Aktuellere Firmware für Galaxy S9+ DS Schweizer CSC gesucht

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
ObiWahnInside

ObiWahnInside

Neues Mitglied
2
Hallo!

Ich verwende noch immer Android 8 da mein Handy keine Updates findet.
Nach rückfrage mit dem Samsung Helpdesk hat sich herausgestellt dass mein S9+Duos wohl in der Schweiz ausgeliefert worden war. Ich hab das Telefon aber übers Internet in Österreich gekauft (refurbed.at) und bekomme daher keine Updates.

Grundsätzlich wär ich ja von LineageOS angetan aber mit den möglichen Problemen wegen eBanking und der neuen Digitalen Ausweis-App in AT würde ich zumindest gerne bei der Stock-ROM aber Version 10 bleiben.

Ich finde aber nicht die richtige Rom, das heisst ich habe schon eine ROM gefunden wo ich glaube dass sie es ist, aber bevor ich das Teil bricke würde ich gerne euren Input haben.

Die Firmware die ich gefunden hätte wäre von Download Galaxy S9+ SM-G965F (ATO) G965FXXUHFVG4 in Samfw - Samsung firmware download und ist die Datei "Samfw.com_SM-G965F_ATO_G965FXXUHFVG4_fac.zip"

Ich habe es auch Probiert mit SamFirm, SamFirm_Reloaded und Frija herunterzuladen aber da ich keinen Regionscode kenne (oder ihn nicht sehe) schlägt das jedes mal fehl.

Bitte um eure hilfe.

Vielen Dank im voraus
Andreas
 

Anhänge

  • Screenshot_20230110-141256_Settings.jpg
    Screenshot_20230110-141256_Settings.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_20230110-141445_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20230110-141445_DeviceKeystring.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 73
Empfohlene Antwort(en)
ObiWahnInside schrieb:
Kannst du vielleicht den Downloadlink vom Samsung Server posten oder ist das sehr aufwändig?!
nein, hilft dir auch nicht. Da der Download entschlüsselt werden muss.
ObiWahnInside schrieb:
Dann ist entweder der Server wieder down oder bei mir funktioniert was nicht mit der Internetverbindung.
Server läuft.

ObiWahnInside schrieb:
SamFirm 0.5; Frija 2.0.x
scan deinen PC, einfacher die Downloads, mal besser nach Viren.
Glaube nicht das diese Versionen original sind!
Gab schon mehrfach, dass da Schmutz mit drin war.

Warum nicht einfach hier laden?
Kostenlos und schnell.
Download Galaxy S9+ SM-G965F (ATO) G965FXXUHFVG4 in Samfw - Samsung firmware download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiWahnInside
Alle Antworten (17)
ObiWahnInside schrieb:
bekomme daher keine Updates.
weil die CSC durch die SIM Karte von AUT auf ATO gewechselt ist.
ObiWahnInside schrieb:
Ich habe es auch Probiert mit SamFirm, SamFirm_Reloaded und Frija herunterzuladen aber da ich keinen Regionscode kenne (oder ihn nicht sehe) schlägt das jedes mal fehl.
nimmst du ATO.
 
Danke für deine Antwort!

Kurze Frage: Für SamFirm wird PDA CSC und Phone verlangt. Das wäre dann PDA > AP, CSC > CSC, Phone > CP oder?

Weil SamFirm und SamFirm_Reborn findet nichts, weder mit SM-G965F noch mit SM-G965F/DS und auch nicht mit Auto/Manual (jedes Mal code 901). Frija crasht.

PS.: Ich stimme deiner Signatur absolut zu <3
 
ObiWahnInside schrieb:
Für SamFirm wird PDA CSC und Phone verlangt.
Nein.
Stellst auf automatic
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ObiWahnInside schrieb:
SamFirm_Reborn findet nichts, weder mit SM-G965F noch mit SM-G965F/DS und auch nicht mit Auto/Manual (jedes Mal code 901). Frija crasht.
Seltsam.
PC Problem? Mal anderen PC probiert?
SM-G965F wäre richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Hab auch schnell einen anderen PC probiert. Selber Fehler.


EDIT: PC Neugestartet, selber fehler.
Was mir gerade aufgefallen ist: In den Screenshots sieht man die PDA/CSC/Phone IDs die ich eingegeben hatte, obgleich das Programm auf Auto steht.
ABER: Im Log steht "Checking for Firmware..." mit anderen IDs...
Sind das vielleicht die richtigen IDs aber der download funktioniert nicht? Dann sollte ich sie ja von anderer seite (z.b. sammobile) herunterladen können?!
Direkt von Samsung wärs mir lieber aber wenns nicht will...
 

