Nach System-update Probleme mit externer Speicherkarte

A

Angi W.

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen
Vor zwei Tagen wurde bei mir zwangsweise (konnte leider nicht auf ablehnen klicken) ein update von Samsung auf meinem Tablet (Version 4.4.2) durchgeführt.
Nun kann ich Dateien - geschrieben auf Kingsoffice (und auch auf der Nachfolgesoftware) - nicht mehr bearbeiten und auch sonst nichts mehr auf der externen Speicherkarte speichern.
Laut Aussage der Tabletinfo kann ich ab jetzt nur Apps von Samsung dort speichern.
Da ich aber auf Word Dokumente erstelle und diese auch auf dem Tablet schreiben und vor allem bearbeiten muss, benötige ich dringend die alte Nutzung meiner Speicherkarte.

Kann mir hier jemand weiterhelfen, wie ich dieses Systemupdate wieder löschen - also den ursprünglichen Zustand her stellen - oder den Zugriff wieder bekommen kann? Habe gehört, man kann das System rooten. Was immer das auch heißt. Bräuchte also dringend Hilfe wie ich das anstellen kann.
Da ich auf mehreren PC Plätzen schreiben muss, kann ich die Daten leider nicht direkt auf dem Tablet verankern. Also bin ich ohne Speicherkarte aufgeschmissen.

Vielen Dank, Angi

Der ursprüngliche Beitrag von 15:28 Uhr wurde um 15:53 Uhr ergänzt:

Ach ja ..... muss noch was nachliefern....... nachdem ich über zwei Stunden hier gelesen habe ....

Ich habe echt GAR KEINE AHNUNG .... bin älteren Jahrgangs und weiblich .... :tongue: also habt bitte Nachsicht mit mir!

Von den meisten Begriffen und Kürzeln hier verstehe ich nur Bahnhof.
Bis jetzt wurde mir das Ding vom Fachmann eingerichtet und hat immer funktioniert.... na ja mehr oder weniger. Wenn man von dem Kampf mit e-mails und Programmen absieht.

Dass ich plötzlich - nachdem ich mich hier endlich auskenne - wieder nichts mehr machen kann ist einfach nur frustrierend.
 
Angi W. schrieb:
Hallo zusammen
Vor zwei Tagen wurde bei mir zwangsweise (konnte leider nicht auf ablehnen klicken) ein update von Samsung auf meinem Tablet (Version 4.4.2) durchgeführt.
.
.
(/QUOTE]

Da es sich hier (in diesem Unterforum und bei Deinem ?) wohl ums Galaxy Tab P1000 handelt, kann Samsung niemals ein (Zwangs- :confused2: ) Update auf 4.4.2 dafür angeboten haben, da die letzte offizielle Version von Samsung die 2.3.6. (GB = Gingerbread) war.

Mit anderen Worten: Dein P1000 ist ganz offensichtlich vom betreffenden "Fachmann" schon gerootet (mit einem Custom - Rom versehen) worden oder ...?

Kannst Du Deinen "Fachmann" kontaktieren und ihn fragen, was er gemacht hat?
Seit KitKat 4.4.2 gibt es das Problem mit Schreiben auf die SD Karte dank google !!!

Ansonsten versuchen mit der app ES Datei Explorer oder einem anderen Dateimanager Deine Dateien von der internen auf die SD Karte zu schieben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, mein "Fachmann" wie du das nennst, hat mir nur das Tablett eingerichtet, aber dabei nur zwei Programme aufgespielt, sonst nichts.
Welche Nummer mein Tablet hat, weiß ich leider nicht.
Wenn ich auf Einstellungen gehe schreibt der wie gesagt nur:
GT-P 5210 und die Android Version 4.4.2

Vor Freitag wie gesagt keine Probleme.
Konnte auf SD-Karte speichern, dort alles ablegen und auch bearbeiten.

Ein Hin- und Herschieben ist nicht möglich, das habe ich schon ausprobiert.
Nur was ich auf fremden PCs draufschreibe ist auch drauf... aber nur lesend.

Ich habe gehört, dass man über die Hotline von Samsung direkt Hilfe von Samsung Fachleuten bekommen kann, wenn man eine bestimmte app auf das Tablet installiert. Angeblich soll da auch eine Telefonnummer dabeistehen, so dass man mit den Fachleuten reden kann und sie per Fernwartung mein Tablet bearbeiten können. Weiß jemand von euch diese app - bzw. Nummer? Ich denke das kann mir wesentlich besser helfen, da ich echt keine Ahnung von Tablets habe.
 
Erstens bist Du mit Deinem GT P5210 hier im falschen Unterforum - hier bist Du wie oben schon bemerkt im P1000 Unterforum.
Du solltest mit Deinem Anliegen ins Galaxy Tab 3 Unterforum wechseln ..

Hast Du zweitens es mal mit der gleichfalls oben erwähnten app ES Datei Explorer versucht?

Drittens findest Du hier weiteren (Samsung - ) Support (kann man aber durch google, ixquick etc. selbst rausfinden .. :biggrin:).

Samsung GALAXY Tab 3 10.1 Wi-Fi (GT-P5210ZWADBT) | Support | SAMSUNG Deutschland

Gruss und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ app ES Datei-Explorer: Das mit dem Verschieben habe ich doch schon gesagt - habe ich versucht und funktioniert nicht.

@ Falscher Thread: Kann nicht ein Moderator das Thema ins richtige verschieben? Ist doch irgendwie dumm wenn ich jetzt alles doppelt poste. Denke das ist nicht gewünscht, oder?

Und gegoogled habe ich ... bin ja nicht dumm.
Da kommt man bei nem allgemeinen Support raus, den habe ich auch schon angerufen. ... Bloß leider weiß ich nicht wie ich an den "richtigen komme" und der Herr in der Leitung konnte mir nicht weiterhelfen, da er mich zu dem Zeitpunkt nicht weiterleiten konnte..... Er hat nur gesagt er müsse mich dann mit den Technikern von Samsung verbinden, aber die waren wie gesagt alle dauernd besetzt.

Aber ich seh schon, ich lasse das hier. Werd mich mal wieder hinters Telefon klemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Angi W

Das SD Karten Problem ist nur durch rooten zu lösen.
Samsung kann auch nichts an der ganzen Sache ändern (liegt an KitKat), also sind weitere Gespräche mit den Technikern unnötig.

Hast Du vielleicht jemanden, der sich etwas mit Android aus kennt und dir beim rooten helfen kann?

Habe gerade die beiden Link's meines Vorredners angeschaut. Wenn Du dich ganz genau an die Anleitungen hältst, solltest Du es evtl. auch allein hin bringen. Die beiden Anleitungen sind sehr gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe.
Habe meinen PC Fachmann schon angeschrieben und ihm den link mit euren Vorschlägen geschickt.
Leider werde ich wegen Weihnachten und Silvester erst einmal warten müssen.
Ich glaube nämlich nicht dass ich mir das alleine zutraue.

An die Moderatoren: Vielen Dank fürs Verschieben! Sind ja so viele nützliche Hinweise, um die wäre es sonst schade gewesen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
598
silweck
S
T
Antworten
6
Aufrufe
1.277
TripleR007
T
V
  • ventil@tor
Antworten
0
Aufrufe
3.245
ventil@tor
V
Zurück
Oben Unten