[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Hmm, um alle Eventualitäten auszuschließen würde ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzten und mit Odin, clean, die neuste Software aufspielen. Gerootet oder BL unlocked biste nicht oder?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Vielen Dank! Ich hatte es aus Paranoia direkt nach der Reparatur nochmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Kann es aber natürlich nochmal machen. Könntest du mir das mit Odin Clean kurz erklären? Gerootet bin ich nicht, aber da das Gerät jetzt 25 Monate alt ist, bin ich zu allen Schandtaten bereit.
 
Wo wurde denn das Display getauscht?
 
Nicht von Samsung, es war ein Handy-Reparatur-Laden. GaniTec.
 
Ich frag deshalb, weil ich bei meinem S9+ auch schonmal ein Display habe tauschen lassen, bei einem zertifizierten Samsung-Partner. Der sagte mir, dass bei einem Displaytausch auch immer der Akku mitgetauscht wird. Das könnte zumindest eine Erklärung sein.
Da würde der sich auch erstmal wieder einpendeln müssen..
 
Ok, vielen Dank für den Hinweis. Ich schreibe den Shop mal an!
 
moppedmanniemie schrieb:
Da würde der sich auch erstmal wieder einpendeln müssen..
oder ... es wurde ein minderwertiger, nicht originaler Akku verbaut der einfach weniger Leistung hat.
 
Aber die können doch nicht einfach ohne Absprache den Akku tauschen??
 
@borcswift22
doch.
Ist eigentlich sogar Standard.
Den Akku bekommst du selten unbeschadet raus.
Meist verbiegt er mindestens etwas.
Dadurch wird er zum unkalkulierbaren Risiko (siehe Note7).
Daher tauscht man den direkt mit aus beim Displaywechsel.
Er ist ja an die Displayeinheit geklebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@borcswift22
Falls dein Gerät auch schon bei <5% Restakku sich abschaltet kannst du auch einmal die gelernten Akkuwerte zurücksetzen.
Allerdings sollte dies eh passiert sein bei der Reparatur.
Das dauert nur kurze Zeit, die der Akku abgeklemmt sein muss.

Ansonsten gibt es ohne Abklemmen des Akkus diesen Weg:
Der macht allerdings nur sinn, wenn es bei über 5% Restakku schon abschaltet.
[LÖSUNG] Gerät schaltet schon bei >5 % Restakku aus?

Die gespeicherten Ladezyklen werden dabei nicht zurückgesetzt, dass kann auch nur Samsung selbst (oder jemand mit Root Zugriff).
Kurz zu den gespeicherten Ladezyklen.
Es gibt in der Firmware eine Tabelle, das Gerät lädt in mehreren Stufen, jeweils ab X gespeicherten Ladezyklen den Akku auf eine jeweils reduzierte maximale Ladespannung auf.
Die Ladezyklen werden auf dem Mainboard gespeichert und bleiben auch nach einem Akkutausch unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal vielen Dank für die Unterstützung. Finde ich nicht selbstverständlich.

maik005 schrieb:
@borcswift22
doch.
Ist eigentlich sogar Standard.
Den Akku bekommst du selten unbeschadet raus.
Meist verbiegt er mindestens etwas.
Dadurch wird er zum unkalkulierbaren Risiko (siehe Note7).
Daher tauscht man den direkt mit aus beim Displaywechsel.
Er ist ja an die Displayeinheit geklebt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok, wow. Da hätte ich mir als Laie aber definitiv gewünscht, vorher aufgeklärt zu werden...

maik005 schrieb:
@borcswift22
Falls dein Gerät auch schon bei <5% Restakku sich abschaltet kannst du auch einmal die gelernten Akkuwerte zurücksetzen.
Allerdings sollte dies eh passiert sein bei der Reparatur.
Das dauert nur kurze Zeit, die der Akku abgeklemmt sein muss.

