Ständige Mitteilung "Kein mobiler Datendienst"

2

20Phoenix

Neues Mitglied
6
Hallo.
Ich bekomme ich in der Stadt ständig die Mitteilung "Kein mobiler Datendienst",
im 30 Sekunden Takt, natürlich mit Signalton. Somit "klingelt" es unterwegs ständig.
Darunter steht klein "Von deinem Mobilfunkanbieter für SIM 1 vorübergehend deakt...".

Screenshot.jpg

Dabei habe ich MobileDaten ausgeschaltet, nur WLAN ist aktiviert, umso komischer die ständige Nachricht.
Bin mit den S9+ Updates auf dem neuesten Stand, also mit Android 9.

Weiß da jemand Rat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst die Meldung gerade WEIL du die mobilen Daten ausgeschaltet hast.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Sorry, die Antwort macht absolut keinen Sinn.
Inwiefern beantwortet mir das, dass diese Mitteilung nur in den Städten kommt?
Wenn man MobileDaten ausschaltet ist es also normal, dass das Smartphone alle 30 Sekunden eine Mitteilung macht (mit Signalton)
dass ich keinen Datendienst nutzen kann. Hab ich die Jaaaaaahre zuvor auch nie bekommen.
Bekomme ich demnächst auch alle 20 Sekunden eine Mitteilung, dass ich WLAN aktiviert habe?
 
Nein...
Da das eingeschaltete Wlan kein Netz findet, will das Handy auf Mobile Daten zurückgreifen. da diese nicht aktiviert sind, kommt halt eine Mitteilung.
das ist normal, den du hast irgendwelche Apps die sich alle paar Minuten oder alle paar Sekunden synchronisieren möchten mit dem Internet.
In der Regel kann man beide anlassen, das Handy bevorzugt Wlan immer.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm
Ok, danke erstmal. Ich kenne nur diese Option "Wenn kein WLAN, dann gehe ins mobile Netz".
Hab die jetzt aber nicht gefunden, hatte das standardgemäß aus, da ich mobile Daten nur bei Nutzung anschalte.
Das muss man doch ausstellen können, dass das Handy ohne WLAN ins mobile Netz WILL.
WILL ist eh ein Witz, dafür gibt's ja eigentlich besagte Option.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, indem du Wlan auch ausschaltest ;)

Nö, im ernst, dann musst du halt unter der Sim die Daten deaktivieren.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm
Das bedeutet, diese Option gibt es nicht mehr und ohne WLAN will das Handy ins mobile Netz, obwohl ich das ja eindeutig nicht will.
Wofür gibt es denn dann noch den Knopf MobileDaten, wenn nicht ich, sondern das Handy entscheiden will.
Eine sehr fragwürdige neue Entwicklungsentscheidung.

Zudem will ich WLAN ja nicht ausschlaten, weil ich als Unitymedia Kunde oft WLAN durch andere Kunden habe,
oder ich in zig der anderen WLAN Punkte in den Citys kann.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Lass es doch an?
Oder schalte Wlan auch aus, dann hast du ruhe, ist ja eine Entscheidungsfrage vom Phone.

VG
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x und Mimm
Sollte ich MobileDaten an lassen, wie verhält es sich da mit Akkumehrverbrauch und Datenvolumenreduzierung?
 
Ich habe beides ständig an.
Akkuverbrauch sehr minimal, und Datenverbrauch in meinem Fall sehr wenig da überall Wlan zur Verfügung (Ich habe nur 200MB, schöpfe sie nie aus).
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Mimm und 20Phoenix
OK, dann lass ich es mal des Friedens Willen an.
Trotzdem mache ich jetzt, was das Handy will, nicht was ich will.
Leider meiner Ansicht nach schlecht gelöst :1f615:

Trotzdem Danke für die Infos :D:1f44d:
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Unter Akku kannst du ja sehen was es es Spannung verbraucht (%)
..und unter Daten glaub ich, den Traffic von Wlan und Sim Daten

VG und gute Zeit weiterhin :)
Doc
 
  • Danke
Reaktionen: M4Tr1x, Mimm und 20Phoenix
irgendwie läuft hier etwas total schief...

@20Phoenix
SIM1 ist bei dir im Vodafone Netz, oder?

Öffne mal die Telefon-App und gib dort
*#1234#
ein.
Davon bitte hier einen Screenshot posten.
 
Hallo @maik005 :)
Ja richtig, SIM1 ist Vodafone.

Screenshot2.jpg
 
@20Phoenix
Ich bin gut im Gedanken lesen...

Also du hast ein freies Gerät + aktuelle Firmware.
Das ist gut.

Dein Problem gab es entweder beim S8 oder beim S9 identisch hier schon mal in einem anderen Thema.
Musst du mal suchen, da gab es auch eine Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: 20Phoenix und HerrDoctorPhone
@20Phoenix
Genau das.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich vermute mal, dass das was mit dem Versionswechsel von Android zu tun hat.
In dem anderen Thema hatten alle das Problem nach dem Wechsel von 7 auf 8.
Ich hatte mit 8 nie diese Problem, aber jetzt nach dem Wechsel auf 9.
Durch den Wechsel werden wahrscheinlich irgendwelche alten Settings falsch übergeben.
 
@20Phoenix
Mal Werksreset gemacht ohne Backup wiederherzustellen?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
GigaTom schrieb:
Du bekommst die Meldung gerade WEIL du die mobilen Daten ausgeschaltet hast.

Ich halte diese Erklärung nicht für plausibel. Wenn mobile Daten aus sind, sollte keine Fehlermeldung kommen, die sich über fehlende mobile Daten beschwert. Das ist sinnfrei.

Im übrigen hatte ich (noch mit original Android 8) gerade auch so eine Meldung. Trotz aktiven WLAN. Scheint eher ein Vodafone Problem zu sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
1.265
pesaje
P
SullySan-
Antworten
9
Aufrufe
1.024
jhaeusle
J
Zurück
Oben Unten