Versehentlich Bootloader des Galaxy S8 gesperrt

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
G

Ganer

Neues Mitglied
2
Hallo,

ich befürchte ich habe aus Versehen meinen Bootloader gesperrt: Ich hatte USB-Debugging deaktiviert weil ich Probleme mit einer App hatte. Am USB-Debugging hat es aber nicht gelegen, daher wollte ich es wieder einschalten, habe aber aus versehen den Schalter bei "Bootloader sperren" gedrückt. Das habe ich zwar gleich zurückgenommen, aber das war wohl zu spät. Jedenfalls zeigt mir mein Phone nach einem Reboot nur noch den Startschirm "Samsung Galaxy S8" mit einem sehr kleinen roten Text oben links (ist so klein, dass ich ihn nicht entziffern kann).

Sollte ich mir wirklich den Bootloader gesperrt haben, könnte ich - soweit ich weiß - das Phone wieder zum Laufen kriegen, indem ich mir eine Samsung Stock-ROM flashe. Zunächst die Frage: Ist das richtig?

Wenn es stimmt, käme ich wieder an meine Daten ran - soweit, so gut. Allerdings wären dann natürlich Root und die TWRP-Recovery weg. Was vorhanden ist, ist ein komplettes Backup des Phones über TWRP (meiner Erinnerung nach habe ich da auch alle sicherbaren Partitionen gesichert). Dieses Backup liegt auf der externen SD-Karte - ich könnte also rankommen und - nachdem ich mir die TWRP-Recovery neu geflasht (und die Systempartition formatiert) habe - das komplette Backup wiederherstellen. Allerdings ist das Backup schon mehr als ein Jahr alt. Ich habe seitdem zwar nicht super viel geändert (zumindest, was das installieren neuer Apps betrifft), aber in der Summe dürfte es doch einiges an geänderten Einstellungen u.s.w. sein.

Daher meine Frage: Besteht evtl. die Möglichkeit nur die Recovery Partition wiederherzustellen (und anschließend erneut zu rooten), ohne das ich zuvor meine Systempartition formatieren muss? Falls es eine Möglichkeit gibt: Wie gehe ich dann am besten vor?

Vorab schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Antwort(en)
Jetzt will ich noch mal eine abschließende Rückmeldung geben, falls jemand dasselbe Missgeschick wie mir passieren sollte und man versehentlich den Bootloader schließt:

Ich habe also mit Odin die aktuellste Samsung-Firmware geflasht: BL; AP; CL und HOME_CSC (nicht CSC). Das Flashen lief problemlos durch, dann startete das Phone neu. Dann kam der Bugdroid (also das "Android-Männchen") mit der Mitteilung, dass das System installiert wird und anschließend auch mit der Mitteilung "Erase". Anschließend kam der weise Samsung-Schriftzug (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es vorher noch einen Reboot gab). Dieser ging dann auch erstmal nicht mehr weg. Nach spätestens 15 Minuten dachte ich dann "O.k., hat sich aufgehangen. Muss ich wohl doch die CSC flashen". Ich hab das Phone allerdings liegen gelassen, weil ich erstmal keine Lust mehr hatte.

Zu meiner GROßEN Überraschung war der Bootvorgang nach ca. 60 (!!!) Minuten abgeschlossen und siehe da: Das Gerät befindet sich noch in dem Zustand, in welchem ich den Bootloader gesperrt hatte. Natürlich ist Root und die TWRP-Recovery weg. Ich habe aber jetzt die Möglichkeit, nochmal gezielt Daten (WhatsApp, SMS, u.s.w.) mit aktuellem Stand zu sichern, bevor ich dann TWRP erneut flashe (was dann natürlich zwingend mit einem Wipe der System-Partiton verbunden ist - es ist ja de facto ein erneutes rooten)

Also nochmal kurz zusammengefasst:

1.) Der Bootloader wurde in den Entwicklereinstellungen (versehntlich) gesperrt - das Phone zeigt beim Reboot die rote Fehlermeldung "Custom Binary blocked by FRP Lock" an und macht sonst nichts mehr.
2.) Falls nicht schon vorhanden: Aktuellen Odin und aktuelle Original-Samsung-Firmware runterladen. Die Firmware muss hierbei mindestens den Stand haben, welche die beim sperren des Bootloaders installierte Firmware hatte.
3.) Das Phone per USB-Kabel mit dem PC verbinden und in den Download-Modus bringen (Bixby+Volume down+Ein/Aus - Nachfrage mit Volume up bestätigen). Odin starten und kurz prüfen, ob das Phone verbunden ist. Anschließend unter "Options" den Felder BL; AP; CS und CSC die jeweiligen Dateien aus der heruntergeladenen Firmware (vorher ggf. entpacken) zuordnen. Bei CSC die Datei HOME_CSC zuordnen (und nicht die Datei CSC - sonst wird die Datenpartition definitiv gelöscht). Noch darauf achten, dass Haken bei Auto-Reboot und F. Reset Time gesetzt sind (und sonst keine anderen) und den Flash mit Start beginnen. Warten, bis oben der Grüne Balken voll ist und die Mitteilung "Pass" auftaucht.
4.) Das Phone sollte jetzt selbstständig neu starten. Das USB-Kabel kann abgezogen werden und außer - sehr lange - warten muss man nichts weiter tun.
5.) optional: Falls Root und / oder eine Custem Recovery (TWRP) wiederhergestellt werden sollen, alle relvanten Daten sichern und das Phone entsprechend diverser Anleitungen hier neu rooten. ACHTUNG: Hierbei gehen dann allerdings wirklich alle Daten auf der System-Partition verloren. Wer nicht wieder alles neu einrichten will sollte über Nandroid-Backups (mit TWRP) oder einzelne Backups (z.B. mit Titanium; Swift Backup; NeoBackup) verfügen und diese dann zurückspielen. Allerdings dürfte dies bei gerooteten Geräte regelmäßig der Fall sein - ist für mich jedenfalls der primäre Grund heute überhaupt noch ein gerootes Phone zu haben.


An dieser Stelle nochmal Danke an @maik005 und @Cloud
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir war etwa folgende Reihenfolge:

:1f615::1f633::1f620::1f62d::1f634::1f62e::biggrin:

:1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Jabra, KurtKnaller und maik005
Alle Antworten (18)
maik005 schrieb:
Leider entsprechend mit Verlust aller Daten auf dem Gerät

Also du meinst, die Daten werden bereits beim Flashen des Stock-ROMs gelöscht? Oder erst dann, wenn ich TWRP neu flashe und dann die Systempartiton löschen muss, weil anderenfalls TWRP nicht installiert bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganer schrieb:
Also du meinst, die Daten werden bereits beim Flashen des Stock-ROMs gelöscht?
Genau.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Eigentlich sind die Daten bereits verloren.
 
maik005 schrieb:
Eigentlich sind die Daten bereits verloren.

Nicht unbedingt: Adressbuch und Kalender sind extern gesynct; SMS und Anrufliste: Alle 24 Stunden Backup auf externe SD-Karte; alle Medien (inkl. DCIM und Whatsapp-Ordner) ebenfalls auf externe SD-Karte gespiegelt.

Es geht - zum Glück - also nur um Änderung an Apps in den letzten ca. 15 Monaten.

Erstmal vielen Dank für deinen Antworten.

Abschließend noch eine letzte Frage, wenn ich darf: Ich würde jetzt das Stock-ROM flashen, anschließend die Stock-Recovery durch die TWRP-Recovery ersetzen und dann das besagte - ca. 15 Monate alte - TWRP-Backup wiederherstellen.

Dann habe ich noch eine Sicherung bei Google One. Die dürfte im schlimmsten Fall ein paar Tage alt sein. Wie wäre es, wenn ich im 4. Schritt die Apps aus der letzten Google One Sicherung wiederherstelle. Soweit ich weiß, werde da doch auch die App-Einstellungen gesichert, oder?
 
Ganer schrieb:
Doch, alle Daten auf dem Gerät sind bereits verloren.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganer schrieb:
Soweit ich weiß, werde da doch auch die App-Einstellungen gesichert, oder?
Nein, bei (fast) keiner App.
Und um das Backup wiederherstellen zu können, müsstest du das Gerät ja wieder zurücksetzen und dein wiederhergestellt es TWRP Backup wäre weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
und dein wiederhergestellt es TWRP Backup wäre weg
Nein, dass ist auch auf der externen SD-Karte gespeichert - ist nur nicht aktuell. Alle anderen Backups und Mediendateien sind zum Glück aktuell und ebenfalls auf der externen SD gespeichert.

Insofern: Zum Glück kein Datenverlust aber Aufwand das Gerät hinsichtlich der Einstellungen und Apps wieder auf den zuletzt aktuellen Stand zu bringen. Hier hatte ich auf Google One gehofft, aber wenn da kaum App-Daten gespeichert sind, nutzt das natürlich nichts. Naja, dann weiß ich ja, was ich am Wochenende machen werde...

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
 
@Ganer
Ich meinte, dass du das Google One Backup nur auf einem neuen Gerät wiederherstellen kannst, nicht nachdem du dein TWRP Backup schon wiederhergestellt hast.
 
@maik005

Hallo,

ich möchte nochmal nachfragen, ob ich das folgende richtig verstanden habe:

1.) Ein flashen der Stock-Firmware über SmartSwitch ist nicht möglich
2.) Daher muss ich über Odin flashen.
3.) Hierfür nehme ich die aktuellste Stock Firmware, welche es für das S8 gibt, weil die auch vorher drauf war
4.) Nach dem extrahieren der Firmware flashe ich mit Odin BL, AP, CP, und HOME_CSC
5.) Hier bin ich mir jetzt sehr unsicher und es sind auch 2 verschiedene Fragen: a) Durch das flashen der HOME_CSC (und nicht CSC) werden die Daten auf der Hauptpartition nicht gelöscht und ich kann im Zweifel noch Daten sichern und b) wird durch das flashen auch die Samsung-Recovery wiederhergestellt
6.) Es bringt jetzt nichts direkt wieder TWRP zu flashen, weil der Bootloader noch gesperrt ist.
7.) Also fahre ich das Handy wieder hoch und entsperre unter den Entwickleroptionen erneut den Bootloader (und sichere ggf. noch Daten)
8.) Ich schalte das Handy wieder aus und bringe es in den Download-Modus. Dann flashe ich TWRP.
9.) Anschließend installiere ich unter TWRP die noverityencrypt und lösche die verschlüsselte Datenpartition. Letzteres ist notwendig, um eine dauerhaft unverschlüsselte Datenpartiton zu erhalten. Dies ist wiederum notwendig, um TWRP dauerhaft behalten zu können (oder es wäre beim nächsten Reboot weg)
10.) Ich kann jetzt mein Nandroid-Backup mit TWRP wieder einspielen

Habe ich das so richtig verstanden. Oder ist bei 5.) bereits insofern ein Gedankenfehler, bei oder nach dem Flash der Stock-Firmware die Hauptpartition automatische neu verschlüsselt (und damit gelöscht) wird, weil Samsung das im Originalzustand so haben will? Dann wäre aber die weiteren von mir genannten Schritte trotzdem erforderlich (um mein Nandroid-Backup zurückzuspielen), nur das ich eben nicht die Möglichkeit habe, noch Daten von der Datenpartition zu retten, weil die beim ersten Neustart bereits gelöscht wurde (?)

Falls ich zuviel falsch verstanden habe: Wie wäre denn die richtige Vorgehensweise?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Was ich noch ergänzen wollte: Beim Anschalten des Handys erhalte ich die Meldung "Custom Binary blocked by FRP Lock"
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ganer
Der Fehler ist schon bei 4)
Du musst mit AP, BL, CP und CSC_ flashen, nicht mit der HOME_CSC.
und ja, dabei wird schon die Datenpartition gelöscht und neu verschlüsselt, die Daten auf dem Gerät sind weg.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ganer schrieb:
Beim Anschalten des Handys erhalte ich die Meldung "Custom Binary blocked by FRP Lock"
Ja, weil du die OEM Entsperrung deaktiviert hast und eine nicht originale Firmware auf dem Gerät ist.
 
@Ganer
Weil du keine originale Firmware auf dem Gerät hast, bei der ein Update klappen würde.
Probieren kannst du es natürlich, aber deine Daten sind durch das schließen den Bootloaders sowieso weg.
 
maik005 schrieb:
Probieren kannst du es natürlich
Riskiere ich denn dabei etwas - also, außer das es nicht geht - z.B. das Phone zu bricken?
 
@Ganer
Nein.
 
Jetzt will ich noch mal eine abschließende Rückmeldung geben, falls jemand dasselbe Missgeschick wie mir passieren sollte und man versehentlich den Bootloader schließt:

Ich habe also mit Odin die aktuellste Samsung-Firmware geflasht: BL; AP; CL und HOME_CSC (nicht CSC). Das Flashen lief problemlos durch, dann startete das Phone neu. Dann kam der Bugdroid (also das "Android-Männchen") mit der Mitteilung, dass das System installiert wird und anschließend auch mit der Mitteilung "Erase". Anschließend kam der weise Samsung-Schriftzug (ich bin mir nicht mehr sicher, ob es vorher noch einen Reboot gab). Dieser ging dann auch erstmal nicht mehr weg. Nach spätestens 15 Minuten dachte ich dann "O.k., hat sich aufgehangen. Muss ich wohl doch die CSC flashen". Ich hab das Phone allerdings liegen gelassen, weil ich erstmal keine Lust mehr hatte.

Zu meiner GROßEN Überraschung war der Bootvorgang nach ca. 60 (!!!) Minuten abgeschlossen und siehe da: Das Gerät befindet sich noch in dem Zustand, in welchem ich den Bootloader gesperrt hatte. Natürlich ist Root und die TWRP-Recovery weg. Ich habe aber jetzt die Möglichkeit, nochmal gezielt Daten (WhatsApp, SMS, u.s.w.) mit aktuellem Stand zu sichern, bevor ich dann TWRP erneut flashe (was dann natürlich zwingend mit einem Wipe der System-Partiton verbunden ist - es ist ja de facto ein erneutes rooten)

Also nochmal kurz zusammengefasst:

1.) Der Bootloader wurde in den Entwicklereinstellungen (versehntlich) gesperrt - das Phone zeigt beim Reboot die rote Fehlermeldung "Custom Binary blocked by FRP Lock" an und macht sonst nichts mehr.
2.) Falls nicht schon vorhanden: Aktuellen Odin und aktuelle Original-Samsung-Firmware runterladen. Die Firmware muss hierbei mindestens den Stand haben, welche die beim sperren des Bootloaders installierte Firmware hatte.
3.) Das Phone per USB-Kabel mit dem PC verbinden und in den Download-Modus bringen (Bixby+Volume down+Ein/Aus - Nachfrage mit Volume up bestätigen). Odin starten und kurz prüfen, ob das Phone verbunden ist. Anschließend unter "Options" den Felder BL; AP; CS und CSC die jeweiligen Dateien aus der heruntergeladenen Firmware (vorher ggf. entpacken) zuordnen. Bei CSC die Datei HOME_CSC zuordnen (und nicht die Datei CSC - sonst wird die Datenpartition definitiv gelöscht). Noch darauf achten, dass Haken bei Auto-Reboot und F. Reset Time gesetzt sind (und sonst keine anderen) und den Flash mit Start beginnen. Warten, bis oben der Grüne Balken voll ist und die Mitteilung "Pass" auftaucht.
4.) Das Phone sollte jetzt selbstständig neu starten. Das USB-Kabel kann abgezogen werden und außer - sehr lange - warten muss man nichts weiter tun.
5.) optional: Falls Root und / oder eine Custem Recovery (TWRP) wiederhergestellt werden sollen, alle relvanten Daten sichern und das Phone entsprechend diverser Anleitungen hier neu rooten. ACHTUNG: Hierbei gehen dann allerdings wirklich alle Daten auf der System-Partition verloren. Wer nicht wieder alles neu einrichten will sollte über Nandroid-Backups (mit TWRP) oder einzelne Backups (z.B. mit Titanium; Swift Backup; NeoBackup) verfügen und diese dann zurückspielen. Allerdings dürfte dies bei gerooteten Geräte regelmäßig der Fall sein - ist für mich jedenfalls der primäre Grund heute überhaupt noch ein gerootes Phone zu haben.


An dieser Stelle nochmal Danke an @maik005 und @Cloud
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir war etwa folgende Reihenfolge:

:1f615::1f633::1f620::1f62d::1f634::1f62e::biggrin:

:1f61c:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Jabra, KurtKnaller und maik005
Ganer schrieb:
Bei mir war etwa folgende Reihenfolge:

:1f615::1f633::1f620::1f62d::1f634::1f62e::biggrin:
:D-old danke für deinen Bericht.
Du hattest das Gerät nur gerootet, kein CustomROM installiert, oder?
 
maik005 schrieb:
kein CustomROM installiert, oder?
Nein - war Samsung-Stock-Firmware mit TWRP-Recovery, Magisk; Zygisk; LSPosed und diversen Modulen hierzu. Aber ansonsten nur Original-Firmware

Noch eine Frage: Kann ich den Beitrag irgendwo als "Frage gelöst" markieren?
 
@Ganer
Unter einem Beitrag auf "melden"
Da es dein eigener Beitrag in deinem Thema ist kannst du ihn nicht selbst als Lösung markieren, aber jemanden aus dem Team darum bitten.
 
:1f44d: erledigt
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

Trappomat
  • Trappomat
Antworten
1
Aufrufe
539
maik005
maik005
C
Antworten
12
Aufrufe
534
CLB3107
C
C
Antworten
0
Aufrufe
304
CLB3107
C
Zurück
Oben Unten