Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zu VoLTE und WLAN Calling

Ich hab seit heute ein S9+ von Vodafone und nutze eine Sim von der Telekom.

Hat jemand in der Konstellation Wifi Call schon aktiviert bekommen? VoLTE ist ja scheinbar ausgeblendet, wie ich vorher gelesen habe.
 
Hab einen neuen Vertrag von der Telekom und da musste Wifi-Call und VoLTE expliziert von der Hotline freigeschaltet werden. Jetzt läuft es 1a. Allerdings ist lt Hotline Wifi-Call im Ausland nicht im Roaming inbegriffen wurde mir gesagt. Also Wifi-Call im Ausland am besten auschalten sonst fallen zusätzliche Kosten an.
 
Bei mir wirds eben gar nicht angezeigt und am iPhone hatte ich beides im Einsatz, daher müsste es bereits freigeschalten sein..
 
@Fabi
Hast Du in den Einstellungen der Telefon-App den "Knopf" für WLAN-Anrufe?
 

Anhänge

  • Screenshot_20180709-130820_Phone.jpg
    Screenshot_20180709-130820_Phone.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 276
@Taba nein hab ich nicht =/
 
Damit dürfte das Thema für Dich mit VD2 verstorben sein. Mit DBT geht beides, falls entbranden für Dich in Frage kommt.
 
Bin noch am lesen, habe etwas bedenken wegen Garantie. Wifi Call ist wichtig..
 
@Fabi
Wenn man mit Odin ne andere Firmware flasht um es zu debranden geht theoretisch schon die Garantie flöten. Anderseits geht der Knox-Counter nicht hoch, ich weiß nicht in wie fern die das nachvollziehen können.
Wenn es ein an der Hardware erkennbares Branding gibt müsste man wohl vor dem einschicken wieder die Branding-Firmware drauf flashen, sofern das Gerät an sich noch funktioniert und irgendein Magel wie z.B. kaputte USB-Buchse den Garantiefall auslöst.
Moment, wie soll man denn dann flashen? :eek:

freaky100 schrieb:
Allerdings ist lt Hotline Wifi-Call im Ausland nicht im Roaming inbegriffen wurde mir gesagt. Also Wifi-Call im Ausland am besten auschalten sonst fallen zusätzliche Kosten an.
Das ist doch auch reine Willkür, eigentlich würde der Provider bei der Nutzung von Wifi-Call im Ausland sogar sparen. Muss man nicht verstehen.

Auch dass ich als otelo-Kunde komplett drauf verzichten muss ist mir ein Rätsel, aber da ich eh kaum telefoniere und wenn ich kein Problem mit dem 3G/2G-Fallback habe ist mir das recht wurscht.
 
Hm naja gut :D WifiCall und VoLTE geht jetzt, das war mir wichtig.

Wenn ein Hardwaredefekt vorliegt wird das schon passen. Wird eh noch versichert.
 
Marcel21 schrieb:
Anderseits geht der Knox-Counter nicht hoch, ich weiß nicht in wie fern die das nachvollziehen können.
Anhand der Seriennummer können die den ursprünglichen CSC abfragen.
Es gab ein paar Fälle, bei denen der Support den geänderten CSC erwähnt hat, die Reparatur dennoch anstandslos über die Garantie abgewickelt wurde.
Mir ist kein Fall bekannt, bei dem eine Reparatur aufgrund des "offensichtlichen Eingriffs in die Firmware des Gerätes" abgelehnt wurde.
Heißt aber auch nicht, dass das zukünftig nicht beanstandet wird.
 
Sieht man eigentlich irgendwo, ob VoLTE gerade aktiv ist? Bei Beim WLAN Calling hab ich ein Symbol oben..
 
freaky100 schrieb:
Allerdings ist lt Hotline Wifi-Call im Ausland nicht im Roaming inbegriffen wurde mir gesagt. Also Wifi-Call im Ausland am besten auschalten sonst fallen zusätzliche Kosten an.

Das liegt daran das ein WLAN Anruf so berechnet wird als wärest du in Deutschland.
 
@Fabi
Der Schalter in den Einstellungen.
Und natürlich während eines Anrufs. Rufe irgendeine Nummer an, während Du im 4G Netz bist. Wird das Netz nicht ins 2G oder 3G gewechselt, ist VoLTE aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Verstehe. Dachte da gäbs nen Indikator vorab.
 
@Fabi
Gibt es.
Theoretisch.
Ist eine CSC abhängige Funktion.
 
Hm ok, bei DBT ist das dann scheinbar nicht der Fall :)

Eventuell denke ich dran, wenn ich mal telefoniere :D
 
@Fabi
Einstellungen - Telefoninfo - Status - IMS-Registrierungsstatus.
Das sollte dann bei aktivem LTE registriert sein. Dann müssten VoLTE Anrufe gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi
Hat Einer zufällig eine Info ob Samsung VoWifi für o2 (Ex-eplus) Kunden freischalten wird?
Bin am überlegen mein S9 zu verkaufen und ein VoWifi fähiges Gerät zu holen.
Meinen Vertrag habe ich vor kurzem erst verlängert, ansonsten hätte ich den Anbieter gewechselt.
 
@maik005 Ah verstehe. Bin registriert :)
 
@Fabi
Registriert steht da auch bei WLAN Anrufen. Also da genau schauen ob man im WLAN ist oder im 4G.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
83
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
252
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
286
ral9004
R
Zurück
Oben Unten