Vielen Dank. Werde ich drauf achten und das ggf. einmal durchführen. Was ich noch ursprünglich vergessen habe zu erwähnen: Gestern war der Akku bei 25 %, als er plötzlich wie im Countdown anfing runterzulaufen. Würde ja vlt. für fehlerhafte Kalibrierung sprechen.
 
borcswift22 schrieb:
Würde ja vlt. für fehlerhafte Kalibrierung sprechen.
hört sich sehr danach an.
Wenn das vorgehen wie im Link nicht hilft (es muss im Download Modus dann allein ausschalten, vorherlässt du es im Android System langsam, z.b. mit Videowiedergabe ohne große beanspruchung leer laufen) dann tippe ich auf fehlerhaften Akku.
 
Ich habe jetzt seit einigen Tagen das Problem bei meinem S9, dass die google play Dienste den Akku leer saugen (von 100% of 6% runter, während ich geschlafen habe).

Gegoogelt habe ich das Thema schon, da gibt es ja hundert verschiedene Ansätze. Nur ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen scheint noch nie die Lösung gewesen zu sein, daher spare ich mir das. Da ich das Problem in 3 Jahren noch nie zuvor hatte, nehme ich an, dass es mit dem letzten Update angefangen hat.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. das gleiche Problem schon gelöst?

Gibt es evtl. eine App, mit der man das Problem isolieren könnte? Die play Dienste scheinen ja mit allem zusammenzuhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher der Plaxdienste löschen.
Danach muss man GPay und eventuell eine gekoppelte Smartwatch neu einrichten. Sollte aber helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: beachdrifter
@beachdrifter
Was hast du denn in den letzten Tagen geändert?
Neue Apps installiert, welche Updates gemacht, neue Bluetoothgeräte dauernd verbunden, ...?
 
LonzoX schrieb:
Speicher der Plaxdienste löschen.
Danach muss man GPay und eventuell eine gekoppelte Smartwatch neu einrichten. Sollte aber helfen.

Danke, das mache ich schon seit ein paar Tagen täglich. Es scheint dann etwas zu helfen, aber 1-2 Tage später geht's dann wieder los (gp dienste 50% statt 3% Akkuverbrauch).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@orgshooter

Keine neuen Apps. Ich weiß natürlich nicht, welche Apps sich im Hintergrund automatisch aktualisieren. Aber rein zeitlich passt das mehr oder weniger zum letzten monatlichen Samsung update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Welche Version der Playdienste läuft bei Dir?
 
Version 21.09.15 (120408-361652764)

Eine der vorgeschlagenen Lösungen ist es, unter "App-Info" der Google Play-Dienste das Dreipunktmenü rechts oben anzuklicken und "Aktualisierungen deinstallieren" auszuwählen. Dann kommt zwar die Nachfrage "Diese App durch die Werksversion ersetzen? Alle Daten werden entfernt", aber eine Bestätigung scheint nichts zu bringen. Es flasht für den Bruchteil einer Sekunde irgendeine Art von Nachricht (kann man so schnell nicht lesen), aber zurückgesetzt auf die Werksversion wird definitiv nichts. Ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Einfach ein bischen Geduld haben. Ich habe Version 21.12.13 (120408-367530751) auf einem normalen S9 DBT. Das wird bei dir sicher auch bald automatisch heruntergeladen. Oder bei apkmirror herunterladen und installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und beachdrifter
Mal folgendes:

- AccuBattery installiert und so an die 70 oder 80 Ladevorgänge zwischen 30 bis max 80 % geladen.
- AccuBattery zeigte mir einen Akkuzustand von 84 % an.
- Die Zeiten von AccuBattery und der Gerätewartung Akku waren fast identisch.

Dann:

- AccuBattery neu installiert und immer bis 90% geladen
- AccuBattery zeigte mir nun einen Akkuzustand von 98 % an.
- Die Zeiten von AccuBattery und der Gerätewartung Akku sind auch hier fast identisch.

Das S9 hat bestimmt schon 500 Ladevorgänge und ist 2,5 Jahre alt.
 
@Tommy001
nie voll laden bringt die Ladeelektronik durcheinander.
Ist ein bekanntes Problem.

Lade doch einfach mal den Akku richtig auf, nur dann bekommst du zuverlässige Werte.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
303
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
91
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
264
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten