Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Warum sollte das so sein und woran erkennt o2 dass ich den Netzmodus "Nur LTE" aktiv habe?
 
@AndroidenMick
Warum das so sein sollte? Frag o2....
Erkennen kann das Smartphone das daran, das keine 2G/3G Netze verbunden werden dürfen.
Vielleicht hat o2 auch einen Grenzwert für die Signalstärke, wird der unterschritten, dann wird kein VoLTE aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem S7 verhält es sich ähnlich, ich habe es immer so gemacht.
Netzwerkmodus wiefolgt ändern: nur LTE warten bis Verbindung steht, dann auf auto, kurz warten und dann wieder auf nur LTE, dann kurz warten und dann gings.
Allerdings hatte ich auf dem S7 auch immernoch n VoLTE icon in der Statusbar somit konnte man gut sehen wann was ist.

Bin mittlerweile bei der Telekom(gott sei dank) und habe solche Probleme nun nimma, allerdings fehlt mir das VoLTE icon trotzdem etwas^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: in das passende Thema verschoben. Gruß maik005
Wo steht denn bitte verbinden @@dgar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: unnötigen Teil entfernt. Gruß maik005
@AndroidenMick sollte heißen "warten bis Verbindung steht"
 
Das habe ich genauso versucht:

1. Auf "Nur LTE" gestellt
2. Gewartet bis Verbindung im LTE-Netz steht
3. Dann wieder auf "Auto" Netzmodus gestellt
4. Bevor wieder eine Verbindung hergestellt wurde nach wenigen Sekunden erneut auf "Nur LTE" gestellt

Dennoch geht es nicht
 
Das scheint so zu stimmen. Kann ebenfalls nicht telefonieren wenn ich LTE only erzwinge.
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@AndroidenMick
Zwischen den Schritten ma so ca 10-15 sek warten, wie gesagt mit besagten Icon wusste man natürlich wann man umstellen kann ohne icon(warum auch immer es das nimma gibt beim s9) stell ich es mir auch schwierig vor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: maik005 - Grund: Erwähnung ergänzt um Zusammenhang herzustellen. Gruß maik005
@Wicki
nutzt du das Galaxy S9+ mit der Stock Firmware oder mit Custom ROM?
Netzbetreiber bei dir auch o2?
 
Das ist bescheuert, finde ich.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
@maik005
Das S9, ohne Plus, mit Stock DBT.
In dem Fall mit o2 getestet, ja. Sonst hätte das ja keinen sinnvollen Bezug. ;)
Vodafone zickt dabei übrigens nicht rum.
 
@Wicki

Wie hast Du denn "LTE only" bei der Stock DBT Firmware einstellen können, normalerweise geht dies nur mit gerooteten Smartphone oder einer speziellen App.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
@AndroidenMick
Das Du das weißt weiß ich. Ich war der Meinung das ein zweiter separater Test, ohne Custom ROM hilfreich wäre, um zu 100 % zu zeigen, dass es nicht am ROM liegt. ;)
Gibt diverse Apps im Play Store, mit denen man das ohne Root kann. 4G Switcher bspw..
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@Wicki: Ja, diese App kenne ich, mit der habe ich auch gearbeitet bevor ich das Handy gerootet habe. Ich dachte mir schon dass Du dies damit versucht hast. Ich wollte Dir nicht zu nahe treten, sofern ich dies getan habe, tut es mir leid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: aufgeteilt, Gruß von hagex
Bist Du nicht, alles in Ordnung. ;)
 
@AndroidenMick Ist ganz einfach, O2 kann anscheinend kein VoLTE in deinem Gebiet oder Vertrag/oder wieso auch immer. Wenn du nicht anrufen kannst, liegt das ganz einfach daran, dass keine GSM Verbindung da ist, welche genutzt werden kann um das Telefonat zu führen.
 
@SoLdieR9312: O2 kann VoLTE. Wenn ich im LTE-Netz einen Anruf beginne, bleibe ich auch in diesem Netz, das Gerät schaltet dann nicht um ins 3G- oder 2G-Netz, dies wäre aber dann der Fall wenn O2 kein VoLTE kann. Daher unterstützen O2 sehr wohl VoLTE. Es muss also einen anderen Grund haben weswegen ich bei "LTE Only" keine Telefonate tätigen bzw. angerufen werden kann.

Gruß
 
@AndroidenMick Damit kann ich dir dann nicht helfen, habe keine Ahnung was die Provider da machen.
 
@AndroidenMick
Ich hätte nun ein Vermutung, warum es vielleicht nicht geht - eventuell fehlt hier einfach der Fallback auf 2G oder 3G für den Fall, dass die 4G Verbindung abbricht, würde das ja auch gleichzeitig den Abbruch des Gespräches bedeuten.

Ist aber kein Wissen, sondern wirklich nur Vermutung.
 
Soweit ich weiß können Gespräche vom LTE- nicht ins UMTS-Netz übergeleitet werden. Wenn das LTE-Netz nicht mehr zur Verfügung steht, bricht das Gespräch auch dann ab.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
122
maik005
maik005
H
Antworten
4
Aufrufe
175
Julian23
Julian23
J
Antworten
10
Aufrufe
302
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten