Samsung Galaxy S9 / S9+ - Diskussion zum Intelligenten Scan

zapper01

zapper01

Stammgast
Threadstarter
Hallo allerseits,
gibt es eine Empfehlung, damit das besser funktioniert?
Mein S9 entsperrt sich recht unzuverlässig.
 
F

falko123

Ambitioniertes Mitglied
Vielleicht noch mal neu einstellen. Ich habe mit meinem S9+ keine Probleme. Funktioniert richtig gut. Im dunkeln dauert es zwar etwas länger, aber das ist ok.
 
DroidekaX7

DroidekaX7

Fortgeschrittenes Mitglied
@zapper01 Hast du schon mal versucht, den Intelligent Scan erneut einzurichten ?
Falls du eine Brille aufhast, nimm diese für den Iris Scan ab.
 
stefan-do

stefan-do

Experte
@DroidekaX7 und dann muss man jedes mal die Brille abnehmen wenn das Handy entsperren soll?
 
DroidekaX7

DroidekaX7

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Nein ! ...

ich selbst habe eine Brille, und habe zum initialen Iris Scan die Brille abgesetzt. (Nicht beim Gesichts-Scan)
Mein S9+ entsperrt sich nun (mit Brille auf) in unter einer Sekunde.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung:

In folgenden Fällen funktioniert die Gesichts- und Iriserkennung möglicherweise nicht:
• Bestimmte Gegenstände oder Umstände verhindern eine deutliche Aufnahme Ihres Gesichts oder
Ihrer Augen (beispielsweise beim Tragen von Brillen, Kontaktlinsen, Hüten, bei nicht ausreichend
geöffneten Augenlidern, kürzlich erfolgten Augen-OPs, Krankheiten, Schmutz, Beschädigungen an
der Kamera oder starken Bewegungen).​
Und ich meine mich zu erinnern, dass bei der Einrichtung dabei steht man solle es ohne Brille oder Kontaktlinsen einrichten.
 
S

sgeffm

Neues Mitglied
Ja richtig. Es wird generell empfohlen auf das Tragen von Brillen zu verzichten
 
J

jes-aa

Fortgeschrittenes Mitglied
und auf das Tragen von Kontaktlinsen, ...

Da ich eigentlich immer Kontaktlinsen trage (ohne geht es halt nicht, bin etwas kurzsichtig), hat sich bei mir das mit dem IrisScan erledigt.

Denn mit Linsen - hab's ausprobiert - funktioniert es bei mir nicht.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Bei mir geht's mit Kontaktlinsen.

Ging auch schon beim S8.

Kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, ob man harte oder weiche Kontaktlinsen trägt.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Ich habe den Intelligenten Scan einmal mit Brille eingelesen und einmal ohne Brille

Das beste Resultat ergibt sich bei mir wenn ich den Intelligenten Scan so einrichte:
- helles Umgebungslicht
- ohne Brille
- Telefonabstand nicht zu hoch

Seitdem entsperrt sich das Telefon mit und ohne Brille. Ausnahme bei dunkler Umgebung mit Lichteinstrahlung von der Seite.
Wenn man Samsung Pass nutzt kann man das Entsperren unter der Gerätesicherheit gut testen.
 
J

jes-aa

Fortgeschrittenes Mitglied
@Onslaught: OK bei mir sind es harte Kontaktlinsen, das sich da der Irisscan nicht so leicht tut erscheint mir logisch, denn die "schwimmen" ja innerhalb der Iris.
 
Onslaught

Onslaught

Super-Moderator
Teammitglied
Ich hab auch harte Kontaktlinsen. :D

Aber bei mir machts keine Probleme.
 
P

phex

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir geht es auch zügig und zuverlässig, ich bin zufrieden und nutze den Fingerabdrucksensor nur noch in wenigen Fällen :)
 
Belze

Belze

Stammgast
Muss ich zustimmen. Läuft auch bei mir sehr zuverlässig. Auch mit Brille. :thumbup:
 
nitram777

nitram777

Stammgast
Die Ersteinrichtung für die Iris hat bei mir erst geklappt, als das Zimmer fast komplett dunkel war. Seitdem funktioniert der intelliScan bei mir auch mit Licht ganz ordentlich. Lediglich morgens hab ich so meine Probleme. Evtl. bin ich da zu zerknautscht und meine Augen zu ausgeruht? Aber dann nehm ich den Finger, der dank dicker Hülle gut auf den Sensor gleitet.
 
maik005

maik005

Urgestein
@nitram777
wer erkennt sich morgens schon im Spiegel? Da hat es das S9 auch nicht einfacher... :D
Das mit morgens konnte ich aber auch feststellen.
 
cappuccino500

cappuccino500

Experte
Geht mir genauso :D Erstmal morgens aus einem Ar*** ein Gesicht machen dann klappt es auch :D
 
J

jasko

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, ich hätte eine Frage zum Intelligent Scan/Face unlock/ und zwar.....

Wie ist es wenn ich im Lockscreen den Benachrichtigungsinhalt ausgeblendet habe, wenn ich dann aufs S9 schaue, das S9 erkennt mich, zeigt es mir dann den Nachrichteninhalt an? Kann man das einstellen? Also wenn jemand anderes auf das S9 schaut sieht er nur dass ich zb. ne sms habe aber nicht was drinnen steht (Nachrichteninhalt ausgeblendet)
 
S

sebiauskoeln

Experte
Hm nein das geht soweit ich weiss nicht. Der Scan und die Benachrichtigungen arbeiten unabhängig voneinander.
 
maik005

maik005

Urgestein
@jasko
Das geht beim S9 nicht. Wie ich in einem Video sah, gibt es genau diese Funktion beim Huawei P20 Pro. Aber beim S9 aktuell nicht.
 
Oben Unten