Ungewollter Werksreset - was tun?

Dadof3

Dadof3

Dauergast
433
Ich war heute auf einem Spaziergang. Als ich mein Samsung aus der Hosentasche holte und anschalten wollte, kam plötzlich statt des Lockscreens ein weißer Bildschirm mit "Willkommen!", wo man nur Land/sprache auswählen kann, so, als ob ihc das Telefon gerade erst ausgepackt hätte. Wenn ich dann auf Starten drücke, kommt die Meldung "Es wurde ein nicht autorisierter Versuch unternommen, ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stellen Sie eine WLAN-oder Mobilnetzverbindung her, um Ihre Identität zu bestätigen.

Was soll das? Ich will das nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Kann man das irgendwie abbrechen und den vorherigen Zustand wieder aufrufen?

Mich nervt das S8 nur noch. Aus meiner Sicht ist das Telefon ein völliger Fehlkauf gewesen.
 
@Dadof3

Es ist bereits zurückgesetzt.
Da wirst du vermutlich nichts mehr tun können außer es neu einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Nö, denn der Werksreset ist schon durch.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Wie hier schon geschrieben wurde ist der Werksreset bereits durch, denn sonst käme nicht der Assistent zum Einrichten des Telefons.
Wie du das allerdings geschafft hast weiß hier wohl niemand. Wäre vielleicht gut zu wissen, was du denn zuletzt gemacht hast, bevor das S8 beim Einschalten auf Werkseinstellungen war. Einfach so passiert sowas ja eigentlich nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: pebbels777 und Dadof3
@Dadof3

Hast die diese Option aktiviert gehabt?

Vielleicht hat sich das Display in der Tasche eingeschaltet es wurden falsche Eingaben für die PIN registriert und nach dem 15. Mal das Gerät gelöscht.
 

Anhänge

  • 20170910_145341.png
    20170910_145341.png
    56,1 KB · Aufrufe: 1.469
  • Danke
Reaktionen: Dadof3 und 398580
Maik005, weiß ich nicht mehr. Bewusst eingeschaltet habe ich die nicht, denke ich.

Aber es kann natürlich der Grund sein, denn es entsperrt sich ständig in der Hosentasche, und das sogar, obwohl ich schon alles möglich deaktiviert hatte.

Na ja, was soll's, dann ist der Reset wohl schon durch. Ich hatte wegen der Formulierung "Versuch" die Hoffnung gehabt, dass das noch nicht passiert wäre.

Bin ohnehin sehr unzufrieden mit dem Gerät, es kommt jetzt in die Bucht und ich sehe mich nach was neuem um. Ist nur nervig, weil ich gerade im Urlaub bin.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Auf Viren hast Du wohl schon gecheckt?
 
""Es wurde ein nicht autorisierter Versuch unternommen, ihr Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Stellen Sie eine WLAN-oder Mobilnetzverbindung her, um Ihre Identität zu bestätigen."
Seid Ihr sicher, dass das Gerät schon resettet hat. Es wurd ja von einem VERSUCH gesprochen, das Gerät zurückzusetzen!
 
Schade, so ein schönes Gerät und so eine Wahnsins-Kamera. Aber deine Entscheidung. :D

In einer engen Hosentasche sollte man ein solch empfindliches Gerät wohl tatsächlich nicht transportieren, jedenfalls nicht ohne ein entsprechenden Schutz, der Display bedeckt.
Hosentaschen-Probleme sind allgegenwärtig, schon zu Tasten-Zeiten als man versehentlich Leute angerufen hat. :rolleyes:
 
@Menschlein
Ja zu 100% sicher.
Diese meldung kommt daher, das beim Reset nicht das Passwort des Google Kontos angegeben wurde und dadurch das Gerät immer noch aus Sicherheitsgründen an das Konto gebunden ist. Damit es ein Finder/Dieb nicht einfach benutzen kann.
Das ganze nennt sich Factory Reset Protection (FRP)

@Dadof3
Du kannst aber einstellen, dass der Bildschirm in der Tasche ausgeschaltet bleibt. Hast du das aktiviert?
Einstellungen - Anzeige - Bildschirm AUS lassen
 
Ich weiß nicht mehr, was ich alles deaktiviert habe, jedenfalls habe ich praktisch alles abgeschaltet, was ich in den Einstellungen gefunden habe und ein versehentliches Einschalten begünstigt. Mit meinen bisherigen Smartphones hatte ich nie solche Probleme.

Ist auch nicht das einzige, was mich nervt. Es ist super empfindlich, das Displayformat ist Mist, die Gängelung mit dem Bixby-Button und Update-Zwang, es ist rutschig in der Hand, und noch einiges mehr. Und die Kamera ... na ja, für Schnappschüsse reichen auch andere, und wenn ich gute Bilder will, nehme ich meine DSLR.

Jetzt habe ich außerdem den nächsten Ärger. Habe mich mit einem WLAN verbunden, mein Google-Konto ausgewählt, Kennwort eingegeben, dann bestätigt, dass ich die Einstellungen von meinem S8 wiederherstellen will - und dann kommt nur noch ein erst schwarzer, dann komplett weißer Bildschirm. Sonst nichts.

Habe auch schon einen Neustart versucht, wieder dasselbe ... :(
[doublepost=1505053266,1505051434][/doublepost]Was mache ich denn jetzt?

Ich habe auch schon das gleichzeitige Drücken von Leiser und Power probiert, aber damit geht das Gerät nur aus und es erscheint der Ladebildschirm. Das Bootmenü kommt nicht. Wenn ich es dann neu starte, geht alles von vorne los ...
 
@Dadof3

Dann versuche es mal ohne deine Daten wiederherzustellen?
 
Dann habe ich ja noch mehr Arbeit... würde es gerne noch mit Wiederherstellung probieren.

Bin jetzt in das Bootmenü gekommen (die Anleitungen, die man über Google als erste Treffer findet, sind wohl alle falsch).

Wird bei einem Facory Reset der Telefonspeicher gelöscht? Ich hab darauf Fotos, GPS-Daten usw., die ich gerne behalten möchte. Ich finde im Netz dazu recht widersprüchliche Aussagen.
 
@Dadof3

Ja bei einem Factory Reset/Data Wipe wird der gesamte Telefonspeicher gelöscht.

Aber das ist bei dir sowieso schon passiert, da dein Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, was einem Factory Reset/data Wipe in der Recovery entspricht.

D.h. deine Daten auf dem Internen Speicher sind nicht mehr zu retten.
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Wenn Du eine halbwegs aktuelle Sicherung in der Samsung-Cloud hast, dann wird noch einiges "zurück kommen". Sobald Du durch die Einrichtung durch bist würde ich eine Wiederherstellung über "Cloud und Konten" versuchen.
 
Wenn ich es jetzt erst mal ohne Wiederherstellung versuche und das klappt, kann ich die Google-Einstellungen auch nachträglich wiederherstellen? Oder wird das vorhandene Konto - ist ja dasselbe Telefon - überschrieben mit den neuen "leeren" Einstellungen und die alten verschwinden?

EDIT - habe es jetzt einfach ohne Wiederherstellung probiert - und das hat tatsächlich geklappt.

Jetzt ist die Samsung-Cloud gerade bei der Wiederherstellung. Da das WLAN hier am Urlaubsort grottenlangsam ist, dauert das seine Zeit ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gratuliere
 
Die Probleme bei der Wiederherstellung hattest Du recht sicher, weil das WLAN so langsam war. Google speichert normal verschiedene Versionen, also nicht heute, gestern, vorgestern,... aber gerade wenn da ein Werksreset war, sollte das als komplett neue Version angesehen werden.
 
@SaschaKH Er macht die Wiederherstellung nicht von Google, sondern von Samsung, wenn ich das richtig verstehe.
 
@Rak
Dadof3 schrieb:
Jetzt habe ich außerdem den nächsten Ärger. Habe mich mit einem WLAN verbunden, mein Google-Konto ausgewählt, Kennwort eingegeben, dann bestätigt, dass ich die Einstellungen von meinem S8 wiederherstellen will - und dann kommt nur noch ein erst schwarzer, dann komplett weißer Bildschirm. Sonst nichts.

Dadof3 schrieb:
Wenn ich es jetzt erst mal ohne Wiederherstellung versuche und das klappt, kann ich die Google-Einstellungen auch nachträglich wiederherstellen? Oder wird das vorhandene Konto - ist ja dasselbe Telefon - überschrieben mit den neuen "leeren" Einstellungen und die alten verschwinden?

Hatte mich annehmen lassen das er von Google spricht, aber Du kannst recht haben, ich habe Samsung auch noch nie benützt und kann damit auch nicht sagen wie Samsung sich da verhält. Wenn der Play Store aktiv ist wird also vieles auch dort noch gespeichert (Fotos nur wenn zusätzlich noch Google Fotos aktiviert ist) somit sollte also sowieso das Meiste doppelt gesichert sein.
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
930
Cyranosaurus
C
G
Antworten
7
Aufrufe
414
Skyhigh
Skyhigh
K
  • Krissi1994
2 3
Antworten
51
Aufrufe
6.180
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten