Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu Empfang (-sproblemen)

B

bamserl

Erfahrenes Mitglied
Threadstarter
Hallo!

Wer hat ein S9 und bei seinem Anbieter LTE-A / 4G+ verfügbar?

Mein S9 nutzt im Netz von A1 kein Carrier Aggregation bei den Bändern 3 (1800mhz) und 7 (2600mhz). Unter Mitverwendung von Band 20 + 7 funktioniert es aber sehrwohl.

Anbei ein Foto, beide Geräte befinden sich im Netz von A1. Das Galaxy Tab S2 rechts aktiviert Carrier Aggregation, das S9 links nicht.
 

Anhänge

darkluzifa

darkluzifa

Stammgast
Hallo, mich hat es nun auch erwischt, das S9 Plus allerdings habe ich eben auch schon ein Problemchen. Ich bin vom S7 zum S9 Plus gewechselt.
Mit dem S7 hatte ich bisher auf Arbeit ein relativ guten Daten Empfang, zwar nur E aber es funktionierte.
Mit dem S9 Plus bekomme ich fast gar keinen Empfang. Das E ist da,aber es kommt nichts rein und raus. E-Mails und Nachrichten bekomme ich dann erst auf dem Heimweg.
Hat noch jemand so ein Problem?

LG darkluzifa
 
Handymeister

Handymeister

Foren-Manager
Teammitglied
Hallo,

das Phänomen kenne ich leider auch. Es wird Edge mit vollen Empfangsbalken signalisiert, aber es kommt nicht wirklich was an. Bei mir übrigens original Telekom. Ich weiß, dass der Empfang dort eigentlich kaum für Edge noch ausreicht, aber meines Erachtens ist die Balkenanzeige geschönt.

Viele Grüße
Handymeister
 
darkluzifa

darkluzifa

Stammgast
Mich stört dass halt, das ich mit der selben SIM Karte vom S7 mit dem S9 Plus keinen Empfang habe. Mit s7 ging es. Gibt es da keine moMöglichke um das irgendwie zu ändern?
 
maik005

maik005

Urgestein
@darkluzifa
hast du das S7 noch, oder ein alternatives Smartphone, womit du die Karte und Internet testen könntest um das Netz als Ursache ausschließen zu können....?
 
darkluzifa

darkluzifa

Stammgast
Ja habe ich noch und werde das auch testen, geht aber erst Montag.
 
darkluzifa

darkluzifa

Stammgast
Konnte diese Woche nun meine SIM Karte mit meinem S7 und meinen S9 testen. Mit s7 sehr guten Edge Empfang auf Arbeit. Einstellungen Netzwerkmodus auf automatisch.

Mit dem S9 Plus kommen keine Daten rein obwohl Edge angezeigt wurd. Auch hier Netzwerkmodus auf automatisch. Wenn ich auf "nur 2g" einstelle, bekomme ich mit dem S9 manchmal, wenn ich Glück habe, Daten rein oder raus. Zu Hause funktioniert Edge wunderbar.

Bin schon etwas frustriert deswegen.

LG darkluzifa
 
darkluzifa

darkluzifa

Stammgast
Nein nicht nur edge, aber in unserer Region leider nur edge.
Aber ich denke, mein s9 hatte nur Anlaufschwierigkeiten, denn mitterweile ist der Empfang da wo ich arbeite die letzten Tage recht stabil geblieben und auch die Benachrichtigungen funktionieren jetzt gut.

LG dark
 
C

ChuckDerBiber

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe mein S9 deswegen zurückgegeben. Habe auf der Arbeit immer H+ und auch einen ordentlichen Durchsatz. Mit dem S9 habe ich auch H+, allerdings geht meist für so 5 Minuten nichts rein und raus. Dann läuft es für 2 Minuten ganz normal. Telekom Business Tarif. Beim S8 des Kollegen sowie einem iPhone 7 mit gleichem Tarif an gleichem Ort 0 Probleme. Der Mediamarkt hat es sogar gegen ein ganz neues Gerät getauscht. Problem bleibt aber. Betroffen sind einige Orte an denen ich mich leider oft aufhalte. An anderen habe ich hingegen keine Probleme.
 
stefan-do

stefan-do

Experte
@darkluzifa Das S9 scheint wirklich viel schlechteren Empfang zu haben. Absolut kein Datennetz im Ruhrpark Center über Stunden, und mit dem S5 konnte ich no h munter bei Facebook posten Das S8 hatte ich leider nicht dabei
 
maik005

maik005

Urgestein
@stefan-do
Da bräuchte man schon mehr Details über die Situation mit beiden Geräten.
Welches Netz, welcher Dienstanbieter, welche Netztechnologie?
Schon die ARCC Firmware auf dem S9?
 
stefan-do

stefan-do

Experte
Beides Otelo Karten, also D2 ohne Lte, alle offiziellen Updates gemacht DBT
 
Zuletzt bearbeitet:
mindscout

mindscout

Ehrenmitglied
Mein Kollege hat ein ähnliches Problem. Er nutzt O2, auch schon vorher mit dem S7 (gleiche SIM).
Jetzt funktioniert alles ca. einen Tag lang, danach hat das S9 plötzlich nur noch EDGE-Empfang. Er muss es dann neu starten und hat wieder LTE. Sehr nerviges Problem. Einstellungstechnisch kann man da wahrscheinlich nichts machen? Auf Update warten...mmh
 
3

398580

Gast
Beim S8/+ kann man das Nougat-Modem flashen, um das Problem zu beseitigen. Für's S9/+ gab es ja kein Nougat... (... und ob ich es wagen würde das 8er Modem aufs S9 zu flashen... eher nicht.)
 
maik005

maik005

Urgestein
Bloß kein anderes Modem eines anderen Modells flashen!
Mit Glück kommt nur eine Fehlermeldung und es wird, dank OEM Lock nichts geflasht.
Kann aber auch sein, dass man sich das Gerät damit dauerhaft unbrauchbar macht.
Ich gehe außerdem stark davon aus, dass das S9 ein anderes Modem hat als das S8 und die Modem Firmware dadurch sowieso nicht kompatibel ist.
Also auf neues Modem für das S9 warten!

Gruß
maik005
 
M

MaTzElUxE

Stammgast
Ich hatte heute zum 2. mal dass mich jemand anruft, und direkt die Mailbox hingeht. Als ich nachgesehen habe (Gleicher Standort) hatte ich volles Netz.
Telekom S9+
Kennt jemand das Problem und hat evtl ne Lösung?
 
Oben Unten