Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zur Kamera

Wenn ich so extrem viel Wert auf unbeschreiblich perfekte Fotos legen würde, dann würde ich gar nicht mit dem Handy knipsen, sondern nur mit DSLR losziehen. Denn kein Handy hält da mit. Auch kein vergoldetes IPhone. Aber das ist meine Ansicht. Wenn ich so manchen Test lese und dann sehe, dass am Ende ein völlig überschärftes bonbonfarben unnatürlich wirkendes Foto am Ende gewonnen hat, da frag ich, wer hat die Tester bestochen oder wo haben die ihr Wissen eigentlich her? Aber wenn man bedenkt, wie sich solche Portale finanzieren, relativieren sich die meisten Ergebnisse sehr schnell und der Kreis schliesst sich. Für mich gibt's da noch viele andere Faktoren, die meine Handys erfüllen müssen. Und selbst wenn IPhone und Co. zehnmal bessere Fotos machen würden, was sie nicht machen.......Nein, auch dann würde ich mir so was nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so anti apple bin garnicht, obwohl ich speziell seit 2017 mit derer produktpolitik nichts anfangen kann. Ich wechsele mehrmals im Jahr von Apple zu Samsung... ganz klarer Pluspunkt für Samsung ist Dualsim und der Akku. Dualsim ist jetzt bei Apple auch möglich. Das XS Max gefällt mir persönlich sehr gut. Mein Bruder hat es gestern gekriegt. Ich bleibe aber bei Samsung S9 Plus und Note 9 512gb. 11. Oktober soll ja Samsung evtl. Sein neues Flagschiff präsentieren?! Naja ich warte aufjedenfall das S10 Plus ab... danach schauen wir mal.....

Ihr geht auf Kritik so steil nach vorne wie ein kampfstier.... ich habe nie gesagt, dass das S9 Plus eine schlechte Kamera hat.... nur im Lowlight schmiert es ab. Ist so wie es ist. Die unterschiede sind schon sehr merklich. Achja ich fotografiere mit meiner DSLR auch. Ich habe eine Canon 1DX MarkII, wenn dir das was sagt.... fakt ist, Samsung muss mit dem S10 Plus definitiv einen gewaltigen schritt nach vorne machen. Wir reden hier eigentlich von der Galaxy reihe... noch vor kurzer zeit referenz im highend bereich gewesen....
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft
Für mich, vielleicht liegt's am Alter und das ein Smartphone nicht mein Lebensinhalt ist, ist der ganze Hype Kasperletheater., aber wem minimale Verbesserungen, teilweise sogar nur in subjektiven Tests erzielt, mehrere hundert Euro jedes Jahr wert sind, gut, kann jeder halten wie er mag. Aber wie hier jemand schrieb, die anderen kochen auch nur mit Wasser. Klar, das Bessere war schon immer des Guten Feind. Aber es ist schon teilweise Geldschneiderei....
 
  • Danke
Reaktionen: AndiLinz und mikesch dauerhaft
Eigentlich müssten die doch per Software update die Kamera des S9 Plus auf die des Note 9 bringen können, sind doch identische Kameras oder?
 
@MOSkorpion
Wozu?
 
So wie ich gelesen habe ist die besser. z.B. Bei HDR
 
@BigBlockV10
Mehrmals im Jahr wechseln?!
Das würde ich auch gerne....., Wenn das nicht so teuer wäre.

Ich persönlich bin ja echt enttäuscht vom iPhone. 2 mal habe ich es versucht und jedes mal habe
Ich bereits nach 2 Wochen aufgegeben weil mir die Einschränkungen von iOS so was von auf den Keks gegangen sind.

Aaaaber, die Kamera hat mich bei beiden iPhones total überzeugt. Die Bilder haben die Realität 1:1 wiedergegeben. Keine übertriebene Aufhellung in dunkler Umgebung, keine unnatürliche Farbwiedergabe wie beim S9 Plus!

Das xs max gefällt mir auch total gut obwohl ich eigentlich über einen sehr gesunden Menschenverstand verfüge und nicht bereit bin solche albernen Beträge für ein Smartphone auszugeben.
 
  • Danke
Reaktionen: BigBlockV10
Ja teuer ist relativ. Du kaufst ein IPhone für 900€ nutzt es 6 monate und verkaufst es wieder zum fast gleichen preis. Samsung ist da leider garnicht preisstabil.... hat man ja jetzt beim Note9 gemerkt. Uvp 128gb variante 999€ tag des releases konnte man welche für 750€ schon schnappen. Wird beim iphone nie passieren. Die einschränkungen beim IOS haben nicht nie sonderlich gestört. Eher aber dass ich wegen 2 simkarten mit 2 iphones rumrennen musste.... jetzt aber dank dual sim im XS überlegt man schon wieder einen wechsel.

Ich habe alleine in den letzten 2 monaten glaub 6 handys gewechselt. Iphone 8 und iphone X zusammen, dann S9 black(war defekt bootloop) dann wieder ein iphone 8 und Iphone X gekauft.... danach kam das S9 plus in gold raus... also wieder gewechselt und jetzt halt das note 9 512gb ( und ich kaufe meine Smartphones generell NUR neu, weils für mich hygieneartikel sind. ) Wobei ich mein S9 plus auch noch nutze weil es einfach perfekt funktioniert. Apple like smooth. Noch nie lief ein android smartphone so perfekt wie das s9 plus. Das Note9 läuft aber genau so perfekt. Wirken beide sehr ausgereift!
 
Ich möchte euch nur mal dran erinnern dass das hier in erster Linie der Kamera-Diskussions-Thread ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Sehe ich auch so, das S9 Plus läuft astrein! Bislang das beste Gerät.
 
Was mich bei Samsung noch stört ist der blitz. Er ist schon seit Ewigkeiten gelblich und nicht so lichtstark wie beim iphone. Im iphone der blitz ist richtig weiss und mega stark. Die bilder im dunklen deswegen mit blitz hervorragend.
 
Fotos mit Blitz sehen doch immer nur aus.
 
Wenn ich zurückdenke - ich hatte das LG G4, die Kamera hat tolle Schnappschüsse gemacht, danach kam das Huawei P9 und die Kamera hat gute Schnappschüsse gemacht und jetzt beim S9, was soll ich sagen, die Kamera macht gute Schnappschüsse.

OK von Handy zu Handy würde die Bilder vielleicht immer ein klein bisschen besser und jedes Gerät ging mit den Farben unterschiedlich um.

Die heutigen Handykameras können schon einiges kommen aber auch schnell an ihre Grenzen, da kann dann die Software noch ein bisschen ausgleichen, die Frage ist dann aber oft ob es besser oder schlechter dabei wird.

Ein Problem, das aber allen Smartphones bleibt einen wirklich echten optischen Zoom mit mehreren Brennweiten von Weitwinkel bis Tele gibt es halt einfach nicht. Somit bleibt wenn man darauf Wert liegt nur der Weg zu DSLR mit entsprechendem Zoom je nach Erwartung und Anspruch kann kostet das dann auch ein Vielfaches eines Smartphones.

Ich für mich halte es einfach so, das überall wo es nur mal schnell ein Schnappschuss sein soll oder die Details nicht 100 % wichtig sind das Handy ausreicht. Brauche ich Details und Tiefenschärfe die DSLR mit Zoom.

Auf die ganzen Tests gebe ich nicht viel, weil was nutzt mir ein Testsieger, wenn mir die Bilder nicht gefallen, weil die Software genau das macht was ich nicht will.

Deswegen ist das alles sehr müßig und ganz ehrlich - mir ist es egal, ob die Kamera im Eifone 2 oder 20 Punkte besser ist, als in meinem S9. Zum einen gefallen mir die Bilder beim S9 und zum anderen würde ich mir auch kein Eifone kaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe, mikesch dauerhaft und karlchen68
Irgendwie bringst du die Sache auf den Punkt. Ich kann einen enormen Fortschritt zu meinem alten Sony sehen, und dabei muss ich nicht bis ins letzte Pixel zoomen. Aber wegen minimaler Fortschritte den Herstellern viel Geld in den Rachen werfen? Nö. Das mit der Kamera seh ich auch so. Kein vernünftiger Mensch würde sich ne DSLR mit Telefonmodul ans Ohr halten. Genausowenig darf man von dem Smartphone das erwarten, was eben eine reinrassige Kamera liefert. Minisensor, keine wirklichen Zoomobjektive, usw und so fort. Telefon bleibt Telefon, Kamera bleibt Kamera. Nebenbei bin ich auch überzeugt, dass viele Hersteller mit Absicht nicht alles einbauen, was die Erfinderschublade zu bieten hätte. Man will ja schliesslich die Kunden bei Laune halten. Und wenn sich viele wegen minimalster Verbesserungen 3mal im Jahr ein neues Handy holen....Glückwunsch an die Hersteller....alles richtig gemacht. Davon abgesehen, ich war letztens auf ner nostalgischen Bahnfahrt. Da war Sonne, ich brauchte keinerlei Zoom, und was soll ich sagen....die Videos meines S9 unter diesen Umständen haben mich einfach begeistert. Insofern ne tolle Ergänzung zur "GROSSEN" Cam, die ich für die Fotos dabei hatte. Ich bin großteils sehr zufrieden, was das S9 da liefert. Auch die meisten Fotos. Klasse.
 
  • Danke
Reaktionen: merlin2100 und maik005
Sooo,
nachdem nun klar ist, dass S9+ und Note9 Hardwaretechnisch genau die selben Kameramodule und selbst die selben Modellnummern haben habe ich mal nach der Kamerafirmware gefragt.

Conan179 schrieb:
Jup, die aktuellste DBT fw.
Siehe anhang

Die Frontkamera hat die selbe Firmware... beide Hauptkameras und OIS haben beim Note9 eine neuere/andere Firmware.
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und Nunein
Ich hab heute extra mal angehalten um die Landschaft zu fotografieren zusammen mit dem Mond, der gerade tief stand und sehr groß war.

Ergebnis...totaler Reinfall, von der Stimmung der Szene konnte ich gar nix einfangen.

Klar ist es kein einfaches Motiv aber ich denke das geht besser. Die Kamera müsste hier mehrere Bilder machen, ein lang belichtetes für die Landschaft und ein kurzes für die Lichter und diese dann sinnvoll zusammenfügen...tut sie leider nicht.
 

Anhänge

  • 20180925_205921.jpg
    20180925_205921.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 287
@Marcel21 dazu sage ich mal besser nichts...
Du beschwerst dich nicht ernsthaft über das Bild?!
 
  • Danke
Reaktionen: bliebe

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
126
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
304
Klaus986
K
R
Antworten
15
Aufrufe
352
ral9004
R
Zurück
Oben Unten