[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

@paule17
Du wolltest vermutlich die Akkuwerte auslesen und hast dazu einen Uralten Beitrag aus diesem Thema hier genommen đŸ€”
Das geht so leider nichts mehr. Seit Android 10 ist der Zugriff auf das Verzeichnis "battery" gesperrt.
Da kommst du nur noch mit Root Rechten rein, aber dafĂŒr solltest du auf keinen Fall rooten, da dies permanente SchĂ€den hinterlĂ€sst (Knox 0x1) und einige Funktionen des GerĂ€tes dann nicht mehr gehen die auf Knox aufbauen (z.b. der Sichere Ordner usw..)
Auch ist deine Herstellergarantie dann weg!

Um einen Anhaltspunkt zur KapazitÀt zu haben verwende AccuBattery
AccuBattery - Apps on Google Play
Die App installieren und einrichten.
Nun das GerÀt auf <5% entladen.
Jetzt schließt du das Netzteil bei eingeschaltetem GerĂ€t und laufender App an und lĂ€dst das GerĂ€t so lange auf, bis der momentane Strom bei <50 mA ist.
Dabei das GerĂ€t möglichst nicht benutzen und am besten den Flugmodus aktivieren und vorher alle Apps (außer AccuBattery) im Hintergrund schließen.
Dann siehst du unten im Aufladen Tab die geschÀtzte KapazitÀt. Diese kannst du ja dann hier, am besten als kompletten Screenshot des Aufladen Tabs, posten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyrus791
Hui, das ging aber schnell. So etwas gibt's ja nicht mal in einem Service. Danke! 👍
Die App habe ich schon installiert, morgen mache ich dann gleich den Versuch.

Vom Rooten hab ich null Ahnung, will da jetzt auch nicht einsteigen. Außerdem brauche ich noch mein S10.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Also, heute habe ich den Test durchgefĂŒhrt. Ich habe mein S10 normal genutzt bis es auf 3% entladen war. Danach habe ich es geladen, bis in der App AccuBattery die Aufladegeschwindigkeit zwischen 0 und 5 mA schwankte. Da hab ich auch die beiden Screenshots gemacht. Die geschĂ€tzte KapazitĂ€t zeigt es mir mit 3073 mAh an. Wenn man das durch die DesignkapazitĂ€t von 3300 mAh teilt, mĂŒssten das noch 93% Gesundheit des Akkus sein.
 

AnhÀnge

  • Screenshot_20201011-203955_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201011-203955_AccuBattery.jpg
    412,6 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot_20201011-204002_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20201011-204002_AccuBattery.jpg
    522,4 KB · Aufrufe: 157
Mhh, mein 29 Monate altes S9+ hat gerade mal noch 74% (~2600mAh) lt. AccuBattery...🙈
Habe den Akku eigentlich immer schonend behandelt - keine Schnellladefunktion, nie komplett entladen und auch nach Möglichkeit versucht nur auf 90% zu laden.
Tja, die magische Grenze liegt wohl wirklich bei 2 Jahren Nutzung. Das machen die Hersteller schon so... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Meins 23 Monate und 87% lt. AccuBattery. Hab das S9+ immer so geladen wie ich es brauchte (induktiv im BĂŒro oder zu Hause) - sehr oft nachts zu 100%. An die Regel mit nur zwischen 20 und 80% laden habe ich mich nicht gehalten - und finde diese nicht mehr zeitgemĂ€ĂŸ. Irgendwas muss sich in den letzten Jahren (seit Galaxy S8) geĂ€ndert haben. Der Akku-Verschleiß hat im Vergleich zu meinen anderen Ă€lteren GerĂ€ten deutlich abgenommen.
Könnte bei dir an den 90% liegen. Frag mal @maik005, ob eine Kalibrierung helfen wĂŒrde. Schade ist, dass man nicht mehr sehen kann wie oft ein GerĂ€t geladen worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und maik005
Ja, das mit der Kalibrierung habe ich schon gemacht (Akku-Lebensdauer des Galaxy S9+?). Das wurde wirklich etwas besser - zumindest hat es nicht gleich bei 20% im Sekundentakt die Prozente verloren.
Aber an der KapazitÀt selbst Àndert dieser Vorgang ja leider nichts.
Naja, werde mir vielleicht bald ein FE 5G holen. Schließlich muss man sich auch mal wieder etwas gönnen - vor allem in der jetzigen Zeit! ;)
 
Schelle3 schrieb:
Irgendwas muss sich in den letzten Jahren (seit Galaxy S8) geĂ€ndert haben. Der Akku-Verschleiß hat im Vergleich zu meinen anderen Ă€lteren GerĂ€ten deutlich abgenommen.
Das sagte Samsung auch beim S8 mal inoffiziell, dass der Akku nur noch im Schnitt 5% KapazitÀt pro Jahr normaler Nutzung verlieren soll.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66 und Schelle3
Guten Morgen, weiß jemand einen Laden in Berlin wo man sein Akku, inkl. zurĂŒcksetzen der Statistik, tauschen lassen kann?
 
Schau mal hier
Screenshot_20201018-092019_Samsung Internet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe zwar die Suche bemĂŒht aber nicht wirklich etwas gefunden, folgendes:

Gibt es ne seriöse Quelle (außer jetzt direkt den Akku bei Samsung austauschen zu lassen) fĂŒr nen Ersatzakku fĂŒr ein S9 ?
Überall werden die Akkus als Original Samsung angepriesen, kommen laut HĂ€ndler aber oft im Bulk, wovon Samsung ja abrĂ€t,
da diese nicht fĂŒr den Endkunden bestimmt sind und die Fake wahrscheinlichkeit somit hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Mein s9 hÀlt der Akku nicht lange, 100 Prozent 13 Stunden Anzeige. Keine 3 Stunden hÀlt es aus, bei 4g oder WLAN.
Akku Verbrauch samsung Internet 47 Prozent. Höchste Wert
Muss ich zurĂŒcksetzen oder löst sich das Problem mit dem nĂ€chsten Update?
 
Sap schrieb:
Muss ich zurĂŒcksetzen
Ja ist das einfachste.
Durch ein Update allein wird sicher nicht lösen.
Wie alt ist es? Ggf. ist auch der Akku einfach verschlissen und sollte von Samsung getauscht werden.
 
19 Monate alt
 
Nachdem November Update finde, ich ist die Akkulaufzeit nochmals besser geworden. Über Nacht bei vollem Akku nur3% verbraucht sonst immer zwischen 7 und 9%.
 
Tommy001 schrieb:
Nachdem November Update finde, ich ist die Akkulaufzeit nochmals besser geworden. Über Nacht bei vollem Akku nur3% verbraucht sonst immer zwischen 7 und 9%.
Stimmt Tommy001, diesen Eindruck habe ich auch.
Mein S9 ist jetzt 18 Monate alt, und ich habe es fast immer ĂŒber Nacht geladen.
Akku hÀlt noch sehr gut.

Gruß auchhier.
 
Ich denke eher, es war das OneUI 2.5 Update.
Hab es seit 4 Tagen drauf und heute ĂŒber Nacht 3% in 6 Stunden verloren.
 
Das OneUI 2.5 Update gab es doch schon im September Update, oder?
 
@Tommy001
Es kam am 19.10.2020 im Oktober Update,bei mir jedenfalls... Lg Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

also ich habe seit einem Displaytausch oder seit dem April-Update (wurde direkt nach dem Tausch aufgespielt) große Probleme mit dem Akku. Mittlerweile kann ich dem Ladestand buchstĂ€blich beim Schrumpfen zuschauen. Über Nacht im moderaten Energiesparmodus und ohne Hintergrund-Apps verliert er in 8 Stunden 15 %. Vorher waren es ohne Energiesparen 2-3%. Ich musste das Handy vorher nichtmal jeden Tag laden, jetzt schon um 16 Uhr.

Jetzt gibt es natĂŒrlich 3 Optionen:

- Anderes Handy. Ich glaube, das war es dann mit Samsung. Empfehlungen?
- Neuer Akku. Was mich nur stört: Vor dem Update war er super, Akku kann also doch eigentlich nicht kaputt sein?
- Irgendwie was am S9 retten, bin eigentlich total zufrieden.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
363
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
131
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
312
Klaus986
K
ZurĂŒck
Oben Unten