Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Da kann ich erst Montag wieder Testen, vorhin ist mir das schon aufgefallen. Wenn der Verdach sich erhärtet wie sollte ich danach vorgehen ?
 
@Farang , ganz einfach an O2. Mein 6 jähriger Leidensweg war im November vorbei, seit dem habe ich immer Netz (D1). Deine Beobachtung, das Du mit 3G/2G als Default besser fährst ist richtig, wenn die Netzabdeckung unterschiedlich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100
@dromaius
Kann ich so bestätigen.

Ich hatte zuletzt im LTE-Netz von o2 weniger Bandbreite als im 3G Modus, deshalb hatte ich VoLTE grundsätzlich deaktiviert, da Gespräche nicht zuverlässig ankamen.

Seit einem Jahr bin ich jetzt bei Vodafone und habe Ruhe.

Das Problem ist halt das es bei D1 und D2 LTE meist nur über die Betreiber (deren Ableger) direkt gibt und bei den Resellern meist gar nicht.

Bei 1&1 ist es einfach LTE nur über o2 im Vodafone-Netz nur 3G. Wer VoLTE nutzen will muss zwangsläufig in lückenhafte Netz von o2 wechseln.
 
@maik005
[Der Bezugsbeitrag fehlt zwischenzeitlich, daher macht der Widerspruch keinen Sinn mehr]

Viele schauen beim Abschluss eines Vertrages nur auf die maximale Geschwindigkeit mit der sie im Internet unterwegs sind und achten dabei weniger auf das Netz und die verfügbaren Netzstandards welche in ihrem Tarif angeboten werden und wundern sich erst im nachher, dass sie trotz einer max. Geschwindigkeit von 41,2 Mbit/s nur im 2G und 3G Netz unterwegs ist und ihr Smartphone das 4G-Netz gar nicht nutzt und warum bei ihnen VoLTE nicht funktioniert, obwohl es das Gerät doch kann.

Ja, es ist eher ein Randthema, aber doch ein Auslöser für Fragen rund um VoLTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@merlin2100
was hat das ganze nun mit der aktuellen Problematik von @Farang zu tun?
Genau, gar nichts.
 
Ich Nutze den Elemental x Kernel. Ich habe das Gefühl, dass deswegen Volte und Wifi Call nicht Funktioniert. Hat auch jemand diesen Kernel ?
Geht bei euch volte und Wifi Call ?
Was mir aufgefallen ist, ich wohne nah an derMobilfunkstation, hatte immer volle Balken. Jetztseitpaarwochen nur noch 2. Ebenso habe ich manchmal volle Balken,aberinternet geht nicht. Nur wen ich Flugmodus rein und wieder raus mache. Geht es.
 
Am schnellsten findest du es raus in dem du einfach ein TWRP - Backup machst und ein anderen Kernel flashst
 
@@dgar
Was gäbe den ausser Elemental x noch für Kernel, für das S9 Duos?
 
Habe auf die Version mit der CSG8 gewechselt. Jetzt geht VoLTE. Bei der AFwall+ musste ich jedoch IPv6 zulassen. Leider.
 
hat jemand von euch vieleicht auch das Problem das sich WLAN anrufe nicht automatisch einschalten?
es ist bei mir im S9+ immer aktiv
seit einiger Zeit schaltet sich WLAN Anrufe nicht automatisch ein wenn ich nach Hause komme
wenn ich das Handy neustarte ist es eingeschaltet
wenn ich die WLAN Reichweite verlasse wechselt es auf mobil
aber wenn ich wieder WLAN habe schaltet sich WLAN Anrufe nicht wieder ein
gibt es eine Möglichkeit diese Problem zu beheben?
habe zu diesem Problem nirgends was dazu gefunden
 
@snupje
du nutzt bestimmt eine Firewall oder einen Adblocker wie AdGuard o.ä. auf dem S9 ?
 
nein das nutze ich nicht
aber ich nutze eine App von GFK und die nutz nen VPN um daten zu übermitteln
als ich sie heute ausgeschaltet habe, ohh wunder das WLAN Anruf ging wieder :) :)
darauf hätte ich auch früher kommen können :)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
GFK?
 
Gesellschaft für Konsumforschung nehme ich an (glasfaserverstärkte Kunststoffe werdens ja nicht sein:))
 
  • Haha
Reaktionen: @dgar und maik005
jepp genau Gesellschaft für Konsumforschung
nehme daranteil wegen surf und online verhalten
werde mich mit denen in verbindung setzen und mal fragen warum die app sich so verhält
 
WLAN Anrufe sind nicht mehr möglich wenn das Gerät längere Zeit ohne Neustart war (100+ Stunden)
ein deaktiveren und wieder aktivieren der Option bringt auch keine Besserung.
Auch Flugmodus ändert nichts.
Das S9+ (mit Februar Patch und A10) registriert sich einfach nicht mehr beim o2 Server.
Starte ich das Gerät neu ist das Symbol für WLAN Anrufe direkt wieder da und auch Anrufe über WLAN sind problemlos möglich.

Hat das noch jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ich bin jetzt bei einer Laufzeit von 222 Stunden. Ich konnte kein Problem feststellen.

Ich glaube das liegt manchmal aber auch an O2. Vor ein paar Wochen bin ich morgens aufgestanden und hatte auch kein WLAN Call. Ohne Neustart/Flugzeugmodus funktionierte es Mittags wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
275
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
313
ral9004
R
Zurück
Oben Unten