Zwei Jahre Samsung S9/S9+ wie geht es bei euch weiter?

Was macht ihr mit Eurem S9/S9+

  • Ich nutze es weiter

    Stimmen: 60 65,2%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät von Samsung

    Stimmen: 9 9,8%
  • Ich ersetze es durch ein neues Gerät eines anderen Hersteller

    Stimmen: 11 12,0%
  • Ich habe es schon ersetzt

    Stimmen: 12 13,0%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Habe mein S9+ durch ein Note10+ ersetzt, da das 9´er einen Displaybruch erlitten hat. Funktioniert zwar noch und ist auch noch im Einsatz (der Bruch ist jetzt ca. 1 Jahr alt und will einfach nicht verheilen...), aber schön ist halt anders. Hätte es ansonsten wohl weiter genutzt, aber da ich eh´ einen neuen Vertrag brauchte und das Note10+ recht günstig zu haben war (1 Euro, Vertrag 31,99/Monat) habe ich da zugeschlagen und es nicht bereut.
 
GoldenesKlo schrieb:
ist jetzt ca. 1 Jahr alt und will einfach nicht verheilen...
dann warst damit nicht beim Arzt, hast es nicht geschient und geschont.
Da wird außer amputation und einer Prothese nichts mehr zu machen sein :D-old
 
  • Haha
Reaktionen: hudeldudel
Ich bin jetzt zum OnePlus 8 Pro rüber gehüpft und äußerst zufrieden.
OxygenOS ist echt ne Wucht und in Verbindung mit dem SD865 (oder sagen wir meinetwegen mit jedem Nicht-Exynos-SoC) ein Traum was Performance und Verbrauch angeht. Lange nicht mehr so einen lächerlich niedrigen Standby Verbrauch gehabt.
Ich mag Samsungs OneUI und die geilen Erweiterungen mit GoodLock. Mega Zeug. Aber auch verdammt viel Ballast. Ich habe erst befürchtet davon würde mir viel fehlen. Dem ist Gott sei Dank nicht so.
OxygenOS ist schön schlicht, aber mit vielen cleveren Möglichkeiten.
Soll nicht heißen, dass das 8 Pro perfekt ist und es nichts zu meckern gibt. Es gibt immer Luft nach oben.
Für mich aber auf jeden Fall das richtige Gerät, wohl auch zur richtigen Zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Zehnereis
@Wicki
Wenn dich das Loch und die fehlende Klinkenbuchse nicht stören ist das 8 Pro sicher keine schlechte Alternative.
Von den neuen ist das Poco F2 bisher das einzige Gerät das meine wichtigsten Anforderungen erfüllen kann.
Wenn ich vom S9+ auf ein 2020er Gerät wechseln würde, dann auf dieses.

Die Akkulaufzeit bei meinem Mi 9T Pro hat mich auch erst überrascht, aber das liegt einfach an dwr rigorosen Energiesparpolitik bei den chinesischen Geräten.
Wenn man alles so einrichtet, dass alles reibungslos funktioniert, wie beim S9, dann verbraucht man auch mehr Energie vor allem im Standby. Bei Samsung hat das eigentlich alles ganz gut out of the box funktioniert.
 
Ich bin vom Huawei P9 zum S9 gewechselt und konnte hinsichtlich der Akkulaufzeiten kaum Veränderungen feststellen, hatte nur weniger Arbeit, da ich wesentlich weniger einstellen musste, damit alles gut läuft.

Generell kann ich für mich sagen das bei üblicher Nutzung, mit jedem Gerät, bisher gut über den Tag gekommen bin und im Notfall immer noch genügend Reserve für den nächsten Tag hatte.

Die Unterschiede, die sich eventuell durch die Hardware ergeben, sind für mich daher gar nicht so nachvollziehbar, wie das bei anderen eventuell der Fall ist. Das mag aber auch durchaus von der Art, wie man das Gerät nutzt abhängig sein.

Die großen Unterschiede habe ich nur dann, wenn ich z.B. im Urlaub mehr auf die mobilen Daten angewiesen bin, weil weniger WLAN wie gewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Jahren mit dem S9 habe ich mich daran satt gesehen. Abgesehen davon gibt es ein paar Dinge, dich mich sehr stören, wie zB. Edge Display, Exynos, Mulit CSCs,...

Ich werde das S9 daher demnächst abstoßen und vermutlich ein Google Pixel Gerät anschaffen.
 
Marcel schrieb:
Wenn man alles so einrichtet, dass alles reibungslos funktioniert, wie beim S9, dann verbraucht man auch mehr Energie vor allem im Standby.
Bei Huawei würde ich den Satz unterschreiben, bei 1+ nicht. Ich musste hier nichts umstellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200526-113819.jpg
    Screenshot_20200526-113819.jpg
    519,7 KB · Aufrufe: 130
Naja ein Oneplus hatte ich noch nie, war 3 mal kurz davor eins zu kaufen und dann kam doch alles anders. Mit dem Oneplus 8 hat sich Oneplus jedoch so weit von meinen Vorstellungen entfernt wie nie zuvor, deshalb sind die auch erst mal raus.
Diese Feststellung mit den Energiesparmaßnahmen basiert auf meinen Erfahrungen mit EMUI (bestätigst du ja selbst), MIUI und dem ZTE Axon 10 Pro. Die nehmen sich da nicht viel. Vielleicht hat das Oneplus besser gelöst.
 
