Probleme mit Ladegeschwindigkeit

C

christophm

Fortgeschrittenes Mitglied
21
Liebe Community,
ich bin vor wenigen Tagen vom S7 auf das S9plus gewechselt und wundere mich, ob das Ladeverhalten so korrekt ist.

Aufgefallen ist mir zunächst die Problematik des Aufladens im Auto. Ich hatte das S7 dort über einen Aukey QC 3.0 Charger und das 4smarts Gravity Cord Magnetladekabel angeschlossen. Diese Kombi hat das S7 trotz Display an und GPS Nutzung zuverlässig mit ca. 30% pro Stunde aufgeladen.

Das S9+ hat zunächst mal angezeigt, dass mit der Kombo kein Schnellladen möglich ist. Das habe ich noch auf das Kabel geschoben und es durch das mitgelieferte Kabel ersetzt. Damit zeigt das Gerät nun zwar Schnellladen an. Faktisch kann aber der Ladestand des Akkus bei angeschaltetem Display und GPS gerade gehalten werden bzw. nimmt ganz leicht ab (ca 2% pro Stunde). Das ist für meine Nutzung extrem ärgerlich, da ich Fahrten bisher immer als Ladezeit genutzt habe.


Ich habe dann noch ein paar weitere Tests mit einem Leistungsmesser, den ich zwischen Steckdose und Ladegerät geklemmt habe, gemacht. Die Beobachtungen daraus irritieren mich etwas. Zunächst gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen dem mitgelieferten Ladegerät und dem Samsung Qi-Lader (noch vom S7). Letzterer liefert bei ausgeschaltetem Display um die 11-12 W Ladeleistung (zumindest für kürzere Zeit, er schaltet auch mal auf ca. 6 W zurück). Das mitgelieferte Gerät liefert (mit Originalkabel) max. 6 W Ladeleistung.

Was aber noch frappierender ist. Sobald ich das Display einschalte, geht die Ladeleistung um ca. 3/4 auf nur noch 1,5 W zurück. Das ist die Bruttoleistung. Wenn man dann noch den Verbrauch des Displays abzieht, fließt netto quasi nichts mehr in den Akku (was die Beobachtung aus dem Auto erklärt). Sobald man das Display wieder ausschaltet, geht die Leistung wieder hoch.
Beim Qi-Lader tritt der Effekt auch auf, allerdings weniger stark. Da sinkt die Ladeleistung nur auf 4.5 W (was ok wäre).

Ich frage mich nun, ob das ein Bug oder ein Feature ist. Liegt das an meinem Gerät oder allgemein an der Ladesteuerung des S9+. Hat vielleicht jemand mit seinem Gerät ähnliches beobachtet?

Für mich ist jedenfalls enorm ärgerlich, dass faktisch Laden und Nutzen nur exklusiv und nicht gleichzeitig geht...

Gruß
Christoph
 
Hab den Text jetzt nur überflogen aber die meisten aktuellen Geräte drosseln massiv die Ladegeschwindigkeit wenn das Display angeschaltet.

Fährt man mit Navi, ist ein voller Akku vor Beginn zu empfehlen
 
@christophm
Wie warm ist denn der Akku dabei?
Ab 45°C fließt nämlich überhaupt kein Strom mehr in den Akku.
 
Liebe S9(+)-Benutzer,

ich bin vom S7 auf das S9+ gewechselt und zunehmend frustriert. Das Gerät an sich ist ok, aber das Laden ist ein Krampf.
Nachts lädt das Gerät auf dem Original Samsung Fast Wireless Charger, das ist kein Problem und geht auch einigermaßen schnell (wenn auch immer noch gefühlt deutlich langsamer) als auf dem S7.
Schon das Kabelladen mit dem beiliegenden Original-Samsung-Charger (und anderen ebenfalls getesteten sowie anderen Kabeln) ist aber sehr lästig, Ich habe hier bei Gerät im Standby Ladezeiten von ca. 4 Stunden.
Ganz katastrophal ist aber das Laden per Kabel mit angeschaltetem Display (also benutztem Gerät). Dann bekomme ich so gut wie keine Steigerung der Ladeleistung hin, manchmal fällt sie sogar, weder mit dem Original-Ladegerät noch mit diversen Autoladegeräten, die entweder QC 2.0 oder QC 3.0 unterstützen (Aukey, Anker) und mein S7 immer extrem flott geladen haben.

Ich habe mittlerweile das zweite Gerät. Das erste habe ich reklamiert, war beim Support, Fehler angeblich gefunden, hat aber nichts geändert. Dann habe ich ein Ersatzgerät bekommen. Das schien am Anfang etwas schneller zu laden, nach einer Woche bin ich aber wieder bei oben beschriebenem Zustand angekommen.

Für mich ist insbesondere das Laden bei angeschaltetem Display ein relevanter Nutzungsfall, weil ich häufig sehr lange im Auto sitze und dabei gerne das Gerät laden würde.

Verhalten sich Eure Geräte ähnlich? Habt Ihr eine Idee? Ich habe schon mehrere Werksresets ausprobiert. Das Problem tritt auch im Safe Mode auf, so dass ich recht sicher bin, dass es kein Problem mit installierter Software ist.

Über die Akkulaufzeit an sich kann ich mich nicht beschweren. Es geht mir nur ums Laden. Ich fürchte fast, dass Samsung nach den Problemen mit den Note-Akkus hier eine super defensive Ladestrategie implementiert hat.

Gruß
Christoph
 
Dazu kann ich nur sagen ne Ladezeit von 4h mit dem originalen Ladegerät ist keinesfalls normal, das muss normal DEUTLICH schneller gehen. Passiert das denn auch, wenn du auch das beiliegende KABEL verwendest? Schnellladen in den Akku-Optionen aktiviert?
 
Schnellladen natürlich aktiviert. Natürlich mit Original-Kabel und Fremdkabeln getestet. Es gibt leider den einen oder anderen, der von seltsamen Ladeverhalten berichtet.
Aber wie gesagt: Das für mich Ärgerlichste ist das Nichtladen bei laufendem DIsplay. Mit den Ladezeiten bei ausgeschaltetem Display könnte ich leben...
 
@christophm

wie warm ist das Gerät beim Laden?
4 Stunden Ladezeit mit Bildschirm aus?
 
Installier dir vielleicht mal den GSam Battery Monitor, dann kannst du Temperatur und Ladestrom überwachen (auch ohne Root/ADB-Rechten) und poste mal die Graphen vom Aufladen in dieser Art (zeigt Aufladen mit Quickcharge, Originalstecker und Kabel, auf 80%):
 

Anhänge

  • Screenshot_20180705-153454_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180705-153454_GSam Battery Monitor.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 477
  • Screenshot_20180705-153441_GSam Battery Monitor.jpg
    Screenshot_20180705-153441_GSam Battery Monitor.jpg
    136,5 KB · Aufrufe: 514
  • Danke
Reaktionen: christophm und maik005
Warm ist es nicht besonders. Aber ich probiere den Tip von Marcel21 gerne aus.
 
Hier ein Output von GSAM. Leider habe ich das erste Bild mit Laden ab 50% irgendwie verbaselt. Aber man sieht den Effekt auch hier überdeutlich.
Zu dem Zeitpunkt, wo der Knick in die Kurve kommt, habe ich den Bildschirm angeschaltet. Sonst keine Veränderung. Gerät zeigt Schnellladen an und schätzt, es wäre in 20 Minuten voll. Faktisch entlädt es sich eher...
 

Anhänge

  • SmartSelect_20180705-182039_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180705-182039_GSam Battery Monitor.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 350
  • SmartSelect_20180705-182110_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180705-182110_GSam Battery Monitor.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 352
  • SmartSelect_20180705-182242_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180705-182242_GSam Battery Monitor.jpg
    123 KB · Aufrufe: 315
  • SmartSelect_20180705-182324_GSam Battery Monitor.jpg
    SmartSelect_20180705-182324_GSam Battery Monitor.jpg
    102,5 KB · Aufrufe: 584
Die Temperatur scheint mir im grünen Bereich, zwar hoch aber bei dem Wetter unvermeidlich, da wird auch noch nicht viel gedrosselt, eher so ab ca. 38°C meine ich.
Natürlich kann man jetzt nicht so viel Aussagen treffen da der Akku fast voll ist und im Bereich ab 80% eh deutlich langsamer weiterlädt, aber gerade dann dürfte der Ladestrom nicht einbrechen da ja sogar mehr Kapazität vom Netzteil frei wird.

Wenn man mal die Graphen bei mir anschaut, ganz an Anfang hatte ich auch den Bildschirm eingeschaltet, da ging es langsam rauf, die steile Kurve fängt an als ich den Bildschirm ausgeschaltet habe - darauf beziehen sich auch die geschätzten Zeitangaben.
Der Grund dass es nicht mehr richtig weiterlädt ist der, wohl einfach nicht genug Saft ankommt. Wird denn irgendwie Energieaufwändiges gemacht in dem Fall? Ich weiß ja dass das S9 selbst bei GPS-Navigation noch relativ gnädig ist was den Verbrauch angeht, wenn das Display gegen Sonnenlicht ankämpfen muss natürlich nicht mehr. Es kann enorm hell, aber das kostet auch.

Der Samsung-Charger ist etwas eigenwillig, z.B. hatte ich nachdem mein S9 ausreichend geladen war mein LG G5 dran angeschlossen, dieses hat schnellladen angezeigt und nach dem ich vom Frühstück wieder kam hatte es 2% weniger als zuvor...sowas habe ich auch noch nicht gesehen.
Mit Qualcomm Quick Charge 2.0 ist das S9 aber eigentlich vollends kompatibel und müsste auch mit 9V/1,67A laden.
 
  • Danke
Reaktionen: christophm
Es war jetzt auf recht hell gestellt (allerdings in geschlossenem Raum). Ich teste das Ganze morgen nochmal bei minimaler Helligkeit mit einem QC 3.0 Lader.
Irgendwie scheine ich mich damit abfinden zu müssen, dass man bei angeschaltetem Display den Akku quasi nicht vollbekommt.
 
Minimale Helligkeit muss ja nicht sein. So, dass es angenehm ist. Am besten einfach auf Auto, dann passt es sich an. Die Automatik ist auch anlernend, man kann also per Hand korrigieren und das System merkt sich mit der Zeit welche Helligkeit man für welchen Sensorwert bevorzugt.
Grundsätzlich gilt mit hellerem Bildschirm hat man höheren Stromverbrauch. Nur schwarze Pixel verbrauchen keinen Strom, egal auf welcher Helligkeit.

Der Akku sollte auch mit eingeschaltetem Display laden, aber klar langsamer. Auch beim schnellladen sollte da was passieren. Der Grund dahinter ist, dass sich das Gerät bei der Benutzung sowieso erwärmt, kommt jetzt noch schnelles Laden dazu erwärmt sich der Akku auch und man hat mehr Handwärmer als Smartphone. Einzig Oneplus' Ladetechnologie mit extremer Stromstärke bei 5V scheint hier abhilfe zu leisten.

Eine Sache kann man noch probieren: Quickcharge deaktivieren. Wie Onslaught erwähnt wird Quickcharge bei eingeschaltetem Display deaktiviert (übrigens ist das AoD nicht davon betroffen). Wenn es eh nur mit 5V 1A (oder 2A?) lädt, kann es sogar sein dass das besser klappt.
 
  • Danke
Reaktionen: christophm
@Marcel21
bei 5V lädt es mit ca. 1,3-1,4A. Original oder Fremdkabel ist dabei egal.
 
Onslaught schrieb:
Bei eingeschaltetem Display ist ein Laden per Schnellladung nicht möglich. Egal ob das S9 dann noch Schnellladen anzeigt, oder nicht.

Das habe ich dir aber hier [Diskussion] Der Akku-Thread zum Galaxy S9 / S9+: Akkulaufzeiten, -Probleme und mehr auch schon geschrieben. ;)

Danke, das war mir auch schon bewusst. Habe die Diskussion aber nochmal hier rausgezogen, weil ich erstens neue Erkenntnisse und Tauschgerät hatte, zweitens der Akkuthread mir doch deutlich mehr zum Thema Akkuverbrauch als Akkuladung zu enthalten scheint.
Zu Deiner Anmerkung: Zwischen kein Schnellladen und faktisch Ladestand verlieren, sollte ja schon ein Unterschied bestehen.
Mein S7 hat zumindest relativ schnell (>20% pro Stunde) bei eingeschaltetem Display geladen.
Aber ich habe ja jetzt noch ein paar Tips bekommen, werde weiter testen.
[doublepost=1530811375,1530811277][/doublepost]Bei mir schaltet es laut simplem Leistungsmessgerät bei angeschaltetem Display auf 1,5 W zurück. Mit 6W wäre ich ja überglücklich...
 
Ok, dann scheint es tatsächlich den Ladestrom fast komplett wegzunehmen. Vielleicht nimmt es dann nur noch, was es gerade selber braucht? Aber dann dürfte es nicht runter gehen.
 
@christophm
100% CPU Nutzung??
 
Ich habe jetzt mal bei mir geschaut. Mit Quickcharge lädt es bei mir mit 9V und ca.1,2A. Sobald das Display an ist, sind es 9V und ca. 0,8A.
 

Ähnliche Themen

C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
97
maik005
maik005
B
Antworten
6
Aufrufe
235
Blume78
B
J
Antworten
10
Aufrufe
392
willithepimp
W
Zurück
Oben Unten