Anhänge

  • fehler901.png
    fehler901.png
    51,8 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ObiWahnInside - Grund: Frage
@ObiWahnInside
Ich kann es nachher mal bei mir am PC probieren.
Die Felder PDA usw kannst du bei Automatic ignorieren, sind ja auch ausgegraut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nutzt du einen AdBlock DNS o.ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Adblock nutze ich als Addon im browser, sonst aber kein DNS ausser der ISP hat einen der was filtert von dem ich nichts weis.

Schon klar dass ich die Ausgegrauten Felder ignorieren kann.
Die Frage die sich mir gestellt hat ist die:
In deiner Anleitung beschreibst du dass wenn Automatic nichts bringt die Werte manuell eingetragen werden sollen.
Ich hab die Werte (testweise) manuell eingetragen wie mir das Handy bei *#1234# anzeigt.
Beim versuch mit Automatic werden aber im Log andere werte angezeigt.
Liest das Programm andere Werte vom Handy aus, oder ist das bereits die neue Version, weil dann ist entweder was ganz schräg mit dem Handy oder ich kenn dann ja schon die neuen werte und kann mir die FW woanders manuell (also nicht übers programm) herunterladen...
 
Über SmartSwitch am PC müsste sich die passende Firmware doch ganz einfach installieren lassen.
Auch wenn das Gerät mit der "falschen" CSC im "falschen" Land betrieben wird.
 
@KnudBoerge Ich habs nicht geschafft aber erklär mal bitte wie das gehen soll, vielleicht hab ichs falsch probiert...
 
SmartSwitch auf dem PC installieren. Das Handy entsperren und anstecken. Warten bis es erkannt wird und dir Backup oder Wiederherstellung anbietet. Keins von beiden auswählen, sondern im SmartSwitch auf dem PC rechts oben auf das Zahnrad oder 3 Punkte klicken. Dann sollte dort ein Menüpunkt zum Firmwareupdate angezeigt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: ObiWahnInside
Das beste was ich dir anbieten kann ist "Notfallwiederherstellung und Initialisierung von Software" und da bräuchte ich einen Wiederherstellungscode.
 
@ObiWahnInside Nee, das ist das komplette Zurücksetzen des Gerätes. Das meine ich nicht.

Gibt es dort sowas wie Softwareupdate?

Ansonsten warten wir mal auf @maik005 .
 
KnudBoerge schrieb:
Gibt es dort sowas wie Softwareupdate?
Nö. Interessanterweise kann ich das Softwareupdate respektive deren Einstellungen in den Einstellungen von SmartSwitch definieren - nur kein Softwareupdate machen.
Ich vermute der Menüpunkt scheint nur auf wenn für das Handy ein Update erkannt wird...
 
ObiWahnInside schrieb:
In deiner Anleitung beschreibst du dass wenn Automatic nichts bringt die Werte manuell eingetragen werden sollen.
oh, ja ähm. Sehr "veraltet" schon.
ObiWahnInside schrieb:
Ich hab die Werte (testweise) manuell eingetragen wie mir das Handy bei *#1234# anzeigt.
die passen bei dir ja nicht zur aktiven CSC, da kann nichts gefunden werden.

ObiWahnInside schrieb:
Liest das Programm andere Werte vom Handy aus
Das Programm liest gar nichts vom Handy aus.
Sondern fragt den Samsung Server ab.

KnudBoerge schrieb:
Über SmartSwitch am PC müsste sich die passende Firmware doch ganz einfach installieren lassen.
Auch wenn das Gerät mit der "falschen" CSC im "falschen" Land betrieben wird.
nein, gerade dann nicht.
KnudBoerge schrieb:
Gibt es dort sowas wie Softwareupdate?
nur wenn CSC/Modell und vorhandenes Firmware-Paket auf dem Smartphone passen.
Dann würde aber auch das OTA Update am Smartphone funktionieren.
ObiWahnInside schrieb:
Ich vermute der Menüpunkt scheint nur auf wenn für das Handy ein Update erkannt wird...
richtig.

ObiWahnInside schrieb:
EDIT: PC Neugestartet, selber fehler.
war der Server gestern down?
Also hier funktioniert es nun problemlos.
1673455904411.png

Hier in dieser Anleitung hast du diese beiden Links am Anfang beachtet und beides installiert?
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]

1673455989540.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiWahnInside und KnudBoerge
maik005 schrieb:
war der Server gestern down?
Also hier funktioniert es nun problemlos.

Dann ist entweder der Server wieder down oder bei mir funktioniert was nicht mit der Internetverbindung.

Ich hatte mich an deine Anleitung ([Anleitung][G96xF] Samsung Galaxy S9 / S9+ - Flashen einer Firmware mit Odin (4-teilige)) gehalten, da war von den redists keine rede, aber die Software lief also alles peachy.
Vermutlich waren die Pakete installiert, hab sie zur sicherheit nochmal installiert.
Selber Fehler bei jeder Software in allen Versionen die ich getestet habe (SamFirm_Reborn 0.3.6.3; SamFirm 0.3.6; SamFirm 0.5; Frija 2.0.x)
Immer ein Fehler 901 bzw Frija spuckt im log aus:
Code:
2023-01-11 18:34:03.8861 | INFO | ---------Info Provided--------- |
2023-01-11 18:34:03.9213 | INFO | Device Model: SM-G965F |
2023-01-11 18:34:03.9213 | INFO | Device CSC: ATO |
2023-01-11 18:34:03.9213 | INFO | Sending provided info to FOTA server to retried latest available firmware |
2023-01-11 18:34:04.1739 | INFO | ---------Retrieved info from FOTA server--------- |
2023-01-11 18:34:04.1739 | INFO | PDA: G965FXXUHFVG4 |
2023-01-11 18:34:04.1739 | INFO | CSC: G965FOXMHFVB4 |
2023-01-11 18:34:04.1739 | INFO | Phone: G965FXXUHFVB4 |
2023-01-11 18:34:04.1739 | INFO | Retrieving firmware from FUS server |
2023-01-11 18:34:04.8747 | ERROR | Exception occured while creating token for Frija database | System.Net.Http.HttpRequestException: An error occurred while sending the request.
---> System.IO.IOException: The read operation failed, see inner exception.
---> System.Security.Authentication.AuthenticationException: Authentication failed, see inner exception.
---> System.ComponentModel.Win32Exception (0x80090326): Das Format der empfangenen Nachricht war unerwartet oder fehlerhaft.
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.Net.Security.SslStream.StartSendAuthResetSignal(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest, ExceptionDispatchInfo exception)
   at System.Net.Security.SslStream.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.ForceAuthentication(Boolean receiveFirst, Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.ReplyOnReAuthentication(Byte[] buffer, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Security.SslStream.ReadAsyncInternal[TReadAdapter](TReadAdapter adapter, Memory`1 buffer)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.Net.Security.SslStream.ReadAsyncInternal[TReadAdapter](TReadAdapter adapter, Memory`1 buffer)
   at System.Net.Http.HttpConnection.FillAsync()
   at System.Net.Http.HttpConnection.ReadNextResponseHeaderLineAsync(Boolean foldedHeadersAllowed)
   at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.Net.Http.HttpConnection.SendAsyncCore(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithNtConnectionAuthAsync(HttpConnection connection, HttpRequestMessage request, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.HttpConnectionPool.SendWithRetryAsync(HttpRequestMessage request, Boolean doRequestAuth, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.RedirectHandler.SendAsync(HttpRequestMessage request, CancellationToken cancellationToken)
   at System.Net.Http.HttpClient.FinishSendAsyncUnbuffered(Task`1 sendTask, HttpRequestMessage request, CancellationTokenSource cts, Boolean disposeCts)
   at System.Net.Http.HttpClient.GetStringAsyncCore(Task`1 getTask)
   at Frija.Backend.Helper.FrijaAPI.‏‏‭‍‎‬‏‫‫‍‬‭‬‌‍‎‬‭‌‫‮(Int32 )
2023-01-11 18:34:04.9048 | ERROR | Invalid FUS server certificate | System.Security.Authentication.AuthenticationException: The remote certificate is invalid according to the validation procedure.
   at System.Net.Security.SslStream.StartSendAuthResetSignal(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest, ExceptionDispatchInfo exception)
   at System.Net.Security.SslStream.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.ProcessReceivedBlob(Byte[] buffer, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.ProcessReceivedBlob(Byte[] buffer, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartReceiveBlob(Byte[] buffer, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.CheckCompletionBeforeNextReceive(ProtocolToken message, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartSendBlob(Byte[] incoming, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.ProcessReceivedBlob(Byte[] buffer, Int32 count, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.StartReadFrame(Byte[] buffer, Int32 readBytes, AsyncProtocolRequest asyncRequest)
   at System.Net.Security.SslStream.PartialFrameCallback(AsyncProtocolRequest asyncRequest)
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
   at System.Net.Security.SslStream.ThrowIfExceptional()
   at System.Net.Security.SslStream.InternalEndProcessAuthentication(LazyAsyncResult lazyResult)
   at System.Net.Security.SslStream.EndProcessAuthentication(IAsyncResult result)
   at System.Net.Security.SslStream.EndAuthenticateAsClient(IAsyncResult asyncResult)
   at System.Net.Security.SslStream.<>c.<AuthenticateAsClientAsync>b__65_1(IAsyncResult iar)
   at System.Threading.Tasks.TaskFactory`1.FromAsyncCoreLogic(IAsyncResult iar, Func`2 endFunction, Action`1 endAction, Task`1 promise, Boolean requiresSynchronization)
--- End of stack trace from previous location where exception was thrown ---
   at System.Net.Http.ConnectHelper.EstablishSslConnectionAsyncCore(Stream stream, SslClientAuthenticationOptions sslOptions, CancellationToken cancellationToken)
2023-01-11 18:34:04.9325 | ERROR | Could not connect to FUS server for nonce |

