Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Also ich kann dir sagen, dass ich mit der A1 Firmware VoLTE hatte und jetzt mit der Open Firmware nicht mehr. Das heißt, ich habe einen guten Vergleich:

- Gesprächsqualität VoLTE vs ohne: Für mich kein Unterschied feststellbar
- Verbindungsaufbau mit VoLTE minimal schneller

Ich persönlich kann auf VoLTE gerne verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
  • Danke
Reaktionen: maik005, bliebe, AndiLinz und eine weitere Person
Die Qualität der Gespräche und die Dauer des Verbindungsaufbaues sind für mich vollkommen egal. Damit bin ich auch aktuell sehr zufrieden.

Es geht um folgendes Problem:

Ich hab die meiste Zeit den Hotspot offen und bin per VPN mit dem Firmennetzwerk verbunden. Kommt jetzt ein Gespräch rein, wechselt das Handy auf 3G und Internetverbindung wird kurz unterbrochen und ich muss mich neu per VPN einwählen.

Hätte ich VoLTE würde das Gerät nicht auf 3G zurückwechseln bei einem Gespräch und das Problem der unterbrochenen Internetverbindung wäre nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
openyoureyes schrieb:
Könnte ich jetzt über SAMMOBILE beide Firmwares (ATO und DRE) laden und dann AP, BL, CP (ATO) mit CSC (DRE) kombinieren?

Ich nehm mal an dann würds mindestens mal keine OTA-Updates mehr geben oder?
Ja und ja.

OTA und auch SmartSwitch zeigt deine Software dann für immer als aktuelle und neueste an.
 
  • Danke
Reaktionen: openyoureyes
Moin,

ich nutze derzeit das Samsung Galaxy S9+ Duos mit einer SIM-Karte des Anbieters 1&1 im O2-Netz. Das S9+ Duos wurde von mir kürzlich gerootet und nutzt derzeit die aktuelle ROM von Soldier. Hier habe ich nun eine Frage zu VoLTE und dem Netzmodus "Nur LTE":

Sobald ich einstelle dass nur noch das LTE-Netz genutzt werden soll, in dem ich unter Einstellungen/Verbindungen/Mobile Netzwerke/Netzmodus "Nur LTE" auswähle, fliegt das Smartphone aus dem IMS ("IP Multimedia Subsystem"), welches für VoLTE, WLAN-Calling und die klassischen Videotelefonate übers Mobilfunknetz verantwortlich ist. Ich kann dann nicht mehr über LTE ("VoLTE") telefonieren und bin dann auch nicht mehr erreichbar. Beim S8 war es noch so, dass wenn ich hier "Nur LTE" einstellte, ich weiterhin telefonieren konnte, sofern eine LTE-Verfügbarkeit bestand. Komischerweise klappt WLAN-Calling aber auch bei dieser Einstellung uneingeschränkt, denn sobald ich mich in ein WLAN einlogge, baut das S9+ Duos eine Verbindung über WLAN zum IMS von O2 auf, sollte ich dann aber das WLAN wieder verlassen, fliegt er wieder raus und die Verbindung bricht ab. Das verstehe ich nicht. Warum kann ich mit der Methode "Nur LTE" nicht mittels "VoLTE" beim S9+ Duos telefonieren, obwohl LTE-Netz zur Verfügung steht, wenn ich die mobilen Daten nutze?

Ich wäre auch hier über eine Information und Erklärung äußerst dankbar.

Viele Grüße
 
@AndroidenMick

Wenn du den Netzmodus auf 4G/3G/2G stellst, funktioniert es dann noch mit VoLTE und IMS Status?
 
Ja, dann funktioniert alles wunderbar, aber wenn ich auf "Nur LTE" einstelle, dann funktioniert, sofern ich in einem WLAN eingeloggt bin, nur noch WLAN-Calling und wenn ich die mobilen Daten verwende gar nichts von alledem. Das ist insofern sehr seltsam, weil für beides, also VoLTE und WLAN-Calling der IMS gebraucht wird. Bei Nutzung von WLAN wird der IMS auch im MOdus "Nur LTE" erreicht und bei Verwendung der mobilen Daten nicht. Beim S8 funktionierte dies, wie gesagt, auch mit der Einstellung "Nur LTE". Damals flog das S8 nicht aus dem IMS. Daher verstehe ich das nicht. Ich möchte aber das Gerät auf "Nur LTE" einstellen können, um auch in Gegenden, in denen das LTE-Netz vielleicht nicht ganz so stark vorhanden ist, immer noch über LTE telefonieren zu können, denn bei den Telefonaten über 3G oder 2G habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Qualität hier ganz schön leidet und ich meist den Gegenüber nicht gut verstehen kann. Dies ist mir bei LTE so in der Form noch nie passiert.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Moin,

Ich habe gemerkt, dass mit meiner aktuellen ROM von Soldier auch ALDI-Talk-SIM funktionieren, also die SIM mit dem IMSI "262-03". Wie sich nun herausstellte, wird hier eine Firmware für den nordeuropäischen Markt verwendet. Darf man fragen warum nicht die Firmware für die DBT-Version genutzt wird?

Viele Grüße aus dem Rheinland.
 
Ich habe eben mal probiert das nachzuvollziehen (ebenfalls root und soldiers rom), aber bei mir funktioniert alles, wenn ich auf "nur LTE" stelle.
Ich kann telefonieren, HD bzw. VoLTE funktioniert und ich kann auch angerufen werden.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Welches Netz hast Du denn und welches Smartphone?

Also wenn ich den Netzmodus auf "Nur LTE" einstelle, wird die Internetverbindung, wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade die mobilen Daten genutzt habe, kurzzeitig getrennt und nach wenigen Sekunden wiederhergestellt. Dann kommt jedoch keine Verbindung mit dem IMS-Server mehr zustande. Sobald ich mich dann aber mit einem WLAN verbinde, funktioniert aber WLAN-Call einwandfrei, obwohl dies auch über den IMS realisiert wird. Bei Abschaltung des WLAN verliert das Smartphone dann auch die Verbindung zum IMS und baut diese bei Nutzung der mobilen Daten erst dann wieder auf, wenn ich den Netzmodus auf die ursprüngliche Art "2G/3G/LTE (automatisch verbinden)" umstelle.

Ich habe das Smartphone vorhin komplett zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert um einen Fehler in der Software auszuschließen. Es funktioniert jedoch weiterhin nicht wenn "Nur LTE" eingestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AndroidenMick
Ich nutze das S9+ und Provider ist die Telekom.
Wenn ich den Netzmodus auf "nur LTE" stelle, ist die Verbindung bei mir auch kurz weg, kommt danach aber gleich wieder. Ich denke, dass das auch normal ist und bei jedem Netzwechsel so ist.
Es funktioniert danach alles, wie es soll. IMS ist registriert und VoLTE funktioniert.
Ich weiß nicht, ob @SoLdieR9312 hier mitliest.
Es wäre besser, wenn du das in seinem ROM Thread kommunizierst.
 
wotzefak80 schrieb:
Es wäre besser, wenn du das in seinem ROM Thread kommunizierst.

Wobei ich nicht denke, dass es ein CustomROM Problem ist?

AndroidenMick schrieb:
Ich habe das Smartphone vorhin komplett zurückgesetzt und von Grund auf neu konfiguriert um einen Fehler in der Software auszuschließen.
Auch wieder die originale Samsung Firmware geflasht?
 
@maik005
Die Einstellung "nur LTE" gibt's doch in der original Firmware gar nicht oder?
Von daher ist es doch was ROM-spezifisches.
Es kann natürlich trotzdem sein, dass es nichts mit der ROM zu tun hat.
 
@wotzefak80
Mit einer Zusatz App die ein verstecktes Menü öffnet schon.
 
Dann könnte @AndroidenMick ja mal die original Firmware flashen und die App testen.
Wenn es da auch nicht funktioniert, liegt's wahrscheinlich nicht an der ROM.
 
@maik005 Wie heißt denn diese App
 
@AndroidenMick Die ROM basiert auf DBT, und selbst wenn, alle Roms mit OXM haben die gleichen Files, daher ist es egal wodrauf man die Rom aufbaut.
 
Moin,

es hat mich halt gewundert das mit meiner ROM die ALDI-Talk-SIM mit VoLTE und WLAN Call nutzbar ist, während alle anderen Nutzer des Galaxy S9 Plus in einem Thread in der Samsung-Community mitteilen mit den ungerooteten Geräten weder VoLTE noch WLAN-Call mit ALDI-Talk-SIM verwenden zu können.

Eine zweite Frage an Dich @SoLdieR9312: Ich habe dies bereits in einem anderen Thread angesprochen, wurde gebeten dies hier auch zu kommunizieren. Sobald ich im Netzmodus "Nur LTE" einstelle wird die mobile Netzverbindung kurz getrennt, dann aber wiederhergestellt, allerdings registriert sich das S9 Plus dann nicht mehr am IMS von O2, sodass folglich dann auch keine Gespräche über VoLTE mehr möglich sind. Sobald ich mich dann aber in einem WLAN anmelde, funktioniert jedoch WLAN-Call ohne Probleme, obwohl hierfür auch eine Verbindung mit dem IMS bestehen muss. Trenne ich die WLAN-Verbindung dann wieder, wird aber keine solche über LTE zum IMS von O2 hergestellt, Du es passiert erst dann, wenn ich den Netzmodus wieder auf "LTE/3G/2G (automatisch verbinden)" einstelle. Woran kann das liegen? Ein anderer User, mit Telekom-SIM kann auch mit dem Netzmodus "Nur LTE" weiterhin telefonieren und VoLTE nutzen.

Gruß
 
AndroidenMick schrieb:
es hat mich halt gewundert das mit meiner ROM die ALDI-Talk-SIM mit VoLTE und WLAN Call nutzbar ist, während alle anderen Nutzer des Galaxy S9 Plus in einem Thread in der Samsung-Community mitteilen mit den ungerooteten Geräten weder VoLTE noch WLAN-Call mit ALDI-Talk-SIM verwenden zu können.

wurde vor kurzem mit einem Update beim S8 und wohl auch S9 endlich von Samsung nachgeliefert...
desert0707 schrieb:
Auch hier nochmal mit dem neusten Update von Samsung funktioniert lanCall nun auch bei 262/03 SimKarten
 
Denke wohl das liegt an O2 selbst, wenn die übers GSM Netz registrieren und freischalten dann gehts mit nur LTE dann nicht.

Kanns auch nicht testen, habe Vodafone und nutze nur LTE nicht, da ich dann in Gebieten ohne LTE nicht erreichbar bin. Und das ist zu häufig, da habe ich keine Lust ständig umzuschalten.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
88
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
256
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
293
ral9004
R
Zurück
Oben Unten