VPN Meldung mit Android 8.0 ausblenden?

  • 26 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere VPN Meldung mit Android 8.0 ausblenden? im Samsung Galaxy S8 / S8+ (G950F/G955F) Forum im Bereich Samsung Forum.
elknipso

elknipso

Guru
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es nun nach dem Update auf Android 8.0 eine Möglichkeit gibt die dauerhafte Meldung in der Benachrichtigungsleiste über eine aktive VPN Verbindung (kommt bei mir durch den Einsatz von Adguard) irgendwie auszublenden?
 
3

398580

Gast
Ich habe noch keinen Weg gefunden. (auch Adguard) Gleiches gilt bei mir für die Hinweise bezüglich Apps, die "über anderen Apps angezeigt werden können".
 
Onslaught

Onslaught

Ehrenmitglied
Die Meldung, dass ein VPN aktiv ist, kommt von Android System. Die VPN Benachrichtigung ist nicht deaktivierbar. Selbst dann nicht, wenn man Android System die Benachrichtigung entzieht.

Demnach bedürfte es dafür root-Rechte

Btw. ist das Verhalten Android weit so und nicht Gerätespezifisch.
 
cad

cad

Guru
@elknipso
Genau wie bisher. Man kann die Benachrichtigung nur auf dem Sperrbildschirm/Always-On-Display deaktivieren.

Taba schrieb:
Gleiches gilt bei mir für die Hinweise bezüglich Apps, die "über anderen Apps angezeigt werden können".
Das habe ich wie im Screenshot unten gemacht, da am Beispiel der App "Meteor Swipe".
 

Anhänge

bounty88

bounty88

Stammgast
Geht es auch nicht mit der App autonotification? Damit kann man doch so ziemlich alles blockieren
 
cad

cad

Guru
@bounty88
Auch eine permanente Benachrichtigung des Systems?
 
elknipso

elknipso

Guru
Schade, dass man das nicht abschalten kann. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
 
cad

cad

Guru
@elknipso
Was auf jeden Fall geht: Die Priorität der Benachrichtigung auf "Niedrig" stellen, dann ist das Schlüssel-Icon weg und die Benachrichtigung nur noch minimiert.

Ansonsten behauptet "Autonotification" tatsächlich, ab Android 8 auch permanente Benachrichtigungen blocken zu können.
 
elknipso

elknipso

Guru
Sehr schön! Vielen herzlichen Dank, damit bin ich endlich das Schlüsselsymbol los. Die Meldung (beim runterziehen der Benachrichtigungsleiste) ist zwar noch vorhanden, aber immerhin minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
bounty88

bounty88

Stammgast
cad schrieb:
@bounty88
Auch eine permanente Benachrichtigung des Systems?
Sollte eigentlich. Einfach Android system wählen und bei title iwie vpn eintippen. Dann sollten alle Benachrichtigungen mit vpn blockiert werden
 
elknipso

elknipso

Guru
Hat das irgendwelche "Nebenwirkungen" wenn man mit der Holzhammer Methode und dieser App agiert oder kann man das gefahrlos ohne Begleiterscheinungen tun?
 
bounty88

bounty88

Stammgast
Habe bei mir ausblenden lassen, das immer gemeldet wird, dass eine App im Hintergrund läuft oder über einer anderen dargestellt wird. Läuft alles normal
 
cad

cad

Guru
Das beides geht aber ja immerhin schon mit Bordmitteln ohne zusätzliche App ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
bounty88

bounty88

Stammgast
@cad
Vielleicht mittlerweile. Am Anfang der Beta war das nicht wegzubekommen
 
elknipso

elknipso

Guru
bounty88 schrieb:
Habe bei mir ausblenden lassen, das immer gemeldet wird, dass eine App im Hintergrund läuft oder über einer anderen dargestellt wird. Läuft alles normal
Ja, mit den Meldungen hat es google wirklich etwas übertrieben.
 
cad

cad

Guru
@elknipso Würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn mal eine unerwünschte oder schädliche App im Hintergrund arbeitet und/oder als Overlay fungiert (um etwa einen anderen Screen vorzutäuschen oder Eingaben abzufangen) - dann bist du froh über eine Information des Systems darüber.

Daher würde ich die Meldungen nicht pauschal ausblenden lassen, sondern jeweils abhängig von bestimmten Apps. Bei einigen Apps weiß ich und will ich, dass sie im Hintergrund arbeiten und ggf. als Overlay arbeiten. Bei denen will ich keine Meldung. Aber bei allen anderen will ich das gerne gemeldet haben.
 
elknipso

elknipso

Guru
Damit hast Du Recht.

Wo kann ich denn sehen, ob ich bereits pauschal alle Meldungen aus der Kategorie ausgeblendet habe?
 
3

398580

Gast
Indem Du eine vorhandene Meldung leicht nach links schiebst und auf das Zahnrad tappst.
 
bounty88

bounty88

Stammgast
Bei mir hat nur all in one gestures diese Meldung ausgelöst. Deswegen lasse ich diese Benachrichtigungen nur dann ausblenden, wenn gestures im Namen auftaucht
 
cad

cad

Guru
@bounty88 Gutes Beispiel für eine Overlay-App. Du machst das mit Autonotification, aber geht ebenso ohne dieses Tool über das Zahnrad bei der Benachrichtigung.

Edit: Screenshot aus Android 8 im S8 angehängt.
 

Anhänge