IDK was da los ist, aber es läuft nicht.
Dummerweise hab ich nur die verbindung und auf meinem Laptop läuft Kubuntu. Kannst du vielleicht den Downloadlink vom Samsung Server posten oder ist das sehr aufwändig?!

EDIT: Sollte den Link zu posten sehr aufwändig sein, dann hätte ich nur noch vielleicht eine live-windows installation am stick im ärmel mit der ich den laptop booten könnte. Müsste ich aber erst erstellen, daher wär der link - sofern einfach für dich - von mir bevorzugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
ObiWahnInside schrieb:
Kannst du vielleicht den Downloadlink vom Samsung Server posten oder ist das sehr aufwändig?!
nein, hilft dir auch nicht. Da der Download entschlüsselt werden muss.
ObiWahnInside schrieb:
Dann ist entweder der Server wieder down oder bei mir funktioniert was nicht mit der Internetverbindung.
Server läuft.

ObiWahnInside schrieb:
SamFirm 0.5; Frija 2.0.x
scan deinen PC, einfacher die Downloads, mal besser nach Viren.
Glaube nicht das diese Versionen original sind!
Gab schon mehrfach, dass da Schmutz mit drin war.

Warum nicht einfach hier laden?
Kostenlos und schnell.
Download Galaxy S9+ SM-G965F (ATO) G965FXXUHFVG4 in Samfw - Samsung firmware download
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ObiWahnInside
maik005 schrieb:
scan deinen PC, einfacher die Downloads, mal besser nach Viren.
Glaube nicht das diese Versionen original sind!
Gab schon mehrfach, dass da Schmutz mit drin war.

Danke für die Info. Ich mach gerade nen komplett scan aber ich halte ein Problem für unwahrscheinlich.
SamFirm 0.5 ist auf der in Cloud's anleitung verlinkten seite downloadbar und Frija 2.x ist von SlackingVeterans git heruntergeladen worden.
Dennnoch, lieber einmal mehr scannen.

Ich hab auf jeden Fall mal die FW von Samfw.com geladen, MD5 ist korrekt, ich werd heute im laufe des Tages eine installation versuchen, drückt mir die daumen....

EDIT: Hab die Heruntergeladenen zip-Files auf Virustotal gescannt, SamFirm ist sauber, nur bei Frija schlägt als einziger BitDefenderTheta an, alle anderen sehen kein Problem. Ich tippe dabei eher auf ein False-Positive...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: ObiWahnInside - Grund: Scanergebnis
  • Danke
Reaktionen: maik005 und KnudBoerge
Rückmeldung:
Nach dem ersten Versuch wo Odin ein FAIL ausgespuckt hat einfach nochmal probiert und die Installation war sehr schnell fertig.
Überspielen und reboot haben vielleicht 10 minuten gedauert. Im moment läuft gerade die Installation der Apps aber es scheint alles zu funktionieren.

Merci <3
 

Anhänge

  • odin.png
    odin.png
    89,3 KB · Aufrufe: 60
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten