Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Wie gesagt, mit dem s7 hat es bei mir geklappt, nur halt wenn es schon auf Automatisch im LTE Netz ist und VoLTE aktiv wa, dann auf nur LTE und dann gings, aber wie gesagt da hier ja da Icon fehlt ist es schwer zu wissen ob VoLTE aktiv ist.

@AndroidenMick das stimmt nicht
 
Also bei mir gibt es auch bei o2 dieses Icon. Ich habe gelesen dass es technisch nicht möglich sein soll Gespräche von LTE ins UMTS-Netz zu übergeben. Diese Info ist aber auch was älter.

Das Icon verschwindet jedoch wenn ich auf "Nur LTE" einstelle, dann bleibt nur noch das VoLTE-Icon für die Telekom-SIM erhalten, die ich auch im S9 verwende.
 
AndroidenMick schrieb:
Also bei mir gibt es auch bei o2 dieses Icon.
Wegen root bei dir ;)
Hast es ja selbst aktiviert, dass das symbol angezeigt wird.
 
Wie denn, habs mit ser Soldier rom leider noch nicht hinbekommen
 
Wie gesagt, keine Ahnung wie ich das Icon hinbekommen habe
 
@AndroidenMick
Hab hier auch gerade mal LTE....
Netzmodus auf "Nur LTE" gestellt.
Dann ist der VoLTE Schalter unter Mobile Netzwerke auch ausgegraut und Anrufe in beide Richtungen nicht möglich (o2)
DBT Gerät ohne Root oder Custom ROM.
 
@AndroidenMick
Habe auf meinen S9 gerade mit 4G Switcher auf LTE only umgeschaltet.

Bei meiner Vodafone SIM-Karte ist die Funktion VoLTE weiterhin wie vorher auswählbar und auch die Telefonie funktioniert.

Als Betriebsystem ist die Stock Rom von Samsung installiert.

Damit kann man schon mal davon ausgehen, dass das Netz mit eine Rolle spielt und es eventuell unterschiedliche Umsetzungen in der Software gibt, eventuell vom Netz und der verbauten SIM abhängig.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@merlin2100: Ja, das Netz spielt eine Rolle, das ist wahr. Bei 1&1 klappt es nicht, hier wurde schon vonseiten 1&1 bei o2 eine technische Prüfung veranlasst, deren Ergebnis noch aussteht. Ich denke aber nicht, dass dies was an dem Zustand ändert. Es wird weiterhin nicht gehen, vielleicht kommt dies ja in Zukunft noch, wer weiß?
 
Ich muss hier auch noch mal eine Frage stellen zum WLAN-Call. Und zwar bin ich seit dieser Woche Telekom Business Kunde. Als Gerät ein Freies DBT Single SIM S9+. Nun hat man ja schon mitbekommen das da Unterschiede in der Durchführung des WLAN bzw Wifi - Call. Bei Vodafone wird wenn an das Wifi - Calling priorisiert. Bei der Telekom nur wenn überhaupt kein Netz bis das WLAN-Call nutzbar ist außer das man in den Flugmodus geht. Ich habe mehrere Freunde an katastrophal versorgten Orten. Mit Vodafone war ich da besser bedient. Die Umsetzung durch die Telekom finde ich da mehr als schlecht, eigentlich unnutzbar. Nur kam heute bei einem Gespräch mit einem Kollegen der auch Business Telekom Kunde ist, allerdings ein Iphone X nutzt heraus das dieser wenn er WLAN-Call aktiviert dieses sofort und prioisiert über dem Mobilfunknetz ist. Also quasi so wie es bei Vodafone gehandhabt wird! Kann mir jemand hier eventuell da irgend was dazu sagen? Gibt es die Möglichkeit dieses Verhalten von Vodafone bei der Telekom SIM zu erzwingen? Mfg und danke schon einmal...
 
Ändern kannst du daran nichts.
Beim iPhone ist es anders gelöst weil es Apple so vorgibt.
Umstellen bei Android kannst du da nichts.
 
Man kann aber unter WLAN-Anrufe einstellen ob man WLAN oder mobiles Netz priorisieren möchte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß von hagex
@openyoureyes
Wo? Beim iPhone?
 
In dem Moment wo du es beim Iphone einschaltetst wird es priorisiert. Wie gesagt er schrieb, einschalten und es wird als erstes genutzt. So wie es halt bei Vodafone ist. Deshalb kann das dann nur durch den Provider a la Telekom so verhunzt werden. Was mich halt so anstinkt ist das man gesagt bekommt das macht die Telekom so, und beim Iphone widerspricht man sich selbst...
 
@Traindriver2302

da widerspricht sich doch nichts?
Bei Android können es die Provider festlegen.
Beim iPhone ist WifiCalling priorität durch Apple festgelegt.
 
Tja und da sind wir wieder beim Grundübel. Jemand diktiert und alle müssen danach tanzen. Die Umsetzung seitens der Telekom finde ich sehr bescheiden, zumal wie gesagt der Umstand der anderen Handhabung durch das Iphone ist. Ich hasse so etwas. Gibt es eine App mit der man das "Vodafone - Verhalten " der WLAN - Telefonie erzwingen kann???? Noch hab ich Widerspruchsrecht zum neuen Vertrag.
 
@Traindriver2302
Das Galaxy S7 hat(te) mir O2 Branding die Möglichkeit einzustellen ob Mobilfunk oder Wifi Calling bevorzugt werden.
Bei neueren Geräten oder anderen Brandings ist mir keine Möglichkeit bekannt.
Höchstens wenn überhaupt vielleicht mit Root?
 
Ich habe eine Anfrage an die Telekom Business Hotline gesendet, paralell an Samsung. Vielleicht noch an Google? Erstmal müsste man ja die Verantwortlichkeit für den Murks klären! Wie ich halt schon schrieb , das mit der Telekom ist bescheiden, es zu erzwingen durch den Flugmodus umständlich und seitens Vodafone und Apple oder Huawei viel besser gelöst! Ich habe ein paar Freunde in total unterversorgten Bereichen. Das mit Vodafone war super, Wifi - Calling an und gut war. Mit der Telekom kann man in dem Zustand nicht mal normal telefonieren. Verbindung dann jedesmal weg....Oh Mann , ich könnte grad wieder....aber ich lasse es
 
Google dürfte da raus sein.
Entweder Telekom, Samsung oder vermutlich eher beide zusammen.
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Jetzt hab ich mich doch jahrelang darüber aufgeregt das ich nur mit den Samsung Smartphones weder VoLTE noch WIFI- Call über Aldi Talk habe. Hatte mich eigentlich damit schon abgefunden.
Jetzt kommts, hab mir heute wieder ein neues S9 gekauft und...………..ich hab auf einmal VoLTE und WIFI-Call.
Bin gerade total baff!:):)
 
Nur mal eine Verständnisfrage:
Das S9+ ist im Flugmodus, mit WLAN verbunden und WLAN Anrufe beim S9+ ist aktiviert.
Vodafone Vertrag, Fritz Box 7590.

S9+ sagt "Flugmodus beenden um diesen Anruf zu tätigen"?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
Zurück
Oben Unten