Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

ja beides funktioniert einwandfrei. :1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Hallo, Ich habe jetzt ein S9+ mit DBT und 1&1 Karte. Diese Woche kam von Samsung ein OTA-Update.
Danach ging auf einmal WiFiCalling, das Icon war plötzlich in der Statuszeile zuhause im WLan. Es erscheint dann auch die Kennung O2-de. Bin ich nicht im WLan, steht dort wieder 1&1.
Unter Einstellungen->Verbindungen->Mobile Netzwerke kann ich auf einmal VoLTE Anrufe einschalten.
 
Screenshot_20181014-182856_Mobile networks.jpg

2 Updates vorher konnte ich es noch ein und ausschalten... Hat das noch jemand?
 
@audianer
Netzbetreiber o2?
 
Richtig!
 
Wie merkt man eigtl ob bzw dass Anrufe via WLAN oder LTE getätigt werden? Aktiviert ist beides...
 
Guten Morgen @DroydFreak

Du erkennst Anrufe über LTE (VoLTE) daran, dass das 4G/LTE-Zeichen in der Statusleiste nicht verschwindet während Du telefonierst, wenn du über LTE online bist. Bei Anrufen über WLAN (WLAN Call) wird ein Symbol mit einem Telefonhörer und kleinen Wellen daneben in der Statusleiste angezeigt. Du kannst alternativ um zu testen ob Du über WLAN telefonierst auch einfach den Flugmodus und anschließend WLAN Call aktivieren, wähle dann eine Nummer an, sobald die Verbindung hergestellt wurde, erfolgt der Anruf über WLAN.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak und maik005
@audianer
audianer schrieb:
Anhang anzeigen 664830
2 Updates vorher konnte ich es noch ein und ausschalten... Hat das noch jemand?
hm, ich kann das erst seit dem Update letzte Woche überhaupt einschalten. Ob es geht, weiss ich noch nicht, mal testen.
Was aber auf einmal geht und auch angezeigt wird, ist WLAN Call :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Rayman @maik005 :

Mein Fehler! Liegt an der SIM Karte.

VoLTE funktioniert scheinbar nur mit der "Hauptkarte".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
@audianer
Also ist das Gerät ganz außen vor und es lag an deinem Tarif und den Zusatz SIM Karten.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Richtig! Das S9 kann nichts dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maik005
Warum kann man bei telekom eigentlich bicht, wie bei O2, selber entscheiden ob Telefonie über WLAN gehen soll?
 
@@dgar
Weil das die Telekom nicht möchte.
Das ist vom Netzbetreiber festgelegt was da Priorität hat...
 
Kurze Frage, auch wenns hier vllt schon beantwortet wurde:

Volte und WlanCall funktionieren mit Telekom (über mobilcom debitel, beides ist freigeschaltet)?
Funktioniert das nur auf einer SIM Karte?
Und wenn nur auf einer Sim Karte, dann kann die 2. Sim Karte aber dennoch LTE, sodass man z.B. reine Datenflat nutzen könnte?
 
@KingKuno: Was meinst Du mit nur einer SIM-Karte? Also das Galaxy S9 unterstützt VoLTE und WLAN-Call auf beiden Slots gleichzeitig. Insofern, ja, beide Slots unterstützen LTE parallel und ja, auch Mobilcom-Debitel unterstützen VoLTE und WLAN-Call bei der Telekom.

Ich hoffe die Antworten haben Dir weitergeholfen.
 
  • Danke
Reaktionen: KingKuno
Moin,

ich hätte mal eine Frage:

Ich bin Kunde von 1&1 im O2-Netz und habe ein Galaxy S9 Plus Duos . Ich habe das Gerät nun mittels einer App auf den Netzmodus "Nur LTE" testweise gestellt. Dabei stellte ich nun fest, dass ich dann jedoch keine Telefonate mehr führen kann, auch wenn VoLTE aktiv ist. Ich nutze als zweite SIM eine der Telekom, mit der ich dann aber weiterhin erreichbar bin und Telefonate tätigen kann. Ist das bei O2 zufällig normal, SMS können in dem Netzmodus versendet und empfangen werden, einzig die Telefonie ist nicht mehr möglich. Sobald ich dann wieder in einen der anderen Netzmodi schalte, klappt es auch wieder mit der Telefonie. An meinem Standort ist LTE verfügbar, wenn ich in einem WLAN eingeloggt bin und das Handy im Netzmodus "Nur LTE" steht, klappt die Telefonie aufgrund der WLAN-Call-Funktion problemlos, erst wenn ich dann das WLAN ausschalte oder verlasse und im LTE-Netz eingebucht bin geht es nicht mehr.

Gruß
 
Nein, das ist für o2 nicht normal, da o2 VoLTE unterstützt.
Wenn Du den Netzmodus nicht auf LTE beschränkst, wechselt das Gerät von LTE in 2G ("G oder" E") bzw. 3G (H)?
 
Nein, es verbleibt im LTE-Netz, ich kann VoLTE daher nutzen. Sobald ich "Nur LTE" aktiviere wird die mobile Netzverbindung kurzzeitig getrennt und nach wenigen Sekunden im LTE-Netz wiederhergestellt, dann aber funktioniert die Telefonie, wie gesagt, nicht mehr weder eingehend noch ausgehend. SMS und Internet klappt problemfrei.
 
Hallo @SoLdieR9312, vielleicht kannst Du mir bei einer Frage helfen und etwas Licht ins dunkel bringen.

Ich nutze ja bekanntlich ein Galaxy S9 Plus Duos mit Deiner ROM. Nun möchte ich mit meiner 1&1-SIM im O2-Netz den Netzmodus "Nur LTE" verwenden. Sobald ich das Handy darauf einstelle wird die mobile Netzverbindung kurzzeitig getrennt und nach wenigen Sekunden wiederhergestellt, dann aber kann ich keine Gespräche mehr führen, weder eingehend noch ausgehend, das Smartphone baut keine Verbindung zum IMS mehr auf, der Versand und Empfang von SMS sowie die Nutzung des Internets sind aber weiterhin uneingeschränkt möglich. 1&1 wissen nicht woran dies liegt und auch Samsung sehen keine Störung oder Fehler des Gerätes, weil Vodafone- und Telekom-SIM problemfrei funktionieren sowohl mit der Telefonie, dem SMS und dem Internet.

Woran kann dies nun liegen?

Gruß
 
@AndroidenMick
o2 Netz lässt "nur LTE" nicht zu sondern benötigt zwingend Fallbackmöglichkeit auf 2G/3G?
 
  • Danke
Reaktionen: Wicki

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
122
maik005
maik005
H
Antworten
4
Aufrufe
176
Julian23
Julian23
J
Antworten
10
Aufrufe
302
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten