Samsung Galaxy S9 / S9+ - Allgemeiner Plauderthread rund um Updates

Um noch mal genauer auf den Changelog von Samsung, zum BRE5 Update, einzugehen:

· Verbesserte Performance - VoLTE, VoWIFI
· Der duale VoLTE-/VoWIFI-Dienst ist für beide SIM-Karten in den dualen SIM-Steckplätzen verfügbar.

Ausgangslage vor dem Update:

2 SIM Karten im Gerät.
War nun SIM 2 im Netzmodus 4G/3G/2G, wurde der IMS Registrierungsstatus als "nicht registriert" angezeigt, wenn diese Karte auch für den Datenenmpfang zuständig war, obwohl VoLTE und Wifi-Call funtkionierten.
Der IMS Status bezog sich also immer auf die SIM Karte, die in Slot 1 eingelegt war. Das war irreführend.

Nach dem Update:

Der IMS Registrierungsstatus entspricht nun dem reellen Stand.
Wifi-Call ist nun für beide Karten simultan möglich (zu erkennen an einer kleinen Zahl am Wifi-Call Symbol. Dies zeigt an, welche Karte gerade im Wifi-Call Modus ist).

Somit ist diese Update recht elementar, wenn man das S9 im dual SIM Betrieb hat, da es die Telefonfunktion grundlegend verbessert (was bei einem Handy ja auch schon Sinn macht ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und maik005
@Onslaught
Zumal ja nie damit geworben wurde, dass das S9 Dual LTE oder Dual VOLTE o. Ä. kann. Es wurde diese Funktion einfach kostenlos nachgerüstet. :thumbup:
(vermutlich weil es manch anderer Hersteller von Anfang an konnte)
 
  • Danke
Reaktionen: Onslaught
Die Kamera App wurde auch aktualisiert.

8.1.00. 4
 
@maik005

Stimmt, ist mir noch gar nicht aufgefallen das nun mit beiden Karten LTE gleichzeitig möglich ist (siehe Screenshot)

Screenshot_20180524-111152_Mobile networks.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: maik005
Ich blicke nicht ganz durch, ist das Update jetzt für die offizielle Stock Version oder ein Update für eine Mod Version?
 
Das ist das ganz normale Stock DBT Update.
 
  • Danke
Reaktionen: John Coffee
Was ist der Unterschied beim Update Smart Switch und OTA?
 
OTA kommt over the air [emoji16]

Ne ich glaube bei smart wird alles neu aufgespielt und bei OTA nur das Update ansich.
 
@Cybeth
SmartSwitch lädt die komplette Firmware und flasht praktisch genau so als würdest du selbst alle Dateien und die HOME_CSC mittels Odin flashen.

OTA wird nur ein kleines Update (max ein paar hundert MB (nur beim Wechsel der Android Version mehr) geladen mit den Änderungen und diese dann angewendet.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
@maik005 Keine Vor -oder Nachteile?
 
@Cybeth

Wenn alles funktioniert nicht.
Theoretisch könnte man meinen, dass ein Update über SmartSwitch schöner wäre, da die Firmware einmal komplett neu geschrieben wird und nicht nur angepasst. Daten bleiben natürlich trotzdem erhalten (solange nichts schief geht).

Aber es passiert auch fast nie, daß es durch den OTA Update Prozess zu Problemen kommt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cybeth
@maik005 Alles klar, Danke für die ausführliche Antwort!
 
Ich werde mein S9+ dann erst mal am Rechner anschließen und Smart Switch das Update durchführen lassen.

Dass Black Crush verschwunden ist klingt gut, das war nämlich irgendwie der einzige Kritikpunkt den ich zum Display finden konnte, und auch wirklich unschön.
 
Holy moly, das ging ja mal fix mit dem OTA jetzt! Grade installiert und feier es übelst, dass der Black crush bzw eigtl ja das Colour banding weg ist :thumbsup: Damit ist das Gerät wirklich erste Sahne...
 
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, fck-andi, John Coffee und eine weitere Person
OK jetzt kommt auch bei meinen S9 OTA das Update, dachte schon das ich länger warten muss da ich gerade in Ungarn bin, aber auch hier lädt mein S9 gerade die neue DBT Firmware runter
[doublepost=1527168501,1527168262][/doublepost].

.
 

Anhänge

  • Screenshot_20180524-152000_Software update.jpg
    Screenshot_20180524-152000_Software update.jpg
    222,2 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@jes-aa
wo du dich befindest ist an sich egal (solange es keine Internetsperren gibt)
Wichtig ist für die Updates nur, welche CSC bei dir aktiv ist.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
Was mich ja ein bisschen wundert ist, warum solche Dinge wie z.B. der Fix für Black crush / colour banding überhaupt nicht im Changelog vorkommen? Also ich meine nicht mal in etwas allgemeinerer Form wie z.B. "Verbesserung der grafischen Darstellung" oder so ähnlich... man sollte doch meinen, dass man sich erfolgreiche Fehlerbehebungen gerne auf die Fahne schreiben wollen würde als Hersteller?
 
@DroydFreak
damit würde man parallel aber auch einen lange vorhandenen Fehler zugeben...
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak
DroydFreak schrieb:
Oder man lässts weg, weil man sich nicht ganz sicher ist, dass es bei allen funktioniert?
Gruß von hagex
 
  • Danke
Reaktionen: DroydFreak und maik005
Was mir heute schon den ganzen Tag auffällt: Der Iris Scanner ist viel schneller und Samsung Pass funktioniert wesentlich besser im Sonnenlicht. Kein einziges mal wo heute die Authentifizierung nicht klappte.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, Nordwetter und maik005

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
415
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
164
maik005
maik005
vauxhall007
Antworten
3
Aufrufe
335
vauxhall007
vauxhall007
Zurück
Oben Unten