Der Laberthread zum Galaxy S9 / S9+!

@bitflow mit Farbstich ist gemeint, dass die Farbdarstellung des Displays deutlich in Richtung eines bestimmten Farbtons "abdriftet". Will heißen, dass alles zu grün, zu blau, zu rot etc aussieht. Naturgemäß fällt dies am meisten bei Weiß und bei verschiedenen Grautönen auf. Ich kann mich z.B. noch gut erinnern, als ich seinerzeit das erste Mal ein Galaxy S2 in der Hand hielt und es kaum fassen konnte, wie furchtbar das Weiß aussah, grau-grünlich verfärbt, wie ein schmutziges Aquarium. Nicht zum Aushalten. Leider sind Farbstiche auch heute noch ein bekanntes Problem bei OLED-Displays. Feststellen kann man das am besten, wenn man das Display mit einem anderen Display vergleicht, von dem man weiß, dass es keinen Farbstich hat bzw. zur Not einfach auch mal das Smartphone-Display neben ein weißes Blatt Papier halten. Dafür am besten ne App wie Display Tester zu Hilfe nehmen, damit kann man das Display sehr einfach komplett weiß, grau oder farbig machen (bei der verlinkten App mittels der Funktion "Defective Pixel Test"). Unter dem Menüpunkt Anzeige -> Bildschirmmodus -> Anpassungsfähige Anzeige kannst du dann per Regler die Sättigung verschiedener Farben (Rot, Grün, Blau) steuern, um einen eventuellen Farbstich wegzubekommen. Ich z.B. habe bei mir etwas Grün herausgenommen, um ein optimales Weiß zu erzielen.

Edit: achso, ich hatte kurz vergessen, dass du ja gar kein S9/+ hast. Ich weiß nicht, ob die Anzeigenanpassung beim S7 auch so heißt bzw auch genau dort zu finden ist, denke aber schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 346591
Der einzige Unterschied zwischen S9 und S9+ dürfte doch die Existenz der 2x Zoom Kamera sein oder nicht?

Bezüglich Farbstich, mir ist da bisher nix aufgefallen. Bin von dem Display durchaus angetan. Das Weiß sieht gut aus und das Schwarz ist ein Traum, logischerweise:D
Wenn ich das mit dem OLED meines S3 vergleiche, da liegen Welten zwischen. Sieht man schon im ausgeschalteten Zustand, das S9+ ist schwarz, das S3 schimmert bläulich.
Meinem TV (VA Panel) habe ich immer einen guten Schwarzwert attestiert aber so im Vergleich...mein nächster wird ein OLED TV :rolleyes2:
 
@Marcel21
Vorteile des S9+ im Vergleich zum S9
  • Zweite Zoom Kamera
  • Größeres Display
  • Größerer Akku
  • 6 statt 4GB RAM
Was mir spontan an unterschieden einfällt. Dürfte aber auch alles sein.
 
Richtig.
Die 100€ Aufpreis finde ich dafür ok, nicht wenig aber man gönnt sich ja sonst nix :D

Was mich etwas nervt ist dass ich bei der YouTube App gefühlt viel mehr Werbung bekomme als bei jedem anderen Gerät, es startet kein Video, aber auch gar kein Video ohne Werbung (sonst vielleicht alle 3-4 Videos mal Werbung) und längere Videos werden, auch mehrfach, unterbrochen (passiert sonst nie). Wenn das so weiter geht werde ich mir Blockada o.ä. installieren, ein bisschen Werbung ist ja ok aber wenn es nervig wird...
 
Glaub kaum dass das mit dem S9 plus zusammen hängt. Bei mir gibt es durchaus auch Videos die ohne Werbung starten und während eines Videos habe ich wirklich ganz selten Werbeunterbrechungen.
 
Ich habe das jetzt aus Spaß Mal ausprobiert.

Ich habe es neben meinem iPhone X gelegt und mich durch die exakt selben Videos bei YouTube geklickt. Beim ersten Video bei beiden Geräten sogar die selbe Werbung. Danach habe ich bei beiden weitere gleiche Videos geöffnet und genau beim selben wieder Werbung erhalten. (Und ich musste viel klicken um überhaupt wieder Werbung zu bekommen)
 
@DroydFreak Danke für die Info. Ich habe bei meinem S8 den Eindruck, dass es einen leichten "Gelbstich" hat. Jedenfalls im Vergleich zu meinem alten S7. Allgemein sind die Samsung AMOLED Displays ja immer sehr gut. Ich wusste gar nicht, dass es bei Samsung auch so ein "Glücksspiel" ist, ein gutes Display zu bekommen.
 
Marcel21 schrieb:
Wenn das so weiter geht werde ich mir Blockada o.ä. installieren

Das ist genau das Problem, denn auch das hilft leider nicht zuverlässig. Mir kommt es auch so vor, als wäre mit dem Samsung viel mehr Werbung in der Youtube App zu sehen, als bei meinem vorigen Huawei. Aber Lösungen wie Blockada oder DNS66, die also den gesamten Traffic mittels VPN Verbindung filtern sollten (nicht nur im Internet Browser) schaffen es nicht zuverlässig, die Werbung in der Youtube App zu blockieren. Momentan teste ich gerade AdGuard, das jedoch nicht kostenfrei ist. Da gibt es neben der ohnehin benötigten HTTPS-Filterung noch eine Zusatz-Option, bei der die Anwendungsdaten der Yotube-App beim Start derselben gelöscht werden (das verwendete Youtube Konto bleibt aber trotzdem erhalten). Laut AdGuard ist dies notwendig, damit Werbung auf YouTube gefiltert werden kann. Die entsprechende Option muss auch erst manuell aktiviert werden und ist ziemlich versteckt (Einstellungen --> Low-Level-Einstellungen --> pref.root.clear.youtube). Das scheint bisher aber ziemlich gut zu funktionieren, hatte die letzten Tage so gut wie keine Werbeblöcke mehr.
 
Ich benutze Youtube Vanced schon eine ewigkeit. Lässt keine Werbung rein und läuft auch mit Hintergrundwiedergabe. Falls es hier jemanden interessiert.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und DroydFreak
maik005 schrieb:
@Marcel21
Vorteile des S9+ im Vergleich zum S9
  • Zweite Zoom Kamera
  • Größeres Display
  • Größerer Akku
  • 6 statt 4GB RAM
Was mir spontan an unterschieden einfällt. Dürfte aber auch alles sein.

Das größere Display ist der größte Nachteil den das S9+ hat. Der Trümmer stört immer
 
  • Danke
Reaktionen: 346591
@nobrain wow, wie cool, wusste gar nicht, dass es sowas auch für ungerootete Geräte gibt! Mach ich mir direkt mal drauf.

@funnyluke Nuja, das ist wohl Ansichtssache. Ich würde kein Display mehr haben wollen, das kleiner ist.
 
Ja eben. Gerade wegen des zu kleinen Displays habe ich das S9 nicht genommen.
Das S9+ ist schon groß (und vor allem schwer) aber das ist für mich das kleinere Übel als ein Display mit welchem mir das Gerät aufgrund der zu geringen Größe keinen Spaß macht.
 
Was macht ihr alle mit den Displays? WhatsApp, Emails, bisschen surfen und ein paar Fotos. Da wäre mir sogar ein 5,2 Zoll bei 16:9 lieber
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Orangehase07
@nobrain Wie heisst die App genau? Playstore findet den genannten Namen so direkt nicht nur lauter Alternativen
 
@funnyluke es gibt tatsächlich Menschen, die YouTube Videos anschauen, oder gar Netflix oder Filme auf ihrem Smartphone ansehen. Dabei ist ein größerer Bildschirm von Vorteil. Generell ist bei größeren Displays einfach mehr Platz und somit Spielraum. Größere Tastatur etc.

Und die Größe des Geräts macht meiner Meinung nach bei den s8 + s9 Modellen eh keinen Unterschied mehr. Die plus Varianten sind zumindest für mich - größentechnisch ähnlich dem s7 Edge.
Das normale wirkte meiner Meinung nach verglichen sogar etwas klein gegenüber dem s7 Edge. :blink:
 
Scary674 schrieb:
@nobrain Wie heisst die App genau? Playstore findet den genannten Namen so direkt nicht nur lauter Alternativen
Musst über google suchen, ist nicht im Store. Youtube Vanced und die micro g apk einfach dazu installieren.
 
@funnyluke Ich finde gerade beim surfen kann das breitere und größere Display seine Vorteile ausspielen. So sehe ich z.B. mehr vom Text wenn ich so einen Beitrag hier schreibe weil das Textfeld größer ist, oder mehr Inhalt gleichzeitig von Webseiten. Klar kann man auch einfach mehr scrollen aber das ist irgendwie nicht das selbe.

Ich finde die paar Millimeter mehr Länge und Breite halb so schlimm für die Vorteile die ich dadurch habe. Wenn ich mal wieder das S3 benutze hat das auch irgendwie was weil es so winzig handlich ist (wenn ich daran denke dass es mir 2012 erst riesig vorkam :lol:) aber mehr als telefonieren und im Notfall mal surfen will man damit nicht. Aber auch weil es heute extrem lahm ist.
 
YouTube Vanced

Da gibt's alle notwendigen Infos (zwar nur auf englisch, aber das müsste eigentlich gehen)


Zu der Display-Geschichte hier geb ich auch einfach mal meinen Senf dazu (ob ihr wollt oder nicht :D):
Auch hier kommts ja wieder einmal darauf an, was dem einzelnen gefällt und was er mit dem Handy vorhat zu tun. Mir persönlich zum Beispiel gefallen größere Displays generell bei Handys und das macht für mich schon einen Unterschied, ob ich ein Video oder Bild auf dem Plusgerät betrachte oder auf dem normalen S9 (war beim 8er auch nichts anderes).
Ich kann aber auch die Leute verstehen, die lieber kleinere Displays bevorzugen. Passt schon eher bzw. besser in Hosentaschen, damit fängts teilweise schon an. Und die Bedienbarkeit ist mit Sicherheit auch noch einen Ticken besser. Und halt wieder das Ding mit der Geschmackssache. Klein kann auch fein sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bitflow Dein Eindruck ist richtig, meins hat auch einen leichten Gelbstich. Verglichen mit Mate 10 Pro und P20 pro schon sehr auffällig.
 
funnyluke schrieb:
Was macht ihr alle mit den Displays? WhatsApp, Emails, bisschen surfen und ein paar Fotos. Da wäre mir sogar ein 5,2 Zoll bei 16:9 lieber

Meeting-Room Verwaltung.
Projektmanagement Software (App) nutzen.
Ablaufplan erstellen.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
122
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
300
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
347
ral9004
R
Zurück
Oben Unten