Screen wird schwarz und Lautsprecher geht aus

G

Gorkde

Erfahrenes Mitglied
10
Nach dem Update auf Android 10 (Galaxy S9) ging alles normal, dann kamen 1-2 kleinere Updates und seit dem habe ich folgendes Problem:

In einigen Apps habe ich das Problem, dass beim Tippen einer Nachricht beispielsweise der Screen auf schwarz springt und der Lautsprecher aus geht, als würde ich mir das Telefon zum Telefonieren ans Ohr halten.
Das passiert meist, wenn ich oben oder seitlich mit dem Finger zum Display komme.
Was habt Ihr für Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Beitrag auf 1 Frage begrenzt, Gruß Julian23
Du kommst auf den Näherungssensor. Möglicherweise ist der empfindlicher geworden. Da hilft nur "anders halten".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Antwort auf 1 Thema begrenzt, Gruß Julian23
Ja, das mit dem Näherungssensor ist klar, das war aber vorher anders, entweder weniger empfindlich, oder erst aktiviert wenn es dunkel wurde weil man es ans Ohr hielt, keine Ahnung was jetzt plötzlich anders ist.
Wenn ich jetzt eine Sprachnachricht anhören will und am linken Rand des Messenger auf den Play Button tippen will, muss ich das meist 4-5x versuchen, weil er fast jedes Mal den Ton auf den Ohrhörer schaltet und den Bildschirm ausblenden.
Ich halte das Telefon nicht anders als die 2 Jahre vorher, das muss irgendwie mit der Einstellung oder Software zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Julian23 - Grund: Antwort auf 1 Thema begrenzt, Gruß Julian23
Gorkde schrieb:
Wenn ich jetzt eine Sprachnachricht anhören will und am linken Rand des Messenger auf den Play Button tippen will, muss ich das meist 4-5x versuchen, weil er fast jedes Mal den Ton auf den Ohrhörer schaltet und den Bildschirm ausblenden.
Dann nimm die Finger da oben weg 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Das ist auch weiter unten am linken Rand
 
@Gorkde
Da deckt irgendwas oben den Sensor ab.
Hast ein Panzerglas drauf?
 
Ok, danke
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@maik005 nein, ich habe keinerlei Hülle und es trat unmittelbar nach einem der Updates auf Android 10 auf.

Auch funktioniert das erkennen ob das Gerät in einer Tasche getragen wird nicht richtig.

Manchmal ist es in der Hosentasche mit Sensor zum Bein, wo der Screen aus sein sollte und dann höre ich es beim Bewegen plötzlich in der Tasche klicken. Wenn ich es dann raus hole habe ich zig Untermenüs aufgerufen mit dem Bein.

Option 1: Fehler finden
Option 2: Das ganze optimieren um Mit den Bein die Menüs anzuwählen und nach Bedarf Musik anzumachen.

Ich halte Option 1 für einfacher, auch wenn Option 2 praktisch wäre....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gorkde
Option 1 !
Wobei Option 2 interessant wäre wenn du deinen Oberschenkelmuskel so trainieren kannst.

Eine Bildschirmsperre nutzt du also gar nicht?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gorkde schrieb:
ich fragte nach Panzerglas.

Ich vermute immer noch, dass es an einer von dir installierten App liegt und nicht an der Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Handy ist wie gekauft nichts anderes dran. Die Handys haben vom Hersteller aus Gorillaglas als Display, damit kann es daher nichts zu tun haben, zumal es plötzlich auftrat.

Ich kann mich nicht erinnern überhaupt eine App zu der Zeit installiert zu haben und automatische Updates sind bei mir eh aus.
 
@Gorkde
nun irgendwas muss es sein, entweder eine App oder ein Bedienungsfehler von dir wie du das Gerät hälst.
 
Bildschirmsperre manuell funktioniert.
Aber die Funktion wo der Bildschirm gegen Berührung gesperrt ist, wenn man es in der Tasche trägt nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ja natürlich muss es irgendwas sein, daher frage ich ja. Ich halte das Handy seit 2 Jahren und logischerweise jetzt nicht plötzlich anders als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorkde schrieb:
Aber die Funktion wo der Bildschirm gegen Berührung gesperrt ist, wenn man es in der Tasche trägt nicht.
Schutz vor versehentlicher Berührung ist aktiv?
 
Ja, aber dadurch wurde vorher nicht das Problem ausgelöst, weil es an den Helligkeitssensor gekoppelt ist und eigentlich nur dann anspringen sollte, wenn es dunkel ist.

Aber soweit ich erinnere habe ich auch schon getestet das zu deaktivieren, kann es gerne aber nochmal machen.

Das Problem ist aber ja nicht das, er schaltet ja von Lautsprecher auf Ohrhörer um und den Bildschirm dunkel als würde ich mir das Telefon zum Telefonieren ans Ohr halten. Das war vorher aber nur, wenn ich telefoniert habe.

Jetzt scheint es bei allen Apps aufzutreten die ne Telefon-Funktion haben (beispielsweise Signal-Messenger, Telegram etc.) und das auch, wenn die Telefon-Funktion der App garnicht zum Telefonieren benutzt wird.
 
Gorkde schrieb:
weil es an den Helligkeitssensor gekoppelt ist
ist sie nicht.

maik005 schrieb:
Schutz vor versehentlicher Berührung
ist nur aktiv, wenn du das Display einschaltest. Sobald es entsperrt ist ist die Funktion inaktiv.

