[Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr

Wie ist das möglich?
92% Akkuverbrauch in gerade 10 Stunden bei nur einer Stunde Bildschirm...d.h. es wurden 70-80% Akku bei ausgeschaltetem Bildschirm gezogen. Lief bei ausgeschaltetem Bildschirm sowas wie GPS-Navigation, Blitzerapp etc. im Hintergrund?
Aber selbst dann sollte es länger halten...

Warum ist eine Sim-Karte im Roaming? Öfters im Ausland unterwegs und deshalb Sims von verschiedenen Ländern drin?

Irgendwas stimmt doch da nicht. Hast du noch eine andere Battery-Monitoring-Software installiert? Wenn nicht würde ich das empfehlen, z.B. GSam oder AccuBattery.
 
  • Danke
Reaktionen: 2fast78
Nein, nichts dergleichen.
Selbst wenn ich alle Apps beende hält der Akku nicht länger.
Da ich Grenzgänger bin, habe ich eine deutsche und eine ausländische SIM drin, daran kann es aber meines Erachtens nicht liegen.

Das mit der Battery-Monitoring App werde ich mal testen, aber ich erhoffe mir nicht allzu viel. Könnte es ein Hardware Defekt sein ? Der Akku hat erst ein paar Ladezyklen weg, sollte also ok sein.
Das S9 habe ich als Rückläufer gekauft im neuwertigen Zustand, die Folien waren sogar noch aufgeklebt.
 
Hm...ist zwar nervig aber ich würde evtl. empfehlen ne frische saubere Firmware zu flashen (z.B. das nächste Update mit Smart Switch statt OTA machen) und es anschließend auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Wer weiß was der Vorbesitzer damit gemacht habe. Überprüfe auch mal ob der Knox-Counter gesetzt ist.
How to Check if You Tripped Knox on the Galaxy S8 and Galaxy S8+
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki
@Taba
Da hast Du natürlich recht. Ich frage mich aber natürlich trotzdem, ob die Laufzeit noch länger wäre, wenn das Schmuckstück auch mal in den tiefen Dozemode gehen würde. Ich beweifel es, werde es trotzdem testen. :D

@2fast78
Wie @Marcel21 schon geschrieben hat, würde ich auch die aktuelle Firmware sauber flashen, inkl. Werksreset. Und danach nicht direkt alle Apps installieren, sondern erstmal schauen, wie es sich "nackt" verhält.
 
@Wicki
Der Versuch dürfte sich an 2 Stellen bemerkbar machen. Nach meiner Beobachtung war der Akkuverbrauch von bxActions zwar gen Null tendierend, die aktive App beschäftigt im Hintergrund aber permanent Systemdienste und braucht dadurch sehr wohl Strom. Bin auf Deine diesbezügliche Beobachtung gespannt! :)
 
Abends geladen, vor dem ins Bett gehen abgesteckt..

Find ich jetzt nicht so toll.. AOD war aus über Nacht
 

Anhänge

  • Screenshot_20180712-071229_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180712-071229_GSam Battery Monitor.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 274
  • Screenshot_20180712-071551_Settings.jpg
    Screenshot_20180712-071551_Settings.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 288
Ich stimme Dir zu. ;)
Als bekannte Akkunervensägen sehe ich: Instagram, Facebook und Spotify. Kannst Du noch das E-Netz dazu packen oder hast Du eine D-Netz-SIM?
 
Ich nutze D1, aber die von dir angesprochenen Akkusägen waren nicht aktiv lt Bildern und haben auf dem OP6 und P20Pro auch nix ausgemacht. Die hatten beide um die 2-3% Verbrauch
 
Von gestern Abend bis heute Morgen.
Ohne Ladekabel.
Von 96 auf 83%.
Seit dem Update habe ich enorme Probleme.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180712-073959_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180712-073959_GSam Battery Monitor.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 252
Habe seit dem letzten Update auch massive Akku Probleme, vorher war alles okay und ich war zufrieden. Aber jetzt war es meist so wenn das S9+ nicht benutzt wurde entleerte sich der Akku teils rasend schnell, oft um 15% in einer halben Stunde ohne das etwas damit gemacht wurde. Habe alles versucht von alle Apps schließen, zig mal neu gestartet hat alles nichts geholfen. Gestern habe ich dann weil es nervt das Gerät komplett zurück gesetzt und jetzt mal abwarten bisher denke ich das es Besser ist habe in der Nacht in 7 Stunden 6% verloren, das wäre ja völlig okay war alles an von daher hoffe ich nun es wird so bleiben.
 
@Fabi @polar-queen
Nachtsüber in den Offline-Modus geschaltet oder zumindest W-Lan und mobile Daten ausgeschaltet?

Dann brauchst du nur noch 1% bzw. 4% pro Nacht. Mit Netzwerken wäre 9% ein akzeptabler Wert mMn.
 
Nein WLAN und Daten sind an. Mein Handy fungiert als mein Piepser. War für einen niedrigen Nachtverbrauch bei den Vorgängern auch nicht nötig. Jetzt ist's halb 11 und ich habe noch 80 Prozent bei gerade mal 30min SOT.

Ich bin sehr unzufrieden.

Wie gesagt das One Plus hatte bei gleichem Use 3-5 Pro Nacht... Akkus sind sogar gleich groß
 
@Marcel21:

Kein Offline Modus. Alles an. Bis auf AOD.
Gibt es eigentlich eine App die mir mobile Daten ausschaltet wenn ich mich im WLAN-Bereich zu Hause aufhalte ?
Habe gestern schon nachgeschaut. Aber nichts gescheites gefunden.
 
Bei mir ist heute auch der Wurm drin. Sind zwar 1,5 Stunden Autobahn dabei, so übel war es da trotzdem noch nie.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180712-105620_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180712-105620_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 161
  • Screenshot_20180712-105628_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180712-105628_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 164
  • Screenshot_20180712-105635_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    Screenshot_20180712-105635_GSam Battery Monitor Pro.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 169
Mobile Daten werden eigentlich automatisch abgeschaltet wenn man mit dem W-Lan verbunden ist.

Mit Netzwerken ist der Verbrauch höher, das liegt aber auch eher an Android und sonstigen Apps und weniger an der Hardware. Aber da hatte ich bisher kein Gerät bei dem es nicht so war. Mein Tablet hält auch mit aktiven Netzwerken 2 Wochen im Standby aber das hat(te) auch über 8200mAh.

Wenn man Nachts unbedingt Netzwerke aktiv haben will, gibt es nur einen Weg: Ladegerät dranlassen, bzw. überhaupt erst Nachts aufladen. Das schadet dem Akku auch nicht wirklich, Firefox hat mir gerade noch einen Artikel zu dem Thema vorgelegt. Und morgens hat man dann auch garantiert 100%.
[doublepost=1531386157,1531385978][/doublepost]@Wicki
Der Verbrauch von Telefon kommt mir merkwürdig vor da nicht eine Sekunde telefoniert. Und Kalender auch, wird der dauernd genutzt? Dann wäre das ja noch normal.

Ansonsten sind ca. 4% pro Stunde bei regelmäßiger Nutzung nichts ungewöhnliches. Wenn es so weiter geht kommst du bis zum Abend hin.
Der Netzempfang scheint ja auch nicht gerade toll zu sein. Das zieht Akku.
 
@Marcel21:

In meinem Post #1389 habe ich ja den Screenshot gemacht. So sah es bei meinem S9 heute morgen aus.
Von 96% auf 83%. Aber 70% davon mobile Daten. Trotz WLAN. ???
Ich mache das eigentlich immer so wie in dem Artikel von NTV. Und ziehe das Gerät erst ab wenn ich aus dem Haus gehe.
Gestern nur mal testweise nicht voll geladen um zu schauen was passiert.
 
Ja mal sehen. Werd mich wohl an das Ding anpassen müssen, normal find ichs nicht, weil ja ein vergleichbares Gerät die Hälfte verbraucht bei gleichem Use.

Ich will sie nicht anhaben, ich bin sogar verpflichtet dazu :D

Zur Akkuschonung habe ich mir eigentlich angewohnt das Telefon nicht die ganze Nacht laden zu lassen ^^ Wenn das auf einmal doch kein Stress für den Akku ist hol ich mir doch noch nen billigen QI Charger.
 
@polar-queen
Mobilfunk beinhaltet nicht nur die Daten sondern auch die Erreichbarkeit per Telefon. Hohen Verbrauch gibt es hier normalerweise bei schwierigen Empfangssituationen, z.B. Zugfahrt oder Überlandfahrt, oder ein Innenräumen wenn das Netz schlecht ausgebaut ist, z.B. auf dem Land.

Fun Fact bei der Sache: In meinem LG G5 habe ich zur Zeit nicht mal ne SIM-Karte drin, und trotzdem hatte ich einigen Akkuverbrauch beim Mobilfunk. Erst das schalten in den Flugmodus hat das gestoppt. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

@Fabi
Qi ist schon praktisch, einfach drauflegen. Qi Quick Charge halte ich jedoch für überflüssig, wird nur heißer, lädt aber kaum schneller. So eine komplette Auflandung per Qi kann schon gut 3 Stunden dauern. Hier habe ich ein paar Erfahrungen zu dem Thema gesammelt:
Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Induktiven QI-Ladestation

Wenn das Gerät voll ist und auf der Qi-Station bleibt, bleibt es jedoch etwas wärmer als z.B. am Kabel. Es pendelt sich bei mir bei ca. 30°C ein, nichts bedenkliches.
 
Quickcharge eh nicht, ist sinnfrei über Nacht. Ich nutze über die Nacht auch nicht den Quick Charger per Kabel, sondern einen Anker Doppellader mit ich glaub 2A
 
Kann man Quick Charge eigentlich irgendwie per Menü deaktivieren?
So, dass man sagt "normal" Laden oder "schnell"?

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
329
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
112
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
291
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten