Google Kalender benachrichtigt nicht im Vibrationsmodus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
X

xtra1331

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi,

wenn ich im Google Kalender einen Samsung Kalender Termin (der Samsung Kalender wird mir im Google Kalender angezeigt) einstelle, werde ich bei ausgeschaltetem Bildschirm benachrichtigt. Irrtum: Die erwähnte Benachrichtigung kam vom Samsung Kalender.

Bei einem Termin, den ich - ebenfalls im Google Kalender - als Google Kalender Eintrag anlege, findet aber nur bei eingeschaltetem Bildschirm eine visuelle Benachrichtigung statt (auch dann kein Ton oder Vibration).
Bei Bildschirm aus, passiert dann nichts; erst wenn ich den Bildschirm aktiviere, sehe ich die Benachrichtigung.
Irrtum: Visuelle Benachrichtigung war auch bei Bildschirm aus schon da, hat den Bildschirm nur nicht aktiviert.

Wie kann ich das beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich nutze den nicht und kann es deswegen nicht prüfen, aber schau doch mal in den Einstellungen der App, ob Hintergrundaktivität erlaubt ist.
Aus der Akkuoptimierung sollte der ja raus sein.
 
xtra1331 schrieb:
erst wenn ich den Bildschirm aktiviere, sehe ich die Benachrichtigung.
Kommt die Benachrichtigung dann erst rein oder ist sie schon da?
 
Der Google Kalender ist bei der Akkuoptimierung ausgeschlossen und Hintergrundaktivität ist genehmigt.
Die visuelle Benachrichtigung ist schon da, wenn ich den Bildschirm einschalte, aber sie hat den Bildschirm weder aktiviert noch kamen Ton oder Vibration.

Ich hab nochmal weiter getestet (Nicht Stören war bei den Test aus und der Kalender ist davon auch ausgenommen).

Ton-Modus ist auf laut geschaltet und Bildschirm ist an: Visuelle Benachrichtigung mit Ton erscheint.
Ton-Modus ist auf Vibration gestellt und Bildschirm ist an: Nur visuelle Benachrichtigung, KEINE Vibration, obwohl diese in den Benachrichtigungseinstellungen des Kalenders sogar explizit eingeschaltet ist.

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielt bzw. bei der Ursachenfindung helfen kann:
Die Google Uhr, die ich als Wecker nutze, schaltet den Bildschirm bei aktivem Nicht Stören Modus auch nicht ein - dort ertönt aber dennoch der Alarm - und das obwohl eigentlich entsprechende Ausnahmen bzw. Genehmigungen im Nicht Stören Modus eingestellt sind. Ohne Nicht Stören funktioniert hier, aber im Gegensatz zum Kalender, alles. Der Wecker der Samsung Uhr aktiviert hingegen auch bei Nicht-Stören den Bildschirm.

Ich verzweifle hier langsam. Bei meinem Galaxy S7 lief alles problemlos.

Nebenbei bemerkt ist das S9 gerade erst sauber neu aufgesetzt und alles ist up to date..
 
Zuletzt bearbeitet:
ach stimmt, das hatte ich ja auch schon separat erfragt. Aber das ist halb so wild. Wäre nur interessant zu verstehen, woran das liegt, da dies auch auf dem neueren Galaxy meines Vaters so abläuft...

Aber das hier beschriebene Problem mit dem Google Kalender ist essentiell. Ich brauch dafür eine Lösung.

Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige bin, der den Google Kalender auf dem Galaxy S9 nutzen möchte bzw. nutzt. Läuft es denn bei euch? Hattet ihr auch Probleme? Es scheint ja bekannt zu sein, dass das bei Samsung problematisch ist, weil der Samsung Kalender irgendwie dazwischen funkt. Was mir noch aufgefallen ist: Die Benachrichtigungen des Samsung Kalenders lassen sich nicht komplett ausschalten. Diese Option ist ausgegraut. Beim S7 hatte ich diese komplett ausgeschaltet.
 
xtra1331 schrieb:
Die Benachrichtigungen des Samsung Kalenders lassen sich nicht komplett ausschalten.
Das funktioniert hier auf S9,
Screenshot_20210917-163013_Settings.jpgScreenshot_20210917-162926_Settings.jpg
leider kann ich dir ansonsten nicht weiterhelfen, ich nutze den samsungwecker oder den in Radionator, von google ist einiges nicht aktiv und damit nicht nachstellbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, gut daß du es sagst, habe die Brille nicht auf. :blink-old:

Nein, du hast recht, in dem gehts wirklich nicht!
 
Cloud schrieb:
Kommt die Benachrichtigung dann erst rein oder ist sie schon da?
Also bei meinen Test gerade ist sie tatsächlich genau dann immer reingekommen, sobald ich den Bildschirm aktiviere.. aber nur weil ich ein paar Sekunden zu früh den Bildschirm aktiviert habe (genau als die Minute anschlug, zu der die Benachrichtigung erscheinen sollte). Bei weiteren Tests, wo ich die Minute noch abgewartet habe, zeigte sich, dass - wie oben erwähnt - die visuelle Benachrichtigung schon da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey wenn die Benachrichtigung in dem Moment kommt wenn du den Bildschirm aktivierst, würde ich auf irgendeinen Akku-Sparmechanismus tippen....

Bist du dir ganz sicher dass bei dem Szenario mit dem Samsung Termin im Google Kalender auch wirklich der Google Kalender die Benachrichtigung bring und nicht der Samsung Kalender?
 
nein, es war tatsächlich der Samsung Kalender der die Benachrichtigung bringt.
Also arbeitet der Google Kalender irgendwie nicht richtig im Hintergrund, denn:

Der Google Kalender benachrichtigt zwar, wenn das Smartphone auf Ton ein ist - auch bei Bildschirm aus - via Ton (teils ein paar Sekunden zu spät, aber ich denke das könnte normal sein(?)), aber ohne zu vibrieren und ohne den Bildschirm einzuschalten.

Stelle ich das Smartphone auf vibrieren, kommt, unabhängig davon, ob der Haken bei Vibration in den Benachrichtigungseinstellungen des Google Kalenders gesetzt ist, nur die visuelle Benachrichtigung - auch wieder ohne, dass der Bildschirm durch die Benachrichtigung eingeschaltet wird - selbst wenn der Bildschirm an ist.
Die Vibration erfolgt aber, wenn der Kalender gerade geöffnet ist (sprich ich befinde mich bei eingeschaltem Bildschirm im Kalender) und genau dann die Benachrichtigung eingeht.

Was kann der Grund dafür sein, dass eine App keine Vibration auslöst (außer man befindet sich gerade in der App), wenn sie benachrichtigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert denn bei irgendwem der Google Kalender im Vibrationsmodus auf dem Galaxy S9? Schalten die Benachrichtigungen bei irgendwem den Bildschirm ein?
 
Hast du mal versucht die Google Kalender App neu zu installieren?

Ich nutze den Google Kalender Speicher aber in der Samsung Kalender App. Da funktioniert alles. Ich kann die Google Kalender App mal installieren und testen aber ich hab das S10e...
 
  • Danke
Reaktionen: xtra1331
Cloud schrieb:
Hast du mal versucht die Google Kalender App neu zu installieren?
ich hab die App gestoppt, Cache geleert, Daten gelöscht und deinstalliert. Neustarts gemacht, ausgeschaltet. Neuinstalliert.
Aber es hat keine Veränderung gebracht.

Cloud schrieb:
Ich kann die Google Kalender App mal installieren und testen aber ich hab das S10e...
wenn das keine großen Umstände macht, wäre das hilfreich, da es zumindest einen Hinweis darauf gibt, ob es funktionieren kann..
 
Da das Problem auch auf meinem Tab S4 auftritt und ich hier (mittlerweile korrigiert bzw. gestrichen) einigen Irrtümern unterlag, habe ich das Problem korrekt und übersichtlich neu beschrieben und ins richtige Forum gepostet. Ich hoffe, das ist so in Ordnung. Daher bitte hier entlang: Keine Vibration bei Benachrichtigungen des Google Kalender
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Dan ist hier vorläufig zu und im oben verlinkten Thread gehts weiter.

Gruß von hagex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

W
Antworten
15
Aufrufe
8.555
hummal
H
GT44
Antworten
3
Aufrufe
573
GT44
GT44
bigrala
Antworten
9
Aufrufe
561
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten