Galaxy S9 / S9+ - Diskussion über die Performance

wotzefak80

wotzefak80

Dauergast
514
  • Danke
Reaktionen: SlntBob
Mich würde mal ein PC Mark Benchmark interessieren. Nur um zu sehen, ob die Samsung Mitarbeiter wiedermal gelogen haben mit der Aussage: "Schlechte Benchmarks resultieren aus einer Vorserienfirmware"
 
@koyaotao

ich warte auch bereits sehnsüchtig darauf, aber bisher macht es noch keiner....
 
@koyaotao Ne, die Zeiten sind lange vorbei als ich noch solche Tests gemacht habe ;)
 
@stefan-do

wäre aber echt nett von dir, dir kurz die paar Minuten Zeit zu nehmen und das Ergebnis hier mit uns als Screenshots zu teilen.
Du hattest ja vielleicht mitbekommen, dass das S9 in ersten Tests nur unwesentlich schneller war wie das S8.
 
@koyaotao in der XDA-S9-Telegramm-Gruppe hat ein User mit seinem Gerät Ergebnisse erzielt, die mit denen von Anandtech übereinstimmen. Scheint irgendein Scheduler-Problem zu sein.
 

Anhänge

  • 445316680_200210.jpg
    445316680_200210.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 578
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hab mal den Work 2.0 performance Test gemacht. Oder willst du was anderes wissen @maik005
 

Anhänge

  • Screenshot_20180307-135606_PCMark.jpg
    Screenshot_20180307-135606_PCMark.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 565
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80, SlntBob und maik005
@SlntBob
Hast du einen Link zu der Gruppe?
Der Scheduler ist ja auch ein komplett anderer als bei den vorherigen Geräten.
 
Aber hauptsache die Medien bashen und sagen es it langsamer als ein Iphone 7. Dabei ists wahrscheinlich wirklich nur ein Scheduler Problem. Der Speedtest auf Youtube ist da schon praxisnäher. Da stinkt das Iphone X vor allem in der Multitaskingperformance ab.
 
@koyaotao

Also wenn mein S9+ kommt und es stellt sich raus, dass Samsung gelogen hat, bzw. die Benchs immernoch schlechter als beim S8 sind, geht meins auch gleich wieder zurück.
Das ist dann doch zu viel Holz.

Edit: Ok, verschoben. Sehe ich jetzt erst.
[doublepost=1520430161,1520428973][/doublepost]@koyaotao
Welchen Youtube Speedtest meinst du ? Im Antutu erzielt der Exynos ja ein bißchen mehr Punkte als der Snap 845, wenn man sich aber die anderen Benchs so anguckt, frage ich mich, wie das sein kann.
[doublepost=1520430770][/doublepost]Kurz zum Verständnis: Ein Scheduler ist eine Hardwarekomponente ?
 
  • Danke
Reaktionen: wotzefak80
Ich habe eben mal Samsung angerufen, es anschließend auch im Support Chat versucht und bei beiden Stellen das "Problem" ausführlich geschildert.
Von beiden Stellen kam, dass Samsung darüber nichts bekannt ist.
Tja..
 
@wotzefak80

es ist irgendwie schon merkwürdig.
Andere Hersteller "schummeln" um Top Ergebnisse in Benchmarks zu bekommen und das S9 schneidet dann bei manchen Benchmarks wenn überhaupt nur minimal besser ab, als das S8?
 
So, wie ich das sehe, sogar schlechter als das S8.
Klar, man sollte sich nicht unbedingt an synthetischen Benchmarks aufhängen, aber nichtsdestotrotz sind die Werte sehr merkwürdig.
Ich habe Samsung übrigens nochmal per mail darüber berichtet. Evtl. nimmt sich jetzt mal eine Kompetenz der Sache an.
pcgameshardware hatte das Thema übrigens auch aufgegabelt:
Samsung Galaxy S9 Plus: Seltsame Benchmark-Ergebnisse des Exynos 9810
 
Ich denke und hoffe, dass Samsung sehr bald ein DayOne Update der Firmware veröffentlicht bei dem entsprechende anpassungen - in welcher Form auch immer - vorgenommen wurden.
 
So wie ich das jetzt verstanden habe, ist der Scheduler ein Teil des Kernels und damit Software.
Beim screenshot von Argento kann man sehen, dass die CPU mit nur ~1,7 Ghz taktet.
Das würde zumindest den Messergenissen von dem Demogerät entsprechen und es liegt wohl nahe, dass auch die single core clock bei 2,7 und nicht 2,9 Ghz liegt.
Evtl. hat Samsung auch Angst vor Hitzeproblemen und lässt den Takt deswegen so tief.
Aber ich will mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dafür habe zu wenig Ahnung. :biggrin:
 
@wotzefak80

der Takt in dem Screenshot geht nur bis 1.7 Ghz, richtig. Aber zum einen ist das nur der Takt der 4 kleinen Prozessoren und zum anderen würde der SingleCore Boost Takt ja vermutlich nur erreicht wenn auch wirklich nur ein Kern in benutzung ist. was eher selten der Fall sein dürfte.

Mit Hitzeproblemen dürfte das eher wenig zu tun haben, da sich der SoC ab einer gewissen Temperatur eh automatisch heruntertaktet, wie bei den Vorgängergeräten auch.
Leider sind die Kerntemperaturen des SoC - zumindest beim S8 - seit dem Oreo Update aufgrund einer Änderung von Google nicht mehr ohne Root auslesbar.
 
Bei dem Benchmark werden nur die 4 kleinen Kerne genutzt ? Ich dachte dabei wird das Handy synthetisch an die Grenzen gebracht, ergo auch die großen Kerne genutzt.
 
@wotzefak80
Hier sieht man, dass das S9 dem Iphone überlegen ist. Von daher ist es mir eigentlich egal was in Benchmarks angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Textformatierung an das Video angepasst. Gruß maik005
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und MOSkorpion

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten