Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Als "vollkommen okay" würde ich das Bild echt nicht bezeichnen. Sieht aus, wie mit einer Kompaktkamera von 2005 fotografiert.
Das sollte das S9 besser können. Das S7 meiner Frau malt da nicht so ein Aquarell hin.

Edith: sorry, mit leichtem Zoom aufgenommen. Zu spät gelesen. Ja, dafür geht es tatsächlich noch halbwegs.
 
  • Danke
Reaktionen: MOSkorpion und Alegria
@Alegria
durch das Bildformat 16:9 verzichtest du auf 4 Megapixel Bildinhalt der abgeschnitten wird (die meisten davon oben und unten)
 
  • Danke
Reaktionen: Alegria
Alegria schrieb:
Das Bild ist im Automatik Modus aufgenommen und mit leichtem Zoom :-(
Hast du auch das Gesamtbild?
Die Qualität ist nicht gerade berauschend, wenn muss das aber schon recht starker Zoom sein, sonst bin ich da besseres gewohnt.
[doublepost=1536745705,1536745593][/doublepost]Was Zoom angeht, bei Tageslicht bringt der 2. Sensor eine deutliche Verbesserung, aber nur wenn man "2x" benutzt und den hat leider auch nur das S9+.

Aber was der bewirkt habe ich schon öfters ausprobiert, z.B.
Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera
[doublepost=1536746383][/doublepost]Ich hab mir noch mal die Bilder rangezogen und einen anderen Bildausschnitt gewählt und in ein Bild gepackt.
 

Anhänge

  • s9+_cam_vergleich.png
    s9+_cam_vergleich.png
    749,1 KB · Aufrufe: 148
  • Danke
Reaktionen: Alegria
@Alegria
Mach bitte mal ein entsprechendes Foto, aber ohne Zoom und stell das Format vorher auf 4:3.
Und wenn Du es problemlos bewerkstelligen kannst, lädst Du das Bild nicht hier im Forum als Dateianhang hoch, sondern bspw. in eine Cloud (Google Drive/Dropbox/...) und gibst uns den Link. Das Forum komprimiert das Foto nämlich auch nochmal.
 
Dann ist da etwas jahrelang an Dir vorbeigegangen. :D Die Komprimierung war früher aber stärker glaube ich.
Siehe Anhang und Original.
 

Anhänge

  • 20180901_175952.jpg
    20180901_175952.jpg
    938 KB · Aufrufe: 103
@Wicki :D
Die sind sogar biszum MD5 Hash identisch...
 
Jetzt hatte ich natürlich die komprimierte Version in die Box geschoben. Link ist aktualisiert. :)
 
@Wicki
ok, habe es gerade noch mal getestet...
Allerdings sehe ich da keine sichtbare Verschlechterung der Bildqualität...
Auch in unseren Kamera Themen ist es mir bisher nicht aufgefallen.
Die Komprimierung scheint also so zurückhaltend zu sein, dass wirklich nur komprimiert wird sodass es der Sichtbaren Bildqualität nicht merklich schadet.
Bei hochgeladenen Fotos von mir hatte ich bisher auch immer praktisch keine reduktion der Dateigröße...
[doublepost=1536751836,1536751798][/doublepost]dein Beispielbild ist natürlich durch die vielen ebenen einfarbigen Flächen etwas, dass sich sehr gut komprimieren lässt.
 
Ob sichtbar oder nicht will ich gerade nicht beurteilen. Im Zweifelsfall, vor allem wenn es um Details geht, finde ich es sinnvoller, ein komplett unbearbeitetes Bild zu beurteilen.
Zu S6-Zeiten hat man die Komprimierung definitiv gemerkt. Mittlerweile ist die wahrscheinlich besser und/oder nicht so stark.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Natürlich weiß ich, dass es eine Smartphone Kamera ist und keine DSLR :biggrin:
Doch hatte ich mir echt etwas mehr von der Kamera erwartet. Irgendwie habe ich das Gefühl, das mein S7 bessere Bilder gemacht hat. Und das sollte ja wohl nicht sein... Im Nachhinein wäre es wohl auch sinnvoller gewesen, ein S9+ zu nehmen - doch jetzt ist es erstmal zu spät. Ging leider nur das S9...
 
@Alegria
Schau mal im Foto Thread des S9/S9+ rein.

[Kamera] Zeigt her eure schönsten Fotos und Videos vom S9 / S9+ - (keine Diskussion/Fragen)

Ich bin selbst mit DSLR und S9+ unterwegs. Was man immer im Hinterkopf haben muss, ist die Sache das das reinzoomen ins fertige Bild am Handy extrem schneller in die Tiefe geht als man es z.b. bei der Bildbearbeitung am PC macht. Am PC zoomt man deutlich softer und Bild rein.

Um einmal DSLR, S9+ und S7 Edge zu vergleichen kannst du auch mal in meinem Flickr Account schauen.
Ingrimmsch71

Bilder vom S9+ habe ich teils in DIN A4 gedruckt mit ausreichender Schärfe und Details. Größer wird's eng. Aber ein Smartphone Bild soll ja in der Regel kein Plakat abgeben.

Bisher ist es bei mir in der persönlichen Reihenfolge der Zufriedenheit

DSLR (Pentax K5)
Samsung S9+ (aktuell)
Samsung S8+ (aktuell, bei meiner Frau)
Samsung S7 Edge
Huawei Mate 7 mit einigem Abstand
 
  • Danke
Reaktionen: Alegria
Hallo Forum Mitglieder :)

seit 2 Wochen bin ich auch ein S9 Besitzer ;)
ich bin mit Handy im Ganzen eigentlich zufrieden, aber..
Ich habe den Eindruck, dass Camera zu (meinem Geschmack nach !) zu viel welczeichner Effekt hat ! einige kleine Details gehen hier verloren..

wie kann ich dieses Effekt los werden ?

vielleicht mit Google Camera Mod. ?

grüsse :)
 
@yenal

Das passt im Grunde zu dem was wir Alegria geschrieben hatten. Siehe oben.

Und siehe Algrias jüngsten Beitrag im Foto Thread.
 
  • Danke
Reaktionen: yenal
@yenal
@Alegria
nurtzt ihr nur den RAW Modus?

@Alegria
Deine letzten Bilder im Kamera (besten Bilder) Thema sehen wirklich ncht gut aus...
Kannst du mal ein Foto im Auto und in RAW (ggf. inkl. Nachbearbeitung bei letzterem) machen vom selben Motiv?
 
@maik005 - nein ich hab das RAW Format erstmal nur ausprobiert.
Und hier die Bilder 1. Bild in JPG, 2. Bild in RAW, 3. Bild vom RAW mit der Bearbeitung

Irgendwie dachte ich sogar, dass es nun etwas besser wäre...
 

Anhänge

  • 20180914_141312-2.jpg
    20180914_141312-2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 102
  • 20180914_141312-3.jpg
    20180914_141312-3.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 103
  • 20180914_141312-4.jpg
    20180914_141312-4.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 106
  • Danke
Reaktionen: maik005
Habe da mal ne doofe Frage..

Ich habe heute 10 Videos in UHD bei 60 fps aufgenommen. Diese versuche ich gerade via Whatsapp zu versenden. Allein bis ich auf den senden Button klicken konnte sind rund 5 Minuten vergangen. Jetzt beim "hochladen" vergehen auch nochmal gut 20 Minuten. Habe eine 400.000er Leitung rund 20.000 Upload. Da sollte das doch eigentlich viel schneller gehen?! Kann mir einer erklären warum das trotzdem alles so lange dauert und träge ist?
 
@yannik1108
sind die Videos die vollen 5 Minuten lang?

Das Video wird ja für Whatsapp komprimiert das sollte aber bei weitem nicht so lange dauern
 
@maik005 es sind nur 8 Videos.
Im Schnitt sind alle so rund 3 Minuten lang
 
@yannik1108
wie bist du genau vorgegangen zum senden?
Whatsapp Chat geöffnet und dann auf das Kamerasymbol, dann die Videos ausgewählt?
Hast du es mal einzeln probiert wenn du ein Video allein schickst?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
88
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
256
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
293
ral9004
R
Zurück
Oben Unten