Von Huawei bzw. EMUI weiß von den starken Energiesparmaßnahmen, ja. Oneplus hat aber nichts mit Huawei und dem Vorgehen zu tun. Da funktioniert alles wie es soll.
Was stört dich am 8er? Klinkenbuchse und Punchhole?
 
So, Display vom SGS9+ kaputt, das wars für mich hier ...
Jetzt warte ich auf ein gutes Angebot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde aber auch Zeit ne... ☺ Hast es runterfallen lassen oder ist von selbst kaputt gegangen?🤣
 
Wenn ich das wüsste...hat einfach gestern auf "Stroboskop-Display" umgestellt ...Reparatur 260€ (hab leider einen kleinen Displayriss deshalb keine Garantie)...ne danke
 
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt
Melkor schrieb:
hab leider einen kleinen Displayriss deshalb keine Garantie).
So ein schaden durch Sturz kann sich durchaus auch erst später in einem defekten Display bemerkbar machen.
Besonders bei OLED.
 
Wicki schrieb:
Klinkenbuchse und Punchhole?
Exakt. Während ich mich langsam an ersteres gewöhne will ich mit letzterem nicht leben. Ich weiß ja, dass es anders geht. Und bin damit zufrieden. Oneplus hats beim Vorgänger selbst besser gemacht für mich. Unverständlich warum die auf die schlechtere Lösung umsteigen.
Nunja machste nix, gleiches Problem wie bei Samsung so lange die sich nix besseres einfallen lassen bin ich raus, wobei ich mit der neuen Preisgestaltung auch nicht mehr einverstanden bin.
 
Kann ich beides nachvollziehen. Ersteres war für mich aber kein Thema, da ich gar nicht mehr weiß, wann ich das letzte Mal die Buchse genutzt habe. Nutze schon länger nur BT.
Das Punchhole bemerke ich schon jetzt nicht mehr. Daran kann man sich sehr schnell gewöhnen. Ich habe anfangs auch bemängelt, dass ich lieber die Popup-Cam des 7er gehabt hätte. Laut 1+ wurde die wegen Gewicht, Platz und IP-Zertifizierung eingespart. Mittlerweile bin ich sogar ganz froh drüber, da FaceUnlock wahnsinnig gut funktioniert. Extrem schnell, auch aus ungünstigen Winkeln. Das würde mit der Popup-Cam so nicht funktionieren.
Ich bin dafür weniger Fan der in-Display-Fingerabdrucksensoren. Da die Fläche klein ist, kann ich so nicht blind entsperren. Bei einem physischen, wie dem des S9, habe ich beim aus der Tasche ziehen blind entsperrt.
Aber so benutze ich jetzt halt FaceUnlock.
 
So, jetzt ist es soweit, habe mir das Oneplus 8 Pro geholt.

Mit dem S9+ war ich seit Release insgesamt sehr zufrieden und wechsele eigentlich nur weil langsam der Akku schwächer wurde und ich mal wieder was neues haben wollte.

Einige Kleinigkeiten fehlen mir von der Samsung Software. Aber alle Hersteller haben ja ihre Vor und Nachteile.

Und die Leute hier im S9 Forum waren auch alle top :)
 
Was fehlt Dir beim Oneplus? Hatte auch überlegt und nun doch wieder ein S20 gekauft.
 
Ich hatte mir das Oneplus 8 Pro auch kurz angeschaut, es war bei mir raus, als ich gesehen, habe dies nicht mit einer Speicherkarte erweitert werden kann.
 
@hypnorex

Wie gesagt nur Kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Wenn man ein VPN benutz kann man das Symbol aus der Statusleiste nicht ausblenden (dafür Wecker etc was bei Samsung nicht geht)

Die Statusleiste oben blendet im Browser und Maps nicht aus.

Während des Ladens wird nicht angezeigt wann der Akku voll ist.

Apps wie Messenger und Galerie etc haben nicht so viele Einstellungsmöglichkeiten..

Dafür hat das OP 8 andere Vorteile.. ist alles Gewöhnung..

@merlin2100

Bei 256GB braucht man eigentlich keine Erweiterung mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hypnorex
@GSXR-750
Die brauche ich auch bei 64 GB nicht.

Mir geht es auch eher darum, das Musik und Bilder nicht im Gerät gespeichert sind - erhöht zum einen die Sicherheit vor Datenverlust und spart Zeit wenn man einen WR macht.

Cloud ist ja nur in der Theorie eine Alternative, aber über mobile Daten nicht so der Brüller.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
315
ral9004
R
C
  • captain882
Antworten
3
Aufrufe
102
maik005
maik005
J
Antworten
10
Aufrufe
277
Klaus986
K
Zurück
Oben Unten