Galaxy Tab 3 10.1 P5210 - process.gapps wurde angehalten

  • 17 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Galaxy Tab 3 10.1 P5210 - process.gapps wurde angehalten im Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Forum im Bereich Samsung Forum.
A

androiduser67

Neues Mitglied
Hallo Forum,

Ich erhalte den Fehler "process.gapps wurde angehalten",,
Gestern mussten die whattsapp Daten nach einem "Absturz" neu importiert werden,
evtl hängt es ja damit zusammen?
Die Daten in der Anwendung Playstore habe ich schon gelöscht, den Cache dort auch.
Wenn ich Playstore öffne ist das rechte Fensterteil ausgegraut mit der Meldung Authentifizierung erfordleich, du musst dich in deinem
Google Konto anmelden..oben rechts rotes Symbol, dort wird das vorhandene Konto angezeigt und darunter Google Konto verwalten..
wenn ich dort draufclicke.. verschwindet das Fenster komplett.
Wenn ich ein neues Konto anlegen will Meldung " Bei Kommunikation mit Google Servern ist ein Problem aufgetreten"..
Das vorhandene Google Konto meldet Syncronisationsprobleme.
An einem anderen Pc kann ich mich jedoch in genau dies Konto ohne Problem einloggen...
Das Konto löschen wollte ich noch nicht, da ja dann wohl alle Daten weg sind..
Freue mich über jeden Hinweis zur Problemlösung...
 
Morgensternchen

Morgensternchen

Experte
Welche Firmware und welche Gapp hast du geflasht?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@androiduser67 Lösch noch mal alle Daten des Play Stores und zusätzlich deinstallierst du die Updates (kann auch heißen "Deaktivieren => Werksversion wiederherstellen"). Direkt im Anschluss meldest du dich über Einstellungen > Konto im Google Konto ab und wieder an, machst einen Neustart und schon sollte es laufen.
 
A

androiduser67

Neues Mitglied
Google Play Store 5.1.11 jetzt, ich konnte im Anwendungsmanager updates dort deinstallieren.
Caches und Daten dort nochmals gelöscht.
Wenn ich allerdings versuche den Playstore zu öffnen kommt die Meldung mich zu Authentifizieren, kann ich dort aber nicht..
Diesen Downloadmanager finde ich nicht unter Anwendungsmanager.. scheint bei nicht vorhanden.
Ich habe das Konto jetzt komplett gelöscht und wollte es wieder hinzufügen ..über "vorhandenes Konto hinzufügen", jetzt kommt wieder die Meldung Anmeldung nicht möglich.. Problem Google Server. Komischerweise finde ich Google Play Store jetzt nicht mehr im Anwendungsmanager, allerdings das Symbol noch auf dem Desktop.
Auf Heise beim Download des apk wird dieses nicht zum Download angezeigt wie unter Windows...
Im Browser auf dem Tablet kann ich mich in das besagte Google Konto einloggen, aber scheinbar wird hier unterschieden zwischen Browser und Tablet Google Konto und dieses wird nicht übernommen bzw registriert dass man dort eingeloggt ist.
Bleibt wohl nur noch als letzter Weg das Tablet auf Factory Defaults zurückzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@androiduser67 Nein, setz es nicht zurück. Wenn du die Updates des Play Stores entfernst, musst natürlich auch ein wenig warten, bis er sich wieder auf Stand gebracht hat. Dauert nicht länger als 5 Min., aber ohne die aktuelle App funktioniert auch die Anmeldung nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du brauchst auch nichts manuell zu installieren. Das kann höchstens falsch sein, aber besser macht es nichts.

Öffne den Play Store > Einstellungen > tippe auf die angezeigte Version der App

Die wird dann angezeigt, ob die App auf dem.aktuellen Stand ist oder halt nicht. Erst wenn keine Updates mehr nötig sind, versuchst du dich anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androiduser67

Neues Mitglied
@Morgensternchen,

Probleme bei der Anmeldung im Google-Konto
Wenn Sie sich in Gmail, in Google Drive, bei Google Play oder in einem anderen Google-Produkt nicht in Ihrem Google-Konto anmelden können, wählen Sie das Thema aus, das Ihr Problem am besten beschreibt. Führen Sie die angegebenen Schritte aus, um wieder auf Ihr Konto zugreifen zu können.
Wählen Sie das Problem aus:Ich habe mein Passwort vergessen.Ich habe den Nutzernamen oder die E-Mail-Adresse vergessen, mit der ich mich normalerweise anmelde.Ich kenne meinen Nutzernamen und mein Passwort, aber ich kann mich nicht anmelden.Ich habe den Eindruck, dass eine andere Person mein Konto verwendet.Bei mir tritt ein Problem bei der Bestätigung in zwei Schritten auf.Ich kann das Passwort nicht über den per SMS erhaltenen Code zurücksetzen.Ich nutze ein Google-Konto über meinen Arbeitsplatz, eine Bildungseinrichtung oder eine andere Gruppe.Sie können sich nicht in einem Google-Konto für ein Kind unter 13 Jahren anmelden.Ich kann mich nicht über einen Drittanbieterdienst anmelden.

.. Da steht leider nirgends "Meldung: Google Server wird nicht gefunden".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Play Store > Einstellungen
Dort wird "Google Playstore" nicht mehr angezeigt, jedoch ist noch ein Symbol auf dem Desktop.
Wie kann ich testen ob Playstore noch aktiv ist bzw installiert? Ich hatte ja nur Updates deinstallieren geclickt und nicht deinstallieren der App als ganzes..:>))
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@androiduser67 Schalte das Display aus und leg das Handy ein paar Minuten auf den Tisch. ;-)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@androiduser67 Ist das Tab gerootet oder im Originalzustand?? Falls es noch original ist, kannst du es vergessen. Es ist zu alt, da es mit Android 4.4.2 aktuell läuft.

Play Store ist (noch) bis Android 4.1+ kompatibel. Aber die Play Dienste sind nur bis Android 6+ kompatibel. Alle älteren Versionen werden nicht mehr unterstützt und daher kommen deine Probleme. Das lässt sich nicht ändern und du brauchst zwingend die Play Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

androiduser67

Neues Mitglied
Nein, es ist (bisher) nicht gerootet.
Ja, es läuft mit 4.4.2 GT-P5210
Wie könnte ich es denn rooten? Müsste ich es dafür reseten?
Es gibt ja auch keine Möglichkeit extern gesicherte Daten über USB etc zurückzuspielen..
Whatsapp Sicherung liegt leider lokal bzw auf externer Platte.
Das heisst dass 4.4.2 grösser ist als 4.1 und somit Playstore nicht kompatibel?
Play Dienste ... 6+ ist doch aber grösser als 4.4.2?
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
@androiduser67 Android 4.1 und Android 6 sind die jeweils unteren Grenzen. Daher auch das + dahinter. Android 6+ bedeutet, ab Android 6 und aufwärts.
 
A

androiduser67

Neues Mitglied
Danke erstmal für eure schnellen! Informationen. Verstehe ich es richtig?:
Ist es also so dass Playstore da nur bis 4.1+ also mit 4.4.2 nicht mehr kompatibel,

Playstore Dienste funktionieren erst ab Version 6 und aufwärts, ich habe aber 4.4.2 und dies ist zu wenig.

Google Playstore und Play Dienste sind ja unabhängige voneinander..? Werden beide benötigt?

Welche Möglichkeiten bleiben mir dann noch?

