Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Ja ist LTE über O2 von 1&1 ...mir war nur die Sorge wenn ich über die Volte Sim 1 aktivierung im S9 besorgt ,das wenn er über LTE telefoniert mir das von meinen 3GB Datenvolumen abgezogen wird.
 
Farang schrieb:
das wenn er über LTE telefoniert mir das von meinen 3GB Datenvolumen abgezogen wird.
wird es in Deutschland auf jeden Fall nicht.
Im Ausland kann es sein, dass die Daten beim Verbindungsaufbau von deinem Datenvolumen abgezogen werden.
Das sind aber jeweils nur einige Kilobyte.
 
@Farang , nein Gespräche via VoLTE werden nie auf das Volumen angerechnet. Es ist von Vorteil das bei ein- und ausgehenden Gesprächen nicht auf GSM gewechselt werden muss. Auch bleibt die Möglichkeit zur Datenverbindung während eines Gespräches erhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: Farang
dromaius schrieb:
Auch bleibt die Möglichkeit zur Datenverbindung während eines Gespräches erhalten.
wobei das ja auch im 3G Netz kein Problem darstellt. ;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: Marcel
dromaius schrieb:
Es ist von Vorteil das bei ein- und ausgehenden Gesprächen nicht auf GSM gewechselt werden muss.
Oder Edge/UMTS/HSDPA(+).
Oder eben von 4G auf 3G, oder 2G.
 
Ich danke euch , aber noch eine Frage. solle ich Volte Anrufe auf Sim 1 ausschalten? Bei 1&1 sagte man mir das ich das ruhig ausschalten könnte, da es in Deutschland noch nicht so verbreitet sie und das es nur Akkuleistung ziehen würde UND da ich heut mein neuen LTE Tarif (über o2) habe , ich heute auf Arbeit Keinen Empfang hatte. Kann es sein das ich dort GAR KEINEN Empfang wegen aktiviertes Volte hatte?
 
Farang schrieb:
Bei 1&1 sagte man mir das ich das ruhig ausschalten könnte, da es in Deutschland noch nicht so verbreitet sie
:1f602::1f602:
VoLTE hast du, sofern im Tarif mit dabei deutschlandweit überall wo du auch LTE/4G hast. :)

Farang schrieb:
das es nur Akkuleistung ziehen würde
kann durchaus sein/passieren, ein Testweises ausschalten kann es auf deinen Fall bestätigen/widerlegen.

Farang schrieb:
Arbeit Keinen Empfang hatte. Kann es sein das ich dort GAR KEINEN Empfang wegen aktiviertes Volte hatte?
ausgeschlossen.
Wenn kein 4G/LTE verfügbar und somit auch kein VoLTE möglich wechselt das Gerät automatisch ins 2G/3G Netz (natürlich nur wenn vorhanden!)
Es sei denn, du hast den Netzmodus eingeschränkt.
Bsp. "Nur LTE", "3G/LTE only", "3G only", "2G/3G", "Nur 2G"
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Farang
Ne ,ne der ist auf Automatisch gestellt wie es standard ist also 4G/3G/2G . Keine Ahnung ob ich VolTE mit im Tarfif dabei habe ? Wenn nicht was passiert dann? Wie gesagt von meinen Datenvolumen geht nix ab oder ? Was ich beim telefonieren gemerkt habe das die Verbindung über LTE bzw Volte sofort da war.

Aber weshalb habe ich auf Arbeit an der einen Stelle GAR KEIN EMPFANG ? Scheiss Spot für O2 ?
 
Farang schrieb:
von meinen Datenvolumen geht nix ab
im Inland geht davon nix weg, richtig.

Farang schrieb:
Was ich beim telefonieren gemerkt habe das die Verbindung über LTE bzw Volte sofort da war.
ob du VoLTE nutzen kannst siehst du bei einem aktiven Telefonat. Wenn du dann immer noch im LTE Netz bist kannst du auch VoLTE nutzen.

Farang schrieb:
Wenn nicht was passiert dann?
dann könnte es zu erhöhtem Akkuverbrauch führen, wenn das Gerät immer wieder versucht sich am VoLTE Server anzumelden.
 
Farang schrieb:
Aber weshalb habe ich auf Arbeit an der einen Stelle GAR KEIN EMPFANG ? Scheiss Spot für O2 ?
hattest du davor Empfang? Davor im o2 Netz bereits gewesen oder noch bei 1&1/Vodafone?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja im Vodafone Netz mit D2 hatte ich gestern dort noch Empfang . Und heute ist umgestellt und hatte auch schon die neue Sim drin und auf Arbeit wo ich heut an dem Platz war , war GAR KEIN empfang ich konnte nicht einmal mehr Telefonate senden/empfangen
[doublepost=1562769982,1562769829][/doublepost]Ich habe gerade mal telefoniert und geguckt beim telfonieren war stand oben noch 4G also habe ich Volte?
 
@Farang
Vodafone ist ja auch anderes Netz als o2 ;)
Aber hast du dort WLAN?`
Dann kannst du WLAN Anrufe aktivieren und wenigstens noch telefonieren.
SMS gehen damit allerdings nicht.
[doublepost=1562770006,1562769994][/doublepost]
Farang schrieb:
beim telfonieren war stand oben noch 4G also habe ich Volte?
richtig.
 
  • Danke
Reaktionen: Farang und Melkor
Ne leider habe ich da kein Wlan ;-) Also wenn ich an einem Spot arbeitet wo ich gar kein Empfang habe am besten gucken den Spot zu wechseln !? ;-)

Noch eine Frage zu LTE verbraucht LTE jetzt deutlich mehr Akkuleistung als 3G oder ist das eher vernachlässigbar? Was ich auch fesgestellt habe und mich doch irgendwie wundert, das ich mit D2 bis 42Mbit hatte mit dem neuen LTE Taruf nur das kleine bis 21 Mbit dennoch ist das LTE im Internet deutlich schneller ...das ist mir sofort aufgefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Farang
Ich war über viele Jahre bei o2 und kann Dir von daher sagen, das der Ausbau des O2-Netzes mit LTE bei weitem noch nicht das Niveau von Telekom und Vodafone erreicht hat. Insbesondere in ländlichen Bereichen steht oft sogar nur das 2G Netz zur Verfügung, mit dem eine sinnvolle Nutzung eines Smartphones nicht mehr gegeben ist.

Unter diesem Link Netzabdeckung: Alles zu Technologie & Infrastruktur von o2 kannst Du auf der Webseite von o2 prüfen, welche Netze 4G/3G/2G theoretisch bei Dir zur Verfügung stehen. Hier Netzabdeckung: So gut ist unser Netz findest du übriges gleiches bei Vodafone.

Jetzt kannst Du vergleichen, wie es aussieht. Wenn dir die Nutzung wichtig ist, macht es vielleicht Sinn mit 1&1 Kontakt aufzunehmen ob die Möglichkeit besteht zurück in einen Vertrag im Vodafone-Netz zu wechseln, auch wenn dir dann das LTE Netz eh nicht zur Verfügung steht.

Da 1&1 das LTE eh nur bis 21,6 MBit/s anbietet hast du bei Vodafone mit 41,2 MBit/s (3G) eh mehr Bandbreite für das mobile Internet.
 
  • Danke
Reaktionen: Farang
merlin2100 schrieb:
Da 1&1 das LTE eh nur bis 21,6 MBit/s anbietet hast du bei Vodafone mit 41,2 MBit/s (3G) eh mehr Bandbreite für das mobile Internet.
Theoretisch vom Tarif her ja.
Im Praxiseinsatz dürften die 21.6Mbit mit LTE deutlich häufiger ansatzweise nutzbar sein als die utopischen 42Mbit mit 3G
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor und Farang
Ich muß schon sagen, das ich durch LTE deutlich schnelleres Inet habe als mit den D2 42 Mbit. Ich wohne auch nicht ländlich sondrn in Wuppertal , hier ist die Abdeckunb wohl ganz gut . Nur halt nicht immer überall an meine Arbeitsplatz ..aber vielleicht zu viel Beton da fürs O2 Netz !? Ich bin ja gerade eben von D2 auf LTE gewechselt weil ich jetzt ein Preiswerteren Tarif habe und ich nicht mehr so viel zahlen wollte.
Eigentloch war ja gedacht nach Aldi Talk zu gehen aber da hätte ich ja das selbe Netz
 
Bitte nochmal zurück zum eigentlichen Thema. ;)
Es wird sonst zu viel OT.
 
  • Danke
Reaktionen: Melkor
Also leute ich glaub ich habe da was herausgefunden. Wenn ich auf Arbeit kurzschwaches LTE habe , dann ist irgendwann auf Arbeit die Verbindung komplett weg. Wie ich ja schon schrieb. Ich glaube , wenn ich in den Mobilen Netzeinstellungen auf automatisch 3g/2G stelle dann verliert sich die Verbindung nicht.

Was ich vermute ist das wenn er das LTE Netz verliert sich nicht mehr mit dem 3G/2G automatisch verbindet obwohl Automatische Verbindung auf 4G/3G/2G gestellt ist.

Woran könnte es liegen? Ich habe ein Samsung Galaxy S9 duo
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
94
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
271
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
306
ral9004
R
Zurück
Oben Unten