Gorkde schrieb:
Das Problem ist aber ja nicht das, er schaltet ja von Lautsprecher auf Ohrhörer um und den Bildschirm dunkel als würde ich mir das Telefon zum Telefonieren ans Ohr halten.
bei welchen Apps genau und was machst du dabei in der App? Eine Sprachnachricht anhören?
 
Welche Apps (Telegram, Signal beispielsweise) habe ich schon geschrieben.
Meist wenn ich ne Sprachnachricht anhöre nervt es, aber es passiert auch so wenn ich zu nah an den Rand komme mit dem Finger ohne was anzuhören.

Bei der Beschreibung der Funktion steht ja sogar (oder stand mal zumindest) "wenn das Handy an einem dunklen Ort wie Ihrer Tasche ist.... "
 
Gorkde schrieb:
Meist wenn ich ne Sprachnachricht anhöre nervt es
Weil du den Sensor verdeckst..?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Gorkde schrieb:
Bei der Beschreibung der Funktion steht ja sogar (oder stand mal zumindest) "wenn das Handy an einem dunklen Ort wie Ihrer Tasche ist.... "
Die Beschreibung ist aber falsch. Geht ausschließlich nach Nähe.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Telefon App öffnen.
*#0*#
eingeben.
Dann auf Sensor.

Normal ist der Hintergrund weiß.
Denkst du den Sensor oben links ab wird der Hintergrund grün und es vibriert.

Raus kommst du durch mehrmals "Zurück " egal ob über Navigationsleiste oder Gesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Die Beschreibung ist aber falsch. Geht ausschließlich nach Nähe.

Dann wäre ja wenn man sein Handy in der Handtasche hat die Funktion wirkungslos. Ich glaube verwechselst da was.

maik005 schrieb:
Telefon App öffnen.
*#0*#
eingeben.
Dann auf Sensor.

Da scheint alles zu gehen wie es soll. Allerdings kommt mir der Abstand sehr groß vor, wo er erkennt. Mit einem Finger 5cm, mit mehreren 10cm.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Auch reagiert der Sensor nur oben links wie er soll.

Im Messenger wird aber auch auf den Telefon-Modus geschaltet, wenn ich mittig am linken Rand das Play button einer Sprachnachricht drücke.

Ich muss dann immer drücken und sehr schnell den Finger zurückziehen, dann erkennt er den Finger nicht und spielt die Nachricht über Lautsprecher ab, wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gorkde schrieb:
Dann wäre ja wenn man sein Handy in der Handtasche hat die Funktion wirkungslos.
Nein wäre sie nicht, solange der Sensor oben abgedeckt ist.
Anders funktioniert die Umsetzung nicht und glaube mir, ich verwechsele da garantiert nichts.



Gorkde schrieb:
Auch reagiert der Sensor nur oben links wie er soll.
Wie soll er Sensor reagieren? Der Sensor sitzt oben links zwischen dem Ohrhörer und dem Gehäuserand.
Er sendet einen Infrarotlichtstrahl nach vorne, wird dieser in der Nähe reflektiert erkennt er, dass das Display abgedeckt wird.


Gorkde schrieb:
Im Messenger wird aber auch auf den Telefon-Modus geschaltet, wenn ich mittig am linken Rand das Play button einer Sprachnachricht drücke.
Richtig und das soll auch so sein, nicht jede Sprachnachricht will man ja in der Öffentlichkeit laut hören.
Daher auf Play tippen und schnell das Telefon ans Ohr halten.

Gorkde schrieb:
Ich muss dann immer drücken und sehr schnell den Finger zurückziehen, dann erkennt er den Finger nicht und spielt die Nachricht über Lautsprecher ab, wie er soll.
Das kann wie gesagt nicht sein. Wie du in dem Test gesehen hast sitzt der Finger oben.
Du musst also zwingend den Sensor oben links verdecken, damit das Display ausgeht und auf Ohrhörer umschaltet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Telefon App öffnen.
*#0*#
eingeben.
Dann auf Sensor.
Damit weißt du ja nun wie du es testen kannst.
Die Erkennung hat sich seit Verkaufsstart nicht verändert.
Über den Test kannst du nun genau erkennen wann du es falsch hältst und wie du es richtig halten musst, damit dein Problem weg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Richtig und das soll auch so sein, nicht jede Sprachnachricht will man ja in der Öffentlichkeit laut hören.
Daher auf Play tippen und schnell das Telefon ans Ohr halten.

Sorry, das ist Quatsch.
Vor dem Update konnte ich Nachrichten anklicken und normal abspielen und das hat auch nichts mit dem Sensor oben links zu tun, denn wie bereits mehrfach gesagt, es passiert auch unten oder mittig, wenn ich zu sehr an den Rand komme.

Ob Du es nun glaubst oder nicht ist ehrlichgesagt latte, es passiert auch dort wo kein Sensor mehr ist.

Ich finde es auch mittlerweile nicht mehr hilfreich, wenn Du mir die ganze Zeit versuchst einzureden es läge alles an meiner Bedienung und alles sei normal.
Ich bin nicht plötzlich nach dem Update zu einem Neandertaler mutiert, der nie ein Handy bedient hat.

Hast Du vielleicht eine Idee welches Problem die Ursache sein könnte (abgesehen von der Theorie, dass ich an einem Wahn leide und normales Verhalten plötzlich merkwürdig finde)?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Oder jemand anderes vielleicht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
10
Aufrufe
394
willithepimp
W
A
Antworten
1
Aufrufe
188
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten