[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Man kann ein bisschen was tun, um den Akku zu schonen, und eine längere Lebensdauer zu ermöglichen - man muss es aber nicht. Die Herstellervorgaben sorgen dafür dass man den Akku nicht überladen oder tiefentladen kann, mehr nicht. So gibt es die maximale Kapazität, und wenn der Akku nach 2 Jahren schrottreif ist, gibt es dank fest verbauten Akkus und verklebten Rückseiten ein neues Gerät, oder eine teure Raparatur.

Wenn es sich anbietet, z.B. weil man den ganzen Tag zuhause ist, und man keine volle Ladung braucht, dann lädt man es eben nicht voll. Das hilft ein bisschen die Anzahl der Gesamtladezyklen zu reduzieren.

Trotzdem steht die Nutzbarkeit im Vordergrund. Egal ob Akkuschonung oder Energiesparen.

Und wie Taba schon anmerkte geht es hier in erster Linie um die Laufzeit, die Behandlung des Akkus an sich kann ins andere Thema ;)


Ich glaube weiterhin, dass die 10% von 80 auf 70 länger halten als die von 20 auf 10, so vom Gefühl her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wicki
Marcel21 schrieb:
Ich habe weiterhin das Gefühl, dass die 10% von 80 auf 70 länger halten als die von 20 auf 10, so vom Gefühl her.

Aja, da hat der Akku ja auch noch mehr Power :biggrin:
 
Mein alter Handyvertrag lief die Woche aus, da wechselte das Netz oft zwischen H und 4G. Jetzt mit vodafone habe ich bei mir überall dauerhaft 4G, auch zu Hause im Haus. Habe daher mal eine Akkuladung ohne Wlan, nur mit mobilen Daten getestet und bin sehr zufrieden damit. Dachte ich halte nicht so lange durch. Während der Nacht hatte es bei ca 8 Stunden 4% Akku verbraucht. Also die Werte sind da ziemlich ähnlich zu denen die ich beim Wlan nachts hatte.

Beim alten Vertrag hat man den Unterschied mehr gemerkt da es wie oben erwähnt des Öfteren zwischen H und 4G (manchmal sogar E) gewechselt hatte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180706-190233_Settings.jpg
    Screenshot_20180706-190233_Settings.jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 124
@Xenon94
Bei welchem Anbieter/Netz warst Du vorher?
 
@Taba
direkt bei O2, muss sagen war soweit auch meistens zufrieden, nur hab ich eben gemerkt das ich sehr oft in meiner Umgebung nur H/H+ statt 4G habe und mit vodafone einfach dauerhaft 4G und das merkt man denke ich schon am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Bin ganz zufrieden.
Screenshot_20180707-081247_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert, Gruß von hagex
Ich habe es gestern relativ wenig verwendet, mit mehr Standby-Anteil bleibt weniger Zeit für den Bildschirm. Wenn Netzwerk aktiv und jede Menge Apps bei den Recent Apps sind süffelt es schon ein bisschen was weg.
Heute Nacht habe ich mal in den Offline-Modus geschaltet und das hat tatsächlich was gebracht, wenn ich nur die Netzwerke ausschalte verliere ich 3-4% pro Nacht, so war es heute nur 1%. Aber gut, dafür bin ich nicht mal telefonisch erreichbar.

Hochgerechnet komme ich trotzdem auf mindestens 5 Stunden SoT...aber wenn ich frühstücke bekommt mein S9+ auch was, nach ner Stunde auf dem Wireless Charger dürfte es wieder bei 80% sein.

Übrigens diese 4% von Tidal waren nur ca. 40 Minuten Musik hören mit ausgeschaltetem Bildschirm. Irgendwie scheint Tidal wirklich deutlich gefräßiger zu sein als Spotify.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180707-090547_Settings.jpg
    Screenshot_20180707-090547_Settings.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 124
@Wicki Du hast scheinbar nicht verstanden was ich meine aber lassen wir das. Bleib du mal in deiner komischen welt wo ein akku schaden nimmt wenn man ihn voll lädt... So ein Schwachsinn
 
@Black_Focus
Der Akku nimmt keinen Schaden. Er verschleißt nur schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@Black_Focus
Jetzt glaub ich, dass Du ihn nicht verstanden hast. Es ist reiner Basteltrieb. :D
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@Marcel21 selbst das glaub ich nicht. Ich denke, dass selbst wenn man auf 100% lädt der akku tatsächlich noch gar nicht richtig voll ist. Könnte ich mir zumindest vorstellen. Eben damit er was länger hält
 
Da es zu diesem Thema nie eine "demokratische Einigung" oder ähnlich geben wird und damit das nicht zu jedem Gerät neu diskutiert werden muss, gibt es (immernoch!) diesen Thread:
Akku-Management: Wie behandle ich den Akku so, dass er eine lange Lebensdauer hat?
Jede hier geäußerte Theorie, mit und ohne umfangreiche Argumentation ist dort zu finden. Neue Ideen sind auch immer willkommen. Hier sind sie es zum dritten Mal nicht, und weitere Akkupflegetheorien werde ich in diesem Thread zukünftig löschen.
Danke...
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki und mirkole
Ich habe jetzt heute Morgen mein S9+ seit 1,5h vom Ladekabel entfernt.
Bin ohne große Nutzung jetzt auf 93%
Bildschirm verwendet für 17 Minuten.
GSam zeigt mir das vom Android System 4,3% verbraucht wurden.
Ich habe das Gefühl, das seit dem Update von letzter Woche die Werte schlechter werden...
 
Was sagt GSam da?
(s. Anlage)
 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-085009_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180711-085009_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 99
OK - etwas groß :)
Und Akku jetzt gleich mal auf 89%....
 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-085747_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180711-085747_GSam Battery Monitor.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Bild angehängt. Gruß Taba
Du erkennst den Unterschied zwischen unseren beiden Screenshots?

Der Verursacher sollte dort aufgelistet sein:
(und wenn Du nach dem Hochladen eines Bildes nicht auf Miniaturansicht oder Vollbild tappst, dann erscheint das Bild als Anhang. ;))
 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-091826_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180711-091826_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 108
Hier:
 

Anhänge

  • Screenshot_20180711-093711_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180711-093711_GSam Battery Monitor.jpg
    289,7 KB · Aufrufe: 102
Was helfen kann:
1. Alle Apps schließen
2. Gerätewartung ausführen
3. Gerät neustarten

Nachdem diese 3 Schritte ausgeführt wurden sollte es sich wieder normalisieren. Leider passiert es unter Android manchmal das irgendwas den Akku mehr leer zieht als es sollte. Nach diesen Schritten müsste es eigentlich erst mal wieder gut sein.
 
@Marcel21:

Kann man nicht genau lokalisieren woran es liegt ?
Ich hoffe, das ich jetzt alles richtig gemacht habe.
Gerätewartung liegt bei 100% und das Gerät habe ich neu gestartet.
 
Nicht wirklich, es versteckt sich hinter dem Android-System und Kernel, wenn eine klassische App schuld wäre würde man das sehen.
Das hätte ich auch schon bei meinem G5 öfters. Nach einem Neustart war wieder alles ok. Ich hoffe mal Hier ist es auch so.
Ein gewisser Standby-Verbrauch mit Netzwerken ist leider normal. Der ist auch nicht ohne, aber wenn man das Gerät immer wieder nutzt fällt das kaum auf.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
373
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
143
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
337
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten