Verfügung hast und dort nur 32GB angezeigt werden, dann sind halt 32GB nicht kategorisiert.

Ahh ok, und DiskUsage weist dann alles kategorisiert auf ?!

BOotnoOB schrieb:
Du fügst eine Datei in den Chat ein und WA legt diese Datei unter "Sent" ab. Das ist alles.

Wenn ich also das gleiche Video in 5 verschiedenen Chats teile, dann multipliziert sich das auch im verbrauchten Speicherplatz?
 
Die Anzeige in DU unterscheidet sich von der, die du in den Einstellungen siehst, wie folgt:
DU verwendet GiB (1024 Byte) und dein System GB (1000 Byte). Somit sind 64GB = 59,6GiB!

Außerdem zeigt DU nur die Datenpartition an. Das ist der gesamte Gerätespeicher (59,6GiB) abzüglich aller Systempartitionen. Die Größe der Systempartitionen ergibt sich dann aus der Anzeige in DU mit 54,0GiB und sollte 5,6GiB entsprechen.

Also:
Gerät insg. 59,6GiB - Systempartitionen 5,6GiB = 54GiB

Die 54GiB sind wiederum laut DU belegt mit 28,0GiB + 20,7GiB + einer undefinierten Größe. Denn auf dem Screenshot ist zwischen 20,7 und "Free space" ein nicht definierter Block zu sehen. Rein rechnerisch sollte das 2,41GiB sein, kannst aber mal nachgucken in DU. Einfach mit zwei Fingern wie bei einem Bild vergrößern.

Demnach wäre dann:
54,0 - 28,0 - 20,7 - 2,41 = 2,89GiB (= 3,1GB)

androidentyp schrieb:
Wenn ich also das gleiche Video in 5 verschiedenen Chats teile, dann multipliziert sich das auch im verbrauchten Speicherplatz?
Ist es auf jeden Fall ein Untetschied zwischen Senden/Empfangen. Dabei wird definitiv je eine Datei erzeugt und gespeichert. Ob das auch für dein genanntes Beispiel gilt, kann ich dir nicht sagen. WA legt die Dateien auf Basis des Datums an und nicht auf Chats bezogen. Damit könnte für jeden einzelnen Chat dieselbe Verknüpfung angelegt werden, solange die geteilte Datei identisch bleibt.

Das wäre meine Theorie, aber ob WA das auch so umsetzt, kann ich nicht sagen.
 
BOotnoOB schrieb:
Die 54GiB sind wiederum laut DU belegt mit 28,0GiB + 20,7GiB + einer undefinierten Größe. Denn auf dem Screenshot ist zwischen 20,7 und "Free space" ein nicht definierter Block zu sehen. Rein rechnerisch sollte das 2,41GiB sein, kannst aber mal nachgucken in DU. Einfach mit zwei Fingern wie bei einem Bild vergrößern.

Vielen Dank für die Antwort. Die undefinierte Größe ist die Systemdata. Und ja, das müsste ungefähr hinhauen, wie du das sagtest.

BOotnoOB schrieb:
Ist es auf jeden Fall ein Untetschied zwischen Senden/Empfangen. Dabei wird definitiv je eine Datei erzeugt und gespeichert. Ob das auch für dein genanntes Beispiel gilt, kann ich dir nicht sagen. WA legt die Dateien auf Basis des Datums an und nicht auf Chats bezogen. Damit könnte für jeden einzelnen Chat dieselbe Verknüpfung angelegt werden, solange die geteilte Datei identisch bleibt.

Da werde ich noch mal recherchieren. Habe jetzt zumindest schon mal die automatischen Mediendownloads deaktviert.
Vielen Dank soweit !!
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
301
CLB3107
C
G
Antworten
18
Aufrufe
621
Ganer
G
K
Antworten
12
Aufrufe
802
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten