Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Screenshot_20180822-135356_Settings.jpg
 
@openyoureyes
OK, also schon freies Gerät für Österreich.
[doublepost=1534939801,1534939659][/doublepost]@openyoureyes
Vielleicht ist hier jemand auch bei Drei.at und kann dir etwas sagen ob es mit freier Firmware (ATO CSC) funktioniert mit VoLTE/WifiCalling
Oder es dafür zwingend das drei.at Branding braucht.
 
  • Danke
Reaktionen: openyoureyes
Hallo,
Ich bin bei A1 und das Gerät ist ATO (also frei). Bei mir sind WLAN-Anrufe möglich.

LG
[doublepost=1534941258,1534941031][/doublepost]@openyoureyes
Ich habe die drauf:SM-G965F_1_20180727084327_meh3kse0wl_fac
Danach ist es eine XEU/ATO -> danach habe ich einen Werksreset gemacht und nun ist es eine ATO/ATO
such Dir einfach mit : SamFirm_v0.3.6 die entsprechende Firmware
dann mit Odin: Odin3_v3.13.1
einfach flaschen.

Gerade gesehen, der Security-Patchlevel ist August
 
  • Danke
Reaktionen: openyoureyes und 398580
@AndiLinz
Die Firmware hat er ja drauf.
ATO ab Werk.
Allerdings hat er Drei.AT
Ich weiß nicht ob A1 beim S9 überhaupt ein eigenes Branding hat?

openyoureyes schrieb:
Ich müsste jetzt wohl folgende Firmware flashen, allerdings mit dem großen Nachteil, daß der Security-Patchlevel 2 Monate hinterherhinkt und ich auch die nächsten Patches immer später bekommen würde:

Genau so ist es, leider.
[doublepost=1534941719,1534941642][/doublepost]@openyoureyes
Du kannst auch die DREI CSC mit der ATO Firmware verwenden, bekommst dann aber keine OTA Updates mehr bis du eine volle Firmware, drei oder ATO flashst und musst immer über Odin aktualisieren.

Wenn du daran Interesse hast gibt mir bescheid.
 
@maik005 Ja leider A1 hat Branding drauf. nach debranding, sieht es jetzt so aus: ATO/ATO/MOB
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Sagt einmal, wo wir beim Thema sind...

DBT
Hab ja Congstar inkl LTE
WiFi call und VoLTE sind beide in den Einstellungen verfügbar und aktiv aber werden nicht genutzt.

Testweise eine O2 Karte drin gehabt, Zack wifiCall aktiv... Gerät kann es also.

Jemand Erfahrung damit ob es mit tcom Branding laufen würde?
 
@Ingrimmsch
Bei den Marken-Discountern wie Congstar oder Otelo gibt es afaik kein VoLTE oder Wifi Calling, auch wenn man die LTE-Option hat.

Da muss man direkt Vodafone, Telekom oder O2 haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Ingrimmsch
VoLTE funktioniert in Österreich definitiv nur mit Provider ROM. Ich hatte die MOB Variante (A1) drauf und VoLTE hat funktioniert. Danach hab ich auf ATO (freie Version) geflasht. VoLTE wird in den Einstellungen angezeigt und ist aktivierbar, VoLTE funktioniert aber nicht mehr. Wifi-Calling funktioniert jedoch.

Laut der A1 Webseite funktioniert VoLTE nur mit der gebrandeten Version, aber nicht für freie Handys.

Ich befürchte, das wird bei DREI nicht anders sein.
 
Mit einer A1-Simkarte hatte ich die Optionen dafür auch mit meiner Firmware. Ob es allerdings tatsächlich funktioniert hätte habe ich nicht getestet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@yessir99 Ich habe ein S9+ und habe es gerade probiert.
Ich habe ATO/ATO/MOB und es wird bei einem Gespräch HD angezeigt.
Ich denke das ist dann eine VoLTE Verbindung.
 
Funktioniert VoLTE wirklich nur dann wenn BEIDE Gesprächspartner die Option aktiviert haben? So stehts zumindest bei der T-Mobile Österreich Seite. Das würde den Sinn der ganze Sache natürlich stark einschränken. Hier der entsprechende Eintrag:

  • Beide Teilnehmer müssen ein VoLTE-fähiges Gerät UND das Voice Boost Service aktiviert haben

Oder ist das eine Ausnahme bei VoLTE von T-Mobile und bei den anderen Anbietern reicht es wenn man es selbst aktiviert hat.

Es geht mir darum nicht einer Option nachzulaufen, die dann sowieso nicht so wie erwartet funktioniert.

Hintergrund bei mir ist, daß ich sehr häufig den Hotspot nutze und mir bei eingehenden Gesprächen das WLAN abbricht und ich in Folge die VPN-Verbindung neu aufbauen muss. Ich dachte daher, daß bei VoLTE dieses Problem nicht mehr auftreten würde, da ja ein Wechsel ins 3G-Netzt nicht mehr erfolgen muss.
 
@openyoureyes
Sollte unabhängig vom Gesprächspartner funktionieren.
 
AndiLinz schrieb:
@yessir99 Ich habe ein S9+ und habe es gerade probiert.
Ich habe ATO/ATO/MOB und es wird bei einem Gespräch HD angezeigt.
Ich denke das ist dann eine VoLTE Verbindung.

Leider nicht. HD und VoLTE sind unterschiedliche Technologien. Bei aktivem VoLTE müsstest du ein entsprechendes Symbol sehen:

Bildschirmfoto 2018-08-22 um 17.00.08.png


Hier auch der Link zu A1 (runterscrollen), wo steht, dass eine aktuelle A1 Software Version Voraussetzung ist:

Voice Plus | A1.net
 
  • Danke
Reaktionen: AndiLinz
@AndiLinz
Ein Gespräch über VoLTE besteht, wenn das Gerät, für das Gespräch, nicht von 4G in's 3G oder 2G Netz wechselt, sondern im 4G Netz bleibt. "HD Voice" o.ä. hat damit nichts zu tun, das kann man auch im 3G Netz haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ich hab hier im Forum eine Anleitung gefunden wie man den CSC ändern kann:

*#272*IMEI# - Ermöglicht die Änderung des CSC

Ich könnte ja damit den CSC von ATO (Austria Open) auf DRE (Drei) setzen.

Besteht da Aussicht auf Erfolg und würde sich diese Änderung auch so einfach wieder rückgängig machen lassen? Krieg ich dann noch normale OTA Updates und besteht bei der Änderung ein Brick-Risiko?
 
Ich behaupte mal, dass das früher vielleicht mal möglich war, heute aber nicht mehr.
Und falls es funktionieren würde, denke ich, dass das letztendlich auch ein Eingriff in die Software des Gerätes wäre, die gegen die Garantiebedingungen verstoßen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: openyoureyes
CSC ändern ohne Firmware flashen geht, so weit ich weiß, nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@openyoureyes
Cscs ändern so funktioniert in der EU zumindest nicht.

Auf DRE geht schon Mal gar nicht.
Da das in der OXM Multi-CSC nicht enthalten ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe sind die notwendigen Infos im CSC enthalten. Ist das korrekt?

Könnte ich jetzt über SAMMOBILE beide Firmwares (ATO und DRE) laden und dann AP, BL, CP (ATO) mit CSC (DRE) kombinieren?

Ich nehm mal an dann würds mindestens mal keine OTA-Updates mehr geben oder? Und selbst wenn das noch funktionieren würde wäre der CSC beim ersten OTA-Update wieder auf ATO oder? Bzw. würde es Probleme geben weil die Multi-CSC der ATO kein DRE enthält ...

Das sind keine wirklich guten Aussichten. Wenn ich wirklich VoLTE will bleibt nur der Tausch aufs Huawei P20 (Pro) oder ich komm einfach ohne VoLTE aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
115
maik005
maik005
H
Antworten
4
Aufrufe
103
Julian23
Julian23
J
Antworten
10
Aufrufe
295
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten