VPN Meldung mit Android 8.0 ausblenden?

Bei mir kam die Meldung in Blitzer Plus und ich würde nun gerne kontrollieren ob ich mit dem abschalten dieser Benachrichtigung in den Android Einstellungen eventuell generell diese Funktion deaktiviert habe.

cad schrieb:
Das beides geht aber ja immerhin schon mit Bordmitteln ohne zusätzliche App ;).

Wie geht das komplette ausblenden der Benachrichtigungen z.B. von Adguard ohne zusätzliche App? Würde mich interessieren.

Ich habe aktuell folgenden Weg gewählt:
Prioriät der Benachrichtigung auf "niedrig" stellen, damit ist man das Schlüsselsymbol los und die Meldung von Android über eine aktive VPN Verbindung in der Benachrichtigungsleiste wird nur noch verkleinert dargestellt.
Nun die App Autonotification installieren (es reicht die kostenlose Variante) und dann unter "Notification Blocking" eine Regel anlegen zu der App "Android-System" dass Benachrichtiungen mit dem Text "VPN" im Titel blockiert werden. Das wars, und schön herrscht selige Ruhe, und der Werbeblocker kann schön still und leise seine Arbeit vollrichten, ohne dass die Meldungen immer zu sehen sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: Beiträge zusammengeführt - Gruß Onslaught
elknipso schrieb:
Prioriät der Benachrichtigung auf "niedrig" stellen
Darf ich mal fragen, wo die Einstellung genau zu finden ist? Ich blind... :confused2:
 
Das ist sehr gut versteckt, muste gerade selbst nochmal schauen :).

Also Einstellungen / Benachrichtigungen, dann auf "Erweitert" oben rechts, dann nochmal oben rechts auf "Systemanwendungen anzeigen".
Nun auf den gewünschten Eintrag (in dem Fall ist es "Android-System") und dann nochmal ganz runter auf den Unter-Untereintrag "VPN-Status". Nun kann man an der Stelle ganz oben bei "Wichtigkeit" den Wert auf Niedrig anpassen.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Großes DANKE! (hätte ich bis Ostern nicht gefunden! :biggrin:)

So sieht es tatsächlich viel besser aus! :thumbup:
 
Ist auch wirklich erschreckend gut versteckt die Option :).
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
elknipso schrieb:
cad schrieb:
Das beides geht aber ja immerhin schon mit Bordmitteln ohne zusätzliche App ;).

Wie geht das komplette ausblenden der Benachrichtigungen z.B. von Adguard ohne zusätzliche App? Würde mich interessieren.
Hallo, deine Frage hat eigentlich nichts mit dem Zitat von mir zu tun. Jetzt müssen wir hier drei Dinge unterscheiden:

1. Benachrichtigung über aktive VPN-Verbindung (wie z.B. Adguard:
Minimiert ohne Icon geht ja mit Bordmitteln, hast du ja auch hinbekommen. Ganz weg mit "Autonotification", hast du auch hinbekommen.
Jedoch: Es ist grundsätzlich durchaus sinnvoll mitzubekommen, dass der Datenverkehr über ein VPN läuft. Oder ob beispielsweise Adguard tatsächlich aktiv ist (startet bei mir etwa seit Oreo nicht mehr von selbst nach Reboot).

2. Benachrichtigung über aktive Overlay-App:
Kann und sollte man je App mit Bordmitteln einstellen, siehe Screenshot weiter oben.

Nebenbei ein Bug dabei? > Deinstallierte Apps bleiben bei mir in der Liste stehen (trotz reboot und wipe cache)

3. Benachrichtigung über im Hintergrund aktive App:

Kann und sollte man je nach App einstellen. Mit Bordmitteln geht es nur allgemein grundsätzlich. Mit dieser App aber auch für jede App einzeln:
Hide "running in the background" Notification – Android-Apps auf Google Play
 
Also fals das Thema noch interessant ist , habe auf mein Handy AdGuard laufen um überall die Werbung zu filtern (geht auch super bei Shpock) und um die VPN Meldung auszublenden nutze ich
Hide Persistent Notifications
(die kostenlose geht nicht) und es funktioniert einwandfrei , schade das sowas nicht vom system aus bereit gestellt wird und man immer mehr apps installieren muss , aber es geht.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
59
Aufrufe
1.416
maik005
maik005
Juudy
Antworten
0
Aufrufe
1.036
Juudy
Juudy
T
Antworten
6
Aufrufe
431
LutzRe
L
Zurück
Oben Unten