Was würde denn bei einem Factory Reset passieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
androiduser67 schrieb:
Ist es also so dass Playstore da nur bis 4.1+ also mit 4.4.2 nicht mehr kompatibel,
Schau mal, Versionsnummern sind immer aufsteigend. Android 2.3 ist sehr alt und Android 11 aktuell. Der Play Store wäre ja sogar noch kompatibel mit deinem Handy, da er ab Android 4.1+ installiert werden kann.
Aber, sobald die Play Dienste nicht mehr funktionieren, wird dein Smartphone ins 20. Jh. zurück befördert. Jedenfalls die gesamten Google Apps und Features, was grob gesagt dein Betriebssystem zusammenhält. Der Play Store ist schön und gut, aber alle Funktionen sind tot.
 
A

androiduser67

Neues Mitglied
Ok, verstehe.. Frage mich dann aber wieso es bis vor 3 Tagen ohne Probleme funktioniert hat.
Wie schaut es dann mit rooten aus und was würde mir das rooten ausser Zugriff auf das Dateisystem bringen,
denn das besagte Problem mit der unpassenden Play Dienste Version bleibt ja dann dennoch erhalten.
Gibt es ein anderes OS, wie zum Bsp Lineage das man installieren könnte? Laufen darauf dieselben Apps wie auf Android?
Ich weiss, hier ist das Android Forum..:>))
 
BOotnoOB

BOotnoOB

Guru
androiduser67 schrieb:
Laufen darauf dieselben Apps wie auf Android?
Nein, du brauchst einen Zugang zum App-Store von Apple. :) Quatsch, natürlich laufen alle Apps.
Lineage = Android ohne Google
Du kannst sogar die kompletten Google Apps und die Play Dienste mit dazu installieren, falls du es willst. Funktioniert aber auch ohne.

Die Frage wird nicht sein, ob es ROMs gibt, sondern welche ROMs es gibt. Aber schau dich ruhig selbst mal bei XDA um. :)
 
A

androiduser67

Neues Mitglied
Bezüglich:
[ROM][GT-P52XX][UNOFFICIAL][6.0.1] CyanogenMod 13.0
[ROM][GT-P52XX][UNOFFICIAL][6.0.1] CyanogenMod 13.0
lese ich:
cyanogen - Google Suche
CyanogenMod ist eine "eingestellte" Aftermarket-Firmware bzw. Betriebssystem für eine Reihe von Smartphone- und Tabletmodellen
-->> Also besser nicht verwenden?

Bei:
[ROM][GT-P52XX] Inoffiziell LineageOS 14.1 [Nougat 7.1.1]
[ROM][GT-P52XX] Inoffiziell LineageOS 14.1 [Nougat 7.1.1]
Es wird ein aktuelles TWRP Recovery benötigt.
Installation:
... ergeben sich folgende Fragen:

Ist [ROM][GT-P52XX] Inoffiziell LineageOS 14.1 [Nougat 7.1.1] die höchste Version die für das Tablet noch in Frage kommt?
Gibt es dazu eine noch genauere Anleitung? Debug Mode auf Tablet habe ich schon eingerichtet..

Kopiert die ROM auf die SD Karte -> Welche SD Karte, eine SD Karte in den zweiten Slot einstecken?
*Kopiert die Houdini.zip auf die SD Karte (nicht nötig, da ab Alpha 4 in der ROM integriert)- Welche SD Karte?
Kopiert die GApps auf die SD Karte - Welche SD Karte?
Bootet ins Recovery - Wie genau?
Macht ein Backup der EFS Partition - Wie?
Macht unter Advanced Wipes folgende Wipes: Dalvik Cache, Cache, System und Data - Welche Befehle genau?
Installiert die ROM
*Installiert die Houdini.zip
Installiert die Gapps -> Wie?

Danke für eure Hilfe bis hierher!
 
A

androiduser67

Neues Mitglied
Ich habe dafür einen Extra Thread aufgemacht.. im Unterforum Custom Root.
Danke!
 
Ähnliche Themen - Galaxy Tab 3 10.1 P5210 - process.gapps wurde angehalten Antworten Datum
4
2
7