Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

@SoLdieR9312: Wie kann ich das verstehen? Ich dachte bei VoLTE registriert sich das S9+ über LTE am IMS von O2 und bei WLAN-Call entsprechend über die WLAN-Verbindung? Ist das nicht so? Du schreibst, dass über GSM registriert wird. Wie passt das dazu, dass man WLAN-Call auch im Flugmodus nutzen kann, bei dem keine andere Verbindung zur Verfügung steht? Wie läuft dies denn dann bei der Telekom und Vodafone?
 
@AndroidenMick
nur als Idee....
1. liegt es zu 99% nicht am ROM!
2. vermutlich setzt o2 eine gewisse LTE Signalstärke vorraus um VoLTE zu aktivieren wenn 2G73G deaktiviert ist?!
 
Ich habe dies mit der Telekom-Vertragskarte, die meine Partnerin benutzt, versucht. Hier baut das Gerät keine Verbindung zum IMS über WLAN auf, mit der Folge, dass WLAN-Call bei der Telekom nicht nutzbar ist. VoLTE klappt aber ganz normal, nur WLAN-Call halt nicht, auch nicht wenn ich im Flugmodus WLAN aktiviere. Ich weiß mir hier keinen Rat. Warum kann ich nun kein WLAN-Call mehr bei der Telekom nutzen, obwohl dies im Vertrag aktiviert wurde?
 
@AndroidenMick
welche CSC ist bei dir aktiv?
DBT?
Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformationen - Anbieter sw vers.
 
Ja, DBT/DBT/DBT/DBT
 
@AndroidenMick
hast du nur die Telekom SIM im Gerät?
Wlan Anrufe aktivert?
Gerät mal neu gestartet?
 
Ja, habe ich. Ich habe auch das Gerät nochmals zurückgesetzt und dann die Soldier ROM neu installiert. Unter Einstellungen - Telefoninfo - Status steht unter "IMS-Registrierungsstatus" auch "Registriert", dennoch kann ich WLAN Call nicht nutzen. Das Symbol erscheint nicht und ich kann auch keine Anrufe im Flugmodus mit aktiviertem WLAN tätigen. Es befindet sich die Telekom SIM als auch eine MicroSD-Karte im Gerät.

Gruß
 
@AndroidenMick
um das ROM auszuschließen solltest du einmal komplett die originale Firumware flashen (AP, BL, CP und CSC_OXM) ohne TWRP u.ä.
 
Ok, das kann aber einen Moment dauern
 
@AndroidenMick
tritt es dann noch auf, kommt es hier aus dem Thema raus, geht es dann bleibt es hier und der Entwickler kann es weiter nachprüfen ;)

PS:
SIM Karte ganze zeit im Gerät lassen, damit du auch sicher die DBT CSC bekommst - was allerdings bei deinem DBT-Ab Werk CSC Gerät eh schon der Fall sein sollte.
 
Also auch mit der originalen Firmware (DBT) kann ich nur VoLTE, jedoch kein WLAN-Call mit der Telekom-SIM nutzen. Ich weiß auch nicht woran dies liegt. Meine Partnerin kann mit ihrem Huawei P10 beides verwenden. Was kann dies sein?
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Bei Vodafone steht bei mir NIE IMS registriert und VoLTE und Wifi Calling geht. Ich weiß nicht was ihr habt :D
[doublepost=1539009533,1539009488][/doublepost]@AndroidenMick Ich bin mir fast sicher, dass du die Telekom Firmware dafür benötigst, und die Telekom das nicht auf ungebrandeten Firmwares erlaubt. War jedenfalls früher mal so.
 
Aber warum funktioniert dann VoLTE mit der DBT-Firmware? Das verstehe ich nicht. Ich kann auch dies mit der DTM-Firmware testen.
 
@AndroidenMick
WifiCalling muss mit Telekom SIM auch mit der DBT Firmware gehen!
Bist du 100% sicher, dass die WifiCalling Option gebucht und aktiv ist?
[doublepost=1539009829,1539009756][/doublepost]@AndroidenMick
Die Diskussion dazu bitte ausschließlich HIER!
Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Danke.
 
@AndroidenMick Keine Ahnung, hab mich damit nie beschäftigt, weil das nen leidiges Thema bei Samsung ist. Mit jedem CSC Update wird entweder wieder irgendwas gekillt, oder gefixxt was in der vorherigen Version dann nicht lief. Beispiel VoLTE Icon aktivieren. Klappt bei der CSC vor BRHA, mit der aktuellen wieder mal nicht, und mit der nächsten Version gehts dann vielleicht wieder.

Gott sei dank klappt VoLTE und WifiCalling problemlos immer, hatte noch nie Probleme mit DBT. Daher "toy toy toy".
 
Der Fehler liegt tiefer. Ich kann mich von meiner Festnetznummer nicht mehr auf der Telekom-Mobilfunknummer anrufen. Es wird gesagt, dass die Nummer nicht vergeben ist. Von meiner 1&1- oder anderen O2-Karten kann ich angerufen werden, aber bei Anrufversuchen von meinem Telekom-Festnetzanschluss höre ich eben diese Ansage. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
 
@AndroidenMick
andere Nummern funktionieren aber von deinem Festnetzanschluss aus?
 
Es lag an einer vergessenen Rufumleitung bei Unerreichbarkeit.
[doublepost=1539016237,1539014701][/doublepost]So, ich habe nun länger mit einem versierten Techniker der Telekom Mobilfunk gesprochen. Er hat sich sehr in das Thema reingekniet und mir erklärt, dass es an der Basisbandversion liegen muss. Bei mir ist mit der originalen DBT-Version das Basisband G965FXXS2BRH8 installiert, mit dieser soll es angeblich nicht klappen. Folgende Basisbandversionen sind kompatibel zu WLAN-Call bei der Telekom: G965FXXU1ARD4, G965FXXU1ARD6 sowie G965FODX1ARD4. Ich verstehe daher nicht, warum es bei @wotzefak80 funktioniert, bei mir jedoch nicht. An meinem Vertrag soll dies einwandfrei eingerichtet sein.
 
@AndroidenMick
Das was er dir genannt hat ist eine komplette Telekom Firmware.
Das zweite ist eine CSC...

Abgesehen davon ist das Unsinn was der erzählt hat!
1. hängt es wenn von der CSC ab.
2. hat die Teleom als aktuellste Version auch das Basisband G965FXXS2BRH8

Also auch wenn er bemüht war, hatte er keine Ahnung.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
117
maik005
maik005
H
Antworten
4
Aufrufe
106
Julian23
Julian23
J
Antworten
10
Aufrufe
296
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten