VPN Meldung mit Android 8.0 ausblenden?

elknipso

elknipso

Philosoph
653
Hallo,

ich würde gerne wissen ob es nun nach dem Update auf Android 8.0 eine Möglichkeit gibt die dauerhafte Meldung in der Benachrichtigungsleiste über eine aktive VPN Verbindung (kommt bei mir durch den Einsatz von Adguard) irgendwie auszublenden?
 
Ich habe noch keinen Weg gefunden. (auch Adguard) Gleiches gilt bei mir für die Hinweise bezüglich Apps, die "über anderen Apps angezeigt werden können".
 
Die Meldung, dass ein VPN aktiv ist, kommt von Android System. Die VPN Benachrichtigung ist nicht deaktivierbar. Selbst dann nicht, wenn man Android System die Benachrichtigung entzieht.

Demnach bedürfte es dafür root-Rechte

Btw. ist das Verhalten Android weit so und nicht Gerätespezifisch.
 
@elknipso
Genau wie bisher. Man kann die Benachrichtigung nur auf dem Sperrbildschirm/Always-On-Display deaktivieren.

Taba schrieb:
Gleiches gilt bei mir für die Hinweise bezüglich Apps, die "über anderen Apps angezeigt werden können".
Das habe ich wie im Screenshot unten gemacht, da am Beispiel der App "Meteor Swipe".
 

Anhänge

  • Screenshot_20180212-150031_Settings.jpg
    Screenshot_20180212-150031_Settings.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 933
  • Danke
Reaktionen: 398580
Geht es auch nicht mit der App autonotification? Damit kann man doch so ziemlich alles blockieren
 
  • Danke
Reaktionen: cad
@bounty88
Auch eine permanente Benachrichtigung des Systems?
 
Schade, dass man das nicht abschalten kann. Aber mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt.
 
@elknipso
Was auf jeden Fall geht: Die Priorität der Benachrichtigung auf "Niedrig" stellen, dann ist das Schlüssel-Icon weg und die Benachrichtigung nur noch minimiert.

Ansonsten behauptet "Autonotification" tatsächlich, ab Android 8 auch permanente Benachrichtigungen blocken zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Markus E., stephanre und elknipso
Sehr schön! Vielen herzlichen Dank, damit bin ich endlich das Schlüsselsymbol los. Die Meldung (beim runterziehen der Benachrichtigungsleiste) ist zwar noch vorhanden, aber immerhin minimiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
cad schrieb:
@bounty88
Auch eine permanente Benachrichtigung des Systems?
Sollte eigentlich. Einfach Android system wählen und bei title iwie vpn eintippen. Dann sollten alle Benachrichtigungen mit vpn blockiert werden
 
  • Danke
Reaktionen: Markus E., elknipso und cad
Hat das irgendwelche "Nebenwirkungen" wenn man mit der Holzhammer Methode und dieser App agiert oder kann man das gefahrlos ohne Begleiterscheinungen tun?
 
Habe bei mir ausblenden lassen, das immer gemeldet wird, dass eine App im Hintergrund läuft oder über einer anderen dargestellt wird. Läuft alles normal
 
Das beides geht aber ja immerhin schon mit Bordmitteln ohne zusätzliche App ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@cad
Vielleicht mittlerweile. Am Anfang der Beta war das nicht wegzubekommen
 
bounty88 schrieb:
Habe bei mir ausblenden lassen, das immer gemeldet wird, dass eine App im Hintergrund läuft oder über einer anderen dargestellt wird. Läuft alles normal

Ja, mit den Meldungen hat es google wirklich etwas übertrieben.
 
@elknipso Würde ich so pauschal nicht sagen.

Wenn mal eine unerwünschte oder schädliche App im Hintergrund arbeitet und/oder als Overlay fungiert (um etwa einen anderen Screen vorzutäuschen oder Eingaben abzufangen) - dann bist du froh über eine Information des Systems darüber.

Daher würde ich die Meldungen nicht pauschal ausblenden lassen, sondern jeweils abhängig von bestimmten Apps. Bei einigen Apps weiß ich und will ich, dass sie im Hintergrund arbeiten und ggf. als Overlay arbeiten. Bei denen will ich keine Meldung. Aber bei allen anderen will ich das gerne gemeldet haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Damit hast Du Recht.

Wo kann ich denn sehen, ob ich bereits pauschal alle Meldungen aus der Kategorie ausgeblendet habe?
 
Indem Du eine vorhandene Meldung leicht nach links schiebst und auf das Zahnrad tappst.
 
Bei mir hat nur all in one gestures diese Meldung ausgelöst. Deswegen lasse ich diese Benachrichtigungen nur dann ausblenden, wenn gestures im Namen auftaucht
 
@bounty88 Gutes Beispiel für eine Overlay-App. Du machst das mit Autonotification, aber geht ebenso ohne dieses Tool über das Zahnrad bei der Benachrichtigung.

Edit: Screenshot aus Android 8 im S8 angehängt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180213-205155_Settings.jpg
    Screenshot_20180213-205155_Settings.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 629
  • Danke
Reaktionen: bounty88

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
1.378
Rustie
R
Juudy
Antworten
0
Aufrufe
1.034
Juudy
Juudy
T
Antworten
6
Aufrufe
426
LutzRe
L
Zurück
Oben Unten