Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

@Kwick

Das Problem liegt wie schon mehrmals gesagt ausschließlich an Samsung.
Mit einer SIM-Karte von E-Plus/Base (IMSI 26203....) klappt es zwar mit Smartphones von Sony, Huawei, Apple - allerdings nicht bei Smartphones von Samsung, da Samsung bisher noch nicht die Carrier Konfigurationen für 26203er SIM-Karten in die Firmware integriert hat.

Samsung und o2 war aber schon in den vergangen Jahren immer wieder ein Problem (nicht nur bei VoLTE/WifiCalling).
Irgendwie scheint der Austausch und die problemsuche zwischen beiden nicht toll zu laufen...
 
@elektriker2011: ich hoffe, Du bist nicht bei O2 oder E-Plus hier funktioniert Wificall nämlich nicht :(
 
@HookedonAndroid
Das ist Blödsinn!!!
Ich bin bei O2 und Wlan Call und auch Volte funktionieren einwandfrei!
 
  • Danke
Reaktionen: lizardking78, yannik1108 und elektriker2011
@mikesch dauerhaft: sorry, dann ist es nur bei E-Plus.

Ich bin bei Aldi-Talk und mit dem Huawei Mate 10 pro funktionierte beides einwandfrei.

Beim S9 plus nada. Ich meinte, hier das auch irgendwo gelesen zu haben dass Samsung das (in dem Fall nur bei E-Plus) nicht freigeschaltet hat. Da O2 und E-Plus nun zusammen gehören nahm ich an, dass es bei O2 auch nicht funktioniert Sorry, Asche auf mein Haupt!
 
Wenn das bei beim Mate 10 läuft sollte es beim s9 auch gehen
 
@HookedonAndroid
bin bei o2, funktioniert wunderbar. :biggrin:
 
Aha. Thx4Info:rolleyes2:
 
@mikesch dauerhaft
Leider nein.
Samsung hat zwar die Konfiguration für 262-07 SIM Karten in der Firmware aber keine für 262-03.
 
Immer wieder amüsant, wenn man mit den Hotlines telefoniert: niemand hat eine Ahnung von gar nichts.
Bei Aldi-Talk wusste der Mitarbeiter gar nicht, was der Code 262-03 bedeutet, auch nach Rücksprache mit der "technischen Abteilung" konnte er mir keine klare Auskunft geben, ob eine neuere Sim-Karte Erfolg bringen würde. Da es aber mit dem Huawei Mate 10 pro funktionierte, schiebt er Samsung den schwarzen Peter zu.

Bei Samsung schieben sie die Schuld dem Handy zu. Laut IMEI-Prüfung ist das Gerät für den polnischen Markt vorgesehen gewesen, wurde mir aber von Amazon als "deutsche Version" verkauft. Wenn ich eine deutsche Firmware flashe, verlieren ich lt. Samsung-Mitarbeiter die Garantie....

In dem Fall geht das Handy zurück. Hab keine Lust, mich länger rumzuärgern, vor allem nicht für den Preis, den ich bezahlt habe.
 
@HookedonAndroid

Zum einen hast du vermutlich schon die deutsche Version, da sich das Gerät an die SIM anpasst, das sollte auch Samsung wissen....

Zum anderen bringt dir die deutsche Version- derzeit - nichts wenn du eine 262-03 SIM hast.
 
Ja, habe eine DBT-Version drauf, gerade nachgesehen.

Eigentlich traurig, dass man an den Support-Hotlines immer nur mit Standard-Phrasen abgespeist wird...

In dem Fall werde ich mich nochmal mit meinem Mate 10 pro begnügen...
 
@HookedonAndroid
Die haben leider von so speziellen Dingen selbst keine Ahnung....
 
Ruft mal beim Vodafone Callya-Support an. Der hat absolut nichts mit der Vertragskunden-, oder Störungshotline zu tun. Ich hatte da letzte Woche eine Frage, die drei verschiedene Supporter nicht nur nicht beantworten konnten, sondern Sie gar nicht erst Verstanden haben. Angenommen ein Smartphone könnte Gespräche aufzeichnen, könnte es theoretisch sein, dass diese Anrufe aufgezeichnet wurden und ich mir dann evtl. noch 10 mal angehört und Tränen gelacht habe. :D
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Was mich als einziges bei dem Thema interesieren würde ist der Punkt warum ich immer und immer wieder Beschwerden über die schlechte Verständlichkeit bei aktiviertem und genutztem WLAN-Call habe!? Mache ich es aus kommen diese Beschwerden nicht....egal ob im 2,4 oder 5 Ghz WLAN
 
Was mich interessiert: warum ist Volte für manche hier so immens wichtig?
Ich bin bei O2. Volte und Wlan Call funktionieren ohne Probleme. Die Wichtigkeit von Wlan Call kann ich ja noch nachvollziehen ( falls das Netz mal überlastet ist oder die Netzabdeckung nicht gegeben ist), aber wieso ist Volte so lebensnotwendig?

Natürlich ist die Sprachqualität bei einer Volte Verbindung besser und ich habe auch den Eindruck das die Verbindung schneller aufgebaut ist. Aber wo genau ist jetzt das Problem wenn es aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert?! Habe ich da irgendwas verpasst?
Ich meine, auch bei einem herkömmlichen Gespräch über das Mobilfunknetz kann ich meinen Anrufpartner klar und deutlich verstehen, und er/sie mich auch.

Mir kommt es so vor als wenn mancher hier das Haar in der Suppe sucht.
[doublepost=1530744542,1530743985][/doublepost]@Traindriver2302
Diese Beschwerde habe ich auch schon bekommen. Ich denke das hat was mit Problemen bei der Wlan Verbindung zu tun.
Wenn du z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wo es viele Wlannetzwerke gibt, kommt es hin und wieder zu Problemen. Beim Surfen macht sich das durch leichte Verzögerungen bemerkbar. Bei Gesprächen die über Wlan abgewickelt werden dürften sich die Probleme durch eine schlechte Gesprächsqualität bemerkbar machen.
 
  • Danke
Reaktionen: mirkole
@mikesch dauerhaft
z.B. funktioniert die Onlinenavigation weiter während du telefonierst. Bzw. du kannst etwas googlen währenddessen. Theoretisch ist der VAkkuverbrauch niedrigen, da es nicht immer das Netz wechseln muss.
 
@maik005
Dann muss aber der Dual Transfer Mode unterstützt werden. Das ist vom Netz und Gerät abhängig. Beim Oneplus und o2 geht es z.B nicht. Bei S9 habe ich es noch nicht probiert.
 
Bin im o2-Netz bei PremiumSIM und bei mir funktionieren ebenfalls WLAN-Call und VoLTE.

PS: Kann es sein, dass aktivierter WLAN-Call etwas mehr Strom im Standby benötigt? Oder bilde ich mir das nur ein?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
Zurück
Oben Unten