Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Ich erhoffe mir durch die Automatische Situationserkennung eigentlich realistischere Bilder. In manchen Situationen werden die Bilder momentan eben nicht so gut wie in echt.

DXO Mark hat das Note 9 Ja auch besser bewertet als das S9 Plus.
 
Schön wär es, allein mir fehlt der Glaube nach so manchen Test, bei dem ich frag, wer hat den gesponsert? Na warten wir ab, ich bin mir sicher, die beste Kamera zeigt alles so, wie es ist. Allerdings, das ist MEIN Wunsch... Und ändern können wir eh nichts an dem, was uns die Hersteller aufzwingen.
 
Hatte schonmal jemand VOR dem Oktober Patch Probleme mit der frontkamera , - bzw. Konnte schon jemand eine Verbesserung der Kamera durch das Update feststellen? Vergleichsfotos wären super =)
 
Bitte helft mir Mal kurz weiter. Bin erst von IOS auf Android ( Galaxy S9 ) umgestiegen und mit den Einstellungen noch nich so vertraut.

Da ich nicht die große Ahnung vom Fotografieren habe, würde ich gerne die Kamera so einstellen, dass ich unter allen Bedingungen ein vernünftiges Bild bekomme, ohne je nach Lichtverhältnissen was ändern zu müssen. Was wäre dafür die sinnvollste Einstellung ?
 
Automatikmodus :1f607:
 
Einfach HDR auf autom. ?
 
@lauramarl
:thumbup:
Einfach die Werkseinstellungen belassen
 
  • Danke
Reaktionen: lauramarl
@lauramarl

Ja. Einfach auf Automatik.
Evtl. ein etwas dunkleres Bild (falls Bedarf) durch eine Fotoapp aufhellen.
 
lauramarl schrieb:
Einfach HDR auf autom. ?
Ja, zumindest bei 'normalen' Bildern bei Tageslicht die beste Lösung.

Zum Thema HDR und Smartphone:
Das bedeutet HDR bei Smartphone-Fotos

würde ich gerne die Kamera so einstellen, dass ich unter allen Bedingungen ein vernünftiges Bild bekomme, ohne je nach Lichtverhältnissen was ändern zu müssen.
Der Automatikmodus macht auch im Dunklen oder bei Nacht gute bis brauchbare Fotos. Allerdings hellt die Samsung Software recht stark nach. Das ist dann Geschmackssache, ob Du je nach Deinen Präferenzen lieber (aufgehellte) Details bevorzugst oder die "dunkle" Stimmung.

Mal angenommen, Du würdest - als ein Beispiel - für Halloween einen Friedhof fotografieren wollen im Dämmerlicht oder mit kleinen Kerzen/Grablichtern: Dann würde es sich anbieten, im sogenannten Pro-Modus mit ISO und Verschlußzeit rumzuspielen.

Wenn Du aber - als ein anderes Beispiel - in einer schummrigen Kneipe Deine Freunde fotografieren willst, dann ist der Automatik Modus eine gute Wahl.
;)-old
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
@SebastianK
Bei dem Bild mit dem Friedhof und generell:

Kurz auf das Display tippen. Dann erscheint über dem Aufnahmeknopf kurzzeitig ein kleiner Regler mit Glühbirnen-Symbol.
Damit kann man ganz einfach und schnell das Foto schon vor der Aufnahme heller/dunkler stellen.
Die Kamera passt dabei direkt ISO/Verschlusszeit automatisch an.
 
  • Danke
Reaktionen: SebastianK
Anfangs noch angetan bin ich nach gut über 3000 Bildern doch etwas genervt von der Kamera. Irgendwie sind gefühlt 7/10 Bilder verschwommen. Ich habe sehr viele Bilder von meinem Sohn gemacht und selbst wenn er geschlafen hat, ist das Gesicht auf dem Bild verschwommen. Das hat mir unzählige schöne Motive versaut.Sobald es dann auch nur ein bisschen dunkler wird ist es dann komplett vorbei mit der Kamera. Habe auch schon mal alle Einstellungen zurück gesetzt. Hat leider nichts gebracht. Hat noch jemand einen Tipp? Ich bin inzwischen durch all die schönen Motive die mir versaut wurden so genervt, dass ich mir überlege, im kommenden Jahr mal das Mate 20 Pro anzuschauen...
 
Mal die Linse gesäubert? :)
 
Ja, beide Linsen sind sauber.
 
Welcher Modus, mit Zoom oder ohn,irgendwelche zusätzliche Optionen gewählt ..... Es gibt so viele Möglichkeiten,welche einen Einfluss haben . Generell bin ich grade auch, jedenfalls für ein Smartphone, sehr angetan von gerade auch den Low Light Möglichkeiten. Da müsstest du, was ich nicht glaube, ein Montagsmodell erwischt haben.
[doublepost=1539769150,1539769058][/doublepost]Bei sowas helfen nur Originale incl. EXIF, und alles natürlich unbearbeitet, wie gesagt, Originale.
 
Die Bilder mache ich meistens im Automatik Modus ohne Zoom oder live Fokus. Ich verstehe auch nicht wo das Problem ist da ich am Anfang nicht solche Probleme hatte.Da haben mir auch die low light Bilder gefallen
 
Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden. Aber so überragend, wie die Kamera oft dargestellt wird, finde ich die auch wieder nicht.

Das Mate 20 Pro wäre auch mein nächster Wunschkandidat, sobald die Preise hierfür fallen.
 
Das klingt fast schon nach Defekt.
[doublepost=1539769854,1539769304][/doublepost]@mikesch dauerhaft Von der Kamera ist das vielleicht wieder einen kleinen Tick besser,wenn ich allerdings lese, wieviel andere Apps auf den neueren Huawei nicht richtig laufen sollen , beispielsweise wegen deren Energiesparmodi und eigenwilliger Androidportierung, wo man schlicht viel nicht mehr so einstellen kann wie man das von anderen Herstellern gewohnt ist,verzichte ich lieber auf die bisschen bessere Kamera, das aber nur nebenbei, weil ot., und meine Blitzer App und meine Tracking App und die Navi App und der Wecker laufen wenigstens auch zuverlässig. Denn das ist mindestens, für mich, genauso wichtig. Betonung liegt auf zuverlässig...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Koltanius
Kannst du mal ein Bild hier über "DATEI HOCHLADEN" anhängen?
 
Schwierig da das Problem hauptsächlich bei Gesichtern auftritt und ich keine Bilder von meiner Familie hochladen möchte. Es wirkt so als ob die Software die Gesichter versucht total weich zu zeichnen und sie dabei unscharf gestellt werden.Ist das vielleicht irgendeine Option die dazu gekommen ist? Habe das jetzt nochmal mit Bildern von vor 3 Monaten verglichen. Bei den Bildern konnte man sogar feine Haare oder auch die Struktur der Haut erkennen. Ich verstehe das nicht. Das macht mich wahnsinnig.
 
@Koltanius
ok...
du nutzt aber die Hauptkamera und nicht die Frontkamera, oder?
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
276
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
Zurück
Oben Unten