[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Von sowas konnte ich nur träumenm...
 
Hier einmal meine Werte für mein S9+ nach dem 3. Ladezyklus. Habe es gegen 6:45 Uhr mit 100% vom Netzteil entfernt, war ca. eine halbe Stunde zu Hause und bin um 18:20 Uhr wieder zu Hause gewesen. Durchgehend (bis auf die erste halbe Stunde) nur im Mobilfunknetz, kein WLAN. (Screenshot_1)
Screenshot_1.jpg

Zwischen erstem und zweiten Screenshot dauerhaft im WLAN. (Screenshot_2)

Screenshot_2.jpg

Nachts im Flugmodus, die Werte zeigen den nächsten Morgen. (Screenshot_3)
Screenshot_3.jpg

Hier bin ich wieder nach Hause gekommen, und war wieder nur im Mobilfunknetz und hatte kein WLAN. (Screenshot_4)

Screenshot_4.jpg

Die restliche Zeit nur im WLAN verbracht. (Screenshot_5)
Screenshot_5.jpg

Was sagen die Spezialisten hier im Forum dazu? Der wow-Effekt, den ich beim Umstieg auf das S7 edge hatte ist hier nicht eingetreten, aber generell kann ich glaube ich zufrieden sein?
 
2 Tage Laufzeit mit über 5h SoT ist doch schon sehr gut.
Tipp: Morgens etwas nachladen, so auf 80%, dann kommst du bei der Nutzung wieder locker über den Tag. Zum Beispiel per Quickcharge zwischen aufstehen und dem verlassen des Hauses.
Das schont den Akku mehr als 2-tägliche 0-100%-Zyklen.

Gerade mal 1% über Nacht ist auch optimal. Ich gehe nicht in den Flugmodus, schalte aber Daten und W-Lan aus und brauche 3-4%. Aber ich werde es mal mit dem Flugmodus ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Elmo1896
Ja, das war auch nur um zu schauen, was machbar ist. Beim S7 edge hatte ich zuletzt versucht, den Ladestand zwischen 20% und 80% zu halten, da das wohl den Akku schonen soll.
 
Wenn es passt und reicht kann man das machen. Wenn man weiß man ist länger unterwegs immer auf 100% laden. Ab und zu braucht es auch mal einen vollen Zyklus.
 
Ich lade eigentlich immer auf 100%. Nicht mit Absicht, aber speziell nachts liegt es nunmal bis morgens auf dem Qi Lader. Ich bastel mir da mal etwas zusammen und lasse nachts nur noch bis 80% laden.
 
Ich hänge mein S9+ eigentlich immer abends gegen 22:00 ans Ladegerät.
Da hatte ich dann immer noch so 40-50%
Morgens sind es dann 100% und nehme das Gerät aus dem Haus.
So gegen 07:00
Gibt's da eine bessere Alternative die den Akku schont ???
 
Ich bin weiterhin zufrozufrubd schließe mich Marcel an, die Akkulaufzeit ist nicht umwerfend, aber mehr als ausreichend für 1-2 Tage. Und ich benutze meistens mobiles Netz, gucke Videos bei YouTube, Netflix und Amazon Prime, surfe im Netz über Chrome und benutze Maps. Also 5-6 Stunden schafft man immer mindestens.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-143023_Settings.jpg
    Screenshot_20180705-143023_Settings.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Marcel21 - Grund: Bild in den Anhang verschoben, Gruß Marcel21
zufrozufrubd ???
 
Das sind die Worrscjöpfungen wenn die Autokorrektur mal nicht hinterherkommt weil man zu viele falsche Tasten trifft....äh...Wortschöpfungen...

Die Laufzeit von @McGurke ist ja auch ganz ok.

Für Poweruser sind die Akkus für nicht viel mehr als einen Tag ausgelegt und der wird ja von den meisten geschafft. Ich bin mal gespannt ob und wann es beim Akku einen Sprung wird, wenn die letzten Jahre hat sich da nix getan. Früher hielten die Akkus bei mir länger weil ich die kleineren und langsameren Geräte weniger genutzt habe.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Wicki schrieb:
Ich bastel mir da mal etwas zusammen und lasse nachts nur noch bis 80% laden.
Fertig. Etwas komplizierter als gedacht, aber funktioniert. :D
 
Und was genau hast du gemacht? Mich würde sowas auch interessieren :D

Ohne Root geht das ja nicht so ohne weiteres...vielleicht ne Smart Home Steckdose...
 
Ladegeräte hängen an smarter Steckdose.
Wenn Ladegerät angeschlossen ist und Akku 80% erreicht, schickt Tasker eine SMS mit fixem Inhalt.
IFTTT schaltet die Steckdose daraufhin ab.
Das ist nicht die schönste Lösung, funktioniert aber. :D
 
Ja gut...meine smartesten Steckdosen benötigen auch nen Knopf auf der Fernbedienung den ich drücke :D
 
Ich frage mich immer wieder was dieser Quatsch soll mit nur bis 80% laden. Wenn es schädlich wäre ein handy auf 100% zu laden wäre es gar nicht möglich
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Klingt logisch. Ich formuliere das mal um:
Der Hersteller würde die Leistung seines Produktes beschneiden, wenn die volle Ausschöpfung dieser dem Gerät auf Dauer schaden würde.

Willst Du nochmal drüber nachdenken?
 
@Wicki
Genau das wird doch z.B. bei der CPU Taktung gemacht. Um Schaden abzuwenden wird die technisch mögliche Taktung nicht ausgereizt.
[doublepost=1530864821,1530863856][/doublepost]Ich habe auch nichts dagegen das der Akku geschont wird (wenn dem so sein sollte?!), aber mir ist das ehrlich gesagt zu nervig z.B. darauf zu achten das die Akkuladung nicht unter 20% abfällt usw..
Dann dürfte ich ja auch kein drahtloses Laden nutzen, soll ja auch schädlich sein. Bei den momentanen Aussentemperaturen müsste ich das Gerät besser zu Hause lassen, denn bei einem längeren Spaziergang kann sich das Gerät auch mal auf knapp 40 Grad aufheizen.
Bestimmt gibt es noch einige Möglichkeiten den Akku zu schonen..........., aber ich will das Gerät doch benutzen und mir nicht permanent Gedanken über einen evtl. Schaden machen, den eine normale Nutzung mit sich bringen könnte.
Ich lass doch auch nicht mein Auto stehen, nur um einer Reifenabnutzung entgegen zu wirken.

Und selbst wenn der Akku durch meine normale Nutzung schneller verschleißt, was solls, nach spätestens 2 Jahren gibt es doch eh ein neues Gerät.
 
Sorry mikesch, aber das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
Beim Akku ist es ein schleichender Prozess, den man frühestens nach einigen Monaten wahrnimmt. Der Akku verliert Kapazität. Vielen fällt das so auch garnicht auf. Nach Black_Focus Meinung, müsste der Hersteller hier ja die Akkukapazität permanent einschränken.
Bei der CPU Taktung geht es darum direkten Schaden abzuwenden. Und das "untertakten" ist nur temporär.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
471
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
186
